Eurosat - CanCan Coaster

  • Hatten soeben die Möglichkeit etwas mit einem Verantwortlichen zu sprechen. Dieser sagte auch, dass der jetzige Zustand sich bis zur Wintersaison nochmal ändern wird.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Er bezog es allgemein auf die Bahn.
    Keine Bahn ist am ersten Tag ganz „fertig“.


    Viele Einstellungen können nur beim richtigen Betrieb erfolgen. Vieles was bei den Testläufen ist, ist beim Aktiv Betrieb anders.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Liebes EP-Fans-Team....darf ich darauf aufmerksam machen, dass in diesem Thread, im ECCC Renovierungs- bzw. Umbau-Thread und nun auch im neuen Thread zur offiziellen Eröffnung (von Jotobi) - also jetzt in drei Threads gleichzeitig ganz allgemein über die Bahn diskutiert wird? Wäre es nicht sinnvoll das jetzt etwas zu moderieren bzw. einzugrenzen?

  • Nachdem ich Zuhause bin möchte ich einmal mein Fazit in Positiv und Negativ ausdrücken:


    Positiv:


    - Sehr gut thematisierte Warteschlange
    - Gute Soundtracks, die auch im Kopf bleiben
    - Der Zug ist sehr bequem!
    - Trommellift fand ich zu vorher um einiges besser! Eine Blechwand ist auch nicht so toll gewesen...
    - Die neue Elemente integrieren sich sehr gut in das bestehende Layout
    - Das Gefühl von etwas, was man "liebte" ist geblieben
    - Die Station sieht in "live" besser aus, als auf Bilder
    - Das Theming in der Kugel nimmt man während der Fahrt nicht so massiv war, wie auf dem gestrigen onride
    - Sehr ruhiges und angenehmes Fahrtgefühl
    - Kurz bevor man die eigentliche Strecke erreicht, steht auf einem Schild "Eurosat 2.0" eingraviert


    Negativ:


    - Heute beim Regen war der Fließenboden der Warteschlange rutschig! Im Winter wenn das gefriert wirds sicher eine lustige schlitterbahn.
    - Personen konnten ohne Probleme über die Zäune in die Warteschlange im großen "weißem Gebäude" klettern
    - Die Magnetbremsen bremsen deutlich den Zug auch in der ersten Blockbremse ab
    - Nach der Schlussbremse fehlt etwas
    - Bisher wenig Theming am Boden der Kugel vorhanden.
    - Ein in der Luft hängendes Tor ergibtt mir keinen Sinn
    - Die Lautsprecher im Zug haben entweder nicht funktioniert oder sie waren sehr leise
    - Die Abfertigung in der Station benötigt deutlich mehr Zeit zur Eurosat!

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • @LeKu02 ich meine den kurzen Part, zwischen Trommellift und First Drop.
    An der Stelle wo der Countdown lief und heute "Vive la France" gesagt wird.


    @Volatus muss immer alles in den Dreck gezogen werden? Nach meinem persönchlichen empfinden, fehlt mir etwas nach der Schlussbremse.
    Man fährt an den verschiedenen Schienen der Weichenstellungen vorbei und dann steht man an einer leeren, bemalten Wand.
    Irgendwie nicht passend zum Rest der Bahn.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Nachdem ich heute auch insgesamt vier Mal mit der neuen Eurosat fahren konnte, möchte auch mal meinen Senf dazugeben:


    Der Wartebereich ist, wie schon oft erwähnt wurde, sehr schön und auf einem hohen Niveau umgesetzt worden. Die Licht- und Soundeffekte wissen zu überzeugen und die vielen kleinen und großen Anspielungen an die alte Eurosat und den restlichen französischen Themenbereich zeigen, mit viel Liebe zum Detail und Herzblut an der Attraktion gearbeitet wurde. Hier und da fehlen noch ein paar Dekorationsobjekte, aber ich bin mir sicher, dass die nicht lange auf sich warten lassen werden. Auch die Klimatisierung des Anstellgangs sollte noch mal justiert werden, an manchen Stellen wurde es bei dem Andrang heute doch etwas stickig. Den Bahnhof finde ich ebenfalls gut, wenn auch nicht ganz so spektakuklär wie auf dem Artwork zu sehen war. Die Musikbeschallung im Wartebereich ist auch super, es gibt ein wiederkehrendes Motiv, das durchaus Ohrwurmcharakter hat.


