Eurosat - CanCan Coaster

  • Joa oder man nimmt sich einen ordentlichen Bluetooth Lautsprecher im Rucksack mit und dreht dann mal so richtig auf bei einem Zug der keinen Sound hat.. hätte ich eigentlich extrem Bock drauf. Möchte die Gesichter im Bahnhof sehen, wenn plötzlich ein Zug mit dem alten Second Orbit Sound zurück in den Bahnhof fährt ..


    wäre ich @Orici und würde so nahe am Park machen, ich hätte das schon längst gemacht, inklusive Video dazu .. :D

  • Sind noch jemandem die Bretter um die Spitze des Eiffelturms im Trommellift aufgefallen? Man sieht die Spitze jetzt erst, wenn man oben angekommen ist. Ich frage mich, ob das Absicht ist (z.B. um die Liftkonstruktion als Baugerüst zu kaschieren), oder ob man das vorübergehend für Wartungsarbeiten benötigt.

  • Heute 6x Can Can gefahren. 6x lief der Onboard Soundtrack.


    Man hat heute den Countdown sehr schlecht verstanden. Das einzige was man versteht ist „Zehn“.


    Einmal hielten wir bei beiden Blockbremsen komplett.


    Die Bremsen sind meiner Meinung auch das größte Manko. Wären diese nicht so stark, wäre wahrscheinlich auch das bashing nicht so stark. Viele Besucher haben heute nicht das Theming angezählt sondern der Fahrspass, der eben bei der Eurosat 1.0 deutlich mehr war.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Okay, leider scheinst du dich dabei nicht gut auszukennen, was aber ja nicht schlimm ist.
    Man trifft mit den Abnehmern die Stromschiene ja in der Station, also zählt dein Argument nicht. Man führt sie einfach weiter.


    Und damit komme ich zu meinem unumstößlichen Argument: Euromir.
    Hier gibt es Bus Bar von der Station bis zum First drop und dann kurz in voller Fahrt eingefädelt an der Stelle der Drehung nach dem Drop.


    Da soll noch mal wer sagen es geht nicht beim offenen System...


    Ich sagte ja nicht, das das nicht geht. Ich sagte nur, das man es einstellen muss und das etwas dauern kann, Vor allem wenn man mehrere Abnehmer hat, und an das Ganze nicht gut dran kommt. z.B. weil unter der Station kein Platz ist um sich dasvor Ort anzuschauen. Es gilt auch was ich oben gesagt habe: "Nein, ich habe nicht gesagt, das gerade das im moment das Problem ist"
    Da ich ja nicht auskenne, kannst du dir das Gerne mal in den Anleitungen bzw. Montageanleitungen eines Herstellers anschauen. Hier von einem geschlossenen System auf Seite 20 Grafik G56 findest du mal einen Querschnitt von einem Aufnehmerwagen mit Mitnehmer. Da sieht man schön, das man, sowohl in der Querrichtung als auch in der Längsrichtung Spiel hat, da der Wagen die Schiene nicht verlassen kann. Die Schiene hat also etwas Spiel und muss nicht so genau. Befestigt werden. Besonders wichtig ist das wenn die Dinger in der Sonne sind oder starke Temperaturschwankeungen haben, da sie sich auch dehnen, dann braucht man Ausgleichsstücke. ist das nicht korrekt berechnet, montiert, biegt sich die Schiene und man hat unter umständen Probleme.
    https://vahle.de/fileadmin/use…conductor_systems_KBH.pdf


    Die nächste Möglichkeit sind Ladekontakte siehe z.B:
    https://vahle.de/fileadmin/use…VAHLE_Ladekontakte_de.pdf
    Da sieht man schön, wie gnau man die treffen muss. Wenn du also jetzt in jeder Sitzreihe einen Ladekontakt für das Jeweilige System hast (i.d.R. verwendet man mehr) müssen die halt treffen, da ist nicht viel Luft und man kann schlecht im Betrieb unter dem Bahnhof liegen und schauen was passt und was nicht. ;)


    Das zweite System sind offene Systeme. Das sieht man z.B hier;
    https://vahle.de/fileadmin/use…_conductor_system_VKS.pdf
    Dieses System wird mit einem Aufnahmetrichter eingefädelt. Es gibt aber auch Systeme wo der Abnehmer einfach von oben draufdrückt. Hat man da Versatz
    drin, trifft man halt die Kontakte nicht und das wars dann mit laden. Man muss sich das dann vorstellen wie die system vorher nur mit mehreren Schienen nebeneinander.