    Die Bahn an sich fährt sich wunderbar und wie erwartet butterweich und ohne Schläge. Auch die zusätzlichen Fahrfiguren im Layout machen Spaß und bringen ein paar Überraschungen in das doch sehr vertraute Layout. Die Bremsen greifen für meinen Geschmack zu stark, sodass die Fahrt insgesamt langsamer rüberkommt als bei der alten Bahn. So weit so gut.


    Leider schürt der Wartebereich falsche Erwartungen an die Thematisierung während der Fahrt, über die ich doch recht herb enttäuscht war: Der Trommellift ist unten mit einer quitschbunten Häuserzeile bemalt, die überhaupt nicht zu Frankreich oder der restlichen Gestaltung passen mag. Der darauf folgende Eiffelturm wirkt sehr zweidimensional, wie aus einem 90er-Jahre MS DOS Computerspiel. Die Beleuchtung im Lift ist insgesamt viel zu hell und die Schwarzlicht-LEDs sind so unglücklich platziert, dass die Wellblechwand auf der linken Seite negativ ins Auge fällt. Die Beschallung mit "In a second orbit" ist nett für Nostalgiker, beißt sich aber weiter oben sobald der CanCan Onboard einsetzt. Vor der Abfahrt hängt auf der linken Seite übrigens ein gelasertes Blech mit "Eurosat 2.0"-Schriftzug auf dem alle Beteiligten unterschrieben haben - Nettes Detail ;)


    Die Kulissen während der Fahrt finde ich furchtbar. Nicht weil sie zweidimensional sind, sondern weil sie so grottig bemalt wurden. Schwarzlichtmalerei kann etwas sehr Schönes sein und ich bewundere dieses Handwerk sehr, wenn es gut ausgeführt ist. Aber das trifft hier leider überhaupt nicht zu, vor allem in Kontrast mit den wirklich schönen Wandmalereien im Wartebereich. Die Kulissen wirken plump und platt, wie von einem Kind gezeichnet. Auch die Projektion des Mondes überzeugt mich nicht, da sie sehr unscharf und nicht richtig ausgerichtet ist. Die Fahrt und der Onboard-Soundtrack enden mit der Schlussbremse, anschließend gurkt man in einer sehr seltsamen Stille durch die Technik der Bahn, vorbei am dunklen Abstellgleis und der neuen Drehweiche. Als Abschluss wird eine kleine Szene mit Sonnenaufgang in Paris gezeigt. Nette Idee, die allerdings genauso schlecht umgesetzt wurde, wie schon die Deko in der Kugel selbst. Schade, hat man doch ein Stockwerk tiefer bei Madame Freudenreich gezeigt, dass man durchaus einen effektreichen Sonnenuntergang darstellen kann...


    Es gab, wie bei neuen Bahnen so üblich, natürlich auch einige Kinderkrankheiten, die aber schnell behoben wurden. So funktionierte bei meiner ersten Fahrt der Onboard-Soundtrack nicht und die Rücklaufsperre im Lift war so laut, dass einem die Ohren weh taten. Um die Mittagszeit war für einige Zeit die Wartungsbeleuchtung in der gesamten Anlage angeschaltet, vermutlich um den Arbeitern, die die Kugel weiter beklebt haben, einen sicheren Abstieg zu ermöglichen. War jedenfalls eine interessante Erfahrung :D Die Kugel ist nach wie vor nicht wasserdicht, denn als es nachmittags zu regnen begann, konnte man den ein oder anderen Tropfen während der Fahrt spüren. Ein Mal haben wir auch die Single Rider Line ausprobiert, allerdings haben wir mit 65 Minuten ab Ende der ehemaligen Rolltreppe länger gewartet, als wenn wir uns normal angestellt hätten.


    Insgesamt fand ich die Bahn nach vier mal Fahren nicht schlecht, aber gestalterisch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ganz besonders nach dem wirklich tollen und super aufwändigen Wartebereich. Ich hoffe sehr, dass man sich hier nochmal der Sache annimmt und versucht, die Fahrt an das Niveau anzugleichen, dass man von außen suggeriert. Aber wie man den Europa-Park kennt, wird hier sicherlich noch einiges getan, bis man von einem fertigen Produkt sprechen kann.

  • @DRF einfach perfekt beschrieben! :thx:


    Was ich noch erwähnen möchte. Ich habe mir heute die "Eurosat" sowie die "Can Can" CD gekauft. Auf der Eurosat CD befinden sich sehr gute neu gestaltungen des In a second orbit von verschiedenen Interpreten.
    Der erste Titel ist die Langversion des neuen Liftsoundtrack im Can Can Coaster. Für mich sogar die bessere Version zum Original.
    Darauf befindet sich ebenfalls der Text des Roboters sowie einige Titel die bereits in der Eurosat Abschieds CD zu finden sind.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • So, nachdem ich heute auch meine Premiere hatte folgt nun mein Fazit: Der Wartebereich ist abwechlungsreich, detailliert, sehr stimmungsvoll - da stimmt einfach alles :love: Volle Punktzahl - besser geht`s wohl kaum! Zur Fahrt selbst: Das Layout wurde meiner Ansicht nach zwar nicht grundlegend, aber dennoch deutlich verbessert. Der zweite (zusätzliche) Drop ist Klasse und einige kleine Bunnyhops - vor allem gegen Ende der Fahrt - machen die Abschnitte deutlich interessanter, bei denen es vorher mehr oder weniger nur geradeaus bzw. durch sehr lang gezogene Kurven ging :) Das Layout bzw. die Layout-Veränderungen sind also SEHR gut gelungen finde ich! Auch die Tatsache, dass man während der Fahrt jetzt zwei mal deutlich abgebremst wird ändert daran zum Glück nicht viel. Die Sitze sind sehr bequem und geräumig - auch die Fahreigenschaften habe ich als sehr gut empfunden. Was aber das Theming in der Kugel angeht: Oh je...ich war geradezu "fassungslos" nach meiner ersten Fahrt ?( Das sieht so billig aus und so "primitiv", das würde ich in einem Park erwarten der nur einen Bruchteil des Geldes zur Verfügung hat, was der EP für so etwas nutzen könnte und im Falle der Warteschlange wohl auch investiert hat. Ich würde sagen, dass die Innengestaltung der Kugel der größe "Griff ins Klo" ist, den ich in all den 15 Jahren erlebt habe, in denen ich den Park besucht und die Neuheiten mitverfolgt habe. Zwischen der Qualität des Wartebereiches und der Innendeko liegt ein ganzes Universum ;( Einziger Lichtblick ist für mich der Mond, der ist irgendwie "goldig" und verändert sogar seinen Mimik - er kann den Rest der Thematisierung aber absolut nicht "rausreissen". Also: Mega Wartebereich, super Züge, sehr gute Fahreigenschaften, tolles Layout, aber sehr schlechtes Theming in der Kugel - so sehe bzw. empfinde ich es zumindest...

  • Übrigens noch ein nettes Beispiel für das typische Europa-Park Recycling:



    Dieses Löwenkopfmedaillon befindet sich im Wartebereich der neuen Eurosat in der Kulissenlager-Szene nach dem Treppenaufgang, wo sich auch der alte Roboter befindet. Diese Medaillons findet man im gesamten italienischen Themenbereich an den Fassaden wieder:



    Das Medaillon im Anstellbereich von Eurosat war Teil der Pizzeria Venezia und wurde mit dem Anbau des Wintergartens entfernt und landete dann schließlich im Geisterschloss auf einer Kommode in der Dachbodenszene:



    Bildquelle - Screenshot


    Nachdem im letzten Jahr eben jene Szene im Geisterschloss neu gestaltet wurde, musste ein neues Heim für das Medaillon gefunden werden und voilà - Nun ist es in der Eurosat Warteschlange zu sehen :D

  • Auch wenn ich das EP-Recycling nicht immer gut finde (Marionettenbootsfahr mit Old99 Zelt), muss ich echt sagen, dass das Ganze echt beeindruckend ist, welche Reise dieses Medallion gemacht hat! :D


    Ich frage mich langsam echt ob es irgendwo im Park ein unterirdisches Lager gibt, wo alle recyclebaren Figuren und Gegenstände gelagert werden, damit sie stets griffbereit sind... :laugh2:

  • Habe heute auch noch nen Vlog gedreht :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Marco : Genau das frage ich mich auch. Kann es sein, dass das etwas mit Aufgabenteilung zu tun hat? Dass es doch nicht die gleichen Personen sind, die das zu verantworten habe? Ich habe echt große Schwierigkeiten mir vorzustellen dass das die selben waren ?(


    Aber Marco, wie schon geschrieben: Das Fahrgefühl ist sehr gut....auch die Layout-Veränderungen. Du hast in den Zügen auch sehr viel Beinfreiheit, das wird dir als sehr große Person ja auch zu Gute kommen :)


    Und ja, ich bin auch SEHR gespannt, ob und in wie weit das Theming noch ergänzt bzw. nachgebessert wird...aber damit das RICHTIG gut wird müsste das, was schon drin ist, erstmal raus und auf den Sperrmüll :D

  • Die Macks überwachen doch letztendlich alles. Also scheint ihnen das vorläufige Endergebnis gefallen zu haben. Und das wundert mich.