    Vielleicht einfach nochmal einmal lesen. ;)


    Generell gilt, dein Aufnehmer muss je nach umgebungsbedingungen schon etwas spiel haben, um den Stromschien zu folgen. Das muss dann aber eingestellt werden, bis man da, wo man will, auch wieder die Schiene trifft. Aber naja, das isteigentlich viel zu weit für das Thema und ich würde eigentlich gerne wieder zum Coaster zurückkommen.


    Wie gesagt, ich behaupte nicht zu wissen woran es liegt. Die Frage war "Was kann da schon schiefgehen" meine Antwort war sinngemäß "Ne Menge hier ein paar Beispiele" Und ja, das sind weder die im Park verbauten, noch die richtigen Stromschienen. Ich habe schlicht keine Lust die rauszusuchen, wir setzen diese geschlossenen Systeme an Kränen und an unseren Verfahrbühnen ein. Wir haben also einige im Einsatz ;)


    @Eurosatfan In der Tat kann ich dir nicht sagen ab wann eine Neuabnahme notwendig wird. In der Anlagentechnik gibt es da den Begriff der "Wesentlichen Änderung" Das ist aber dann auch zuweilen etwas schwammig. Wie es bei Coastern aussieht keine Ahnung. Allerdings denke ich das schon ein anderer Batterietyp soetwas notwendig machen könnte. Stichwort Brandlast. Aber da habe ich keine Ahnung von.


    Was deine Wattage Schätzung angeht, hast du wahrscheinlich recht. Ich habe oben ja auch eher 100W geschätzt.


    Ja, über Nacht geladene Akkus sind sicherlich eine Option. 12V 100W 12h. Betrieb bedeutet dann 8.333A Strom auf 12h müsstest du also (ohne Resere) 100Ah haben.
    mit reserve und wenn du die Akkus nicht regelmäßig wegwerfen willst auch gerne 120-150Ah. Das ist schon was. Du musst auch schauen das die sicher bewwestigt sind usw. Ich würde keine Lithium basierten Akkus in einer Achterbahn haben wollen. Schon bei einer kleinen inneren Beschädigung durch Vibrationen können die Durchgehen.
    Aber da gibt es sicherlich Firmen die einem da weiterhelfen können ;)


    Warum dann kein Gast mitfahren kann? Du willst also ein Gerät, wie auch immer es aussieht mit Kabelbindern und Gaffa (überspitzt) an einem Sitz oder woanders befestigen Kabel irgendwohinführen usw. und dann noch Gäste nitfahren lassen? Ich glaube nicht das das geht. Stellt euch mal vor da geht was ab oder irgendwas passiert. Im übrigen glaube ich, das es recht schwer wird Anschlüsse provisorisch zum Messen irgendwo festzumachen, das sie auch die GKräfte aushalten. Ich habe meine Zweifel, das der Datenlogger insgesammt der richtige Weg ist.


    Ich habe die Berechnung ja nicht selbst gemacht. Oben ist ein Link drin zum Herstellerrechner. Du musst da viele Dinge einberechnen. Ein hohe Prozentsatz der Ladung ist nicht nutzbar, da er unter z.B. 10 Volt verpufft, die Kondensatoren entladen sich auch selbstständig usw. Ich würde mir das nicht zutrauen, das korrekt zu berechnen.
    Bei dem was ich oben gepostet habe sind 0.8 Cap derating drin, also 20% reserve für Alterung usw.


    Zu deiner Rechnung, da ist meine ich ein Rechenfehler bei 12V das müssten 4176 sein. (Wenn ich mich nicht vertan habe) Ergäbe eien nach deiner Rechnung nutzbaren Rest von 3248As Dann sind das noch ca 11,5 sek Laufzeit. Schau dir mal den Rechner an. Ich vertraue d dem Hersteller deutlich mehr als unseren Rechenkünsten. In der Regel haben die Hersteller sich schonmal mit ihren Produkten befasst und wissen auch wie man die einsetzt, ohne das sie kaputt gehen ;)



    Aber wie gesagt, da bin ich kein Spezilalist, ich habe das nur in den Konfigurator geklimpert..

  • Man hat heute den Countdown sehr schlecht verstanden. Das einzige was man versteht ist „Zehn“.

    Und das sagt er nicht mal... :D


    Das ist soweit ich es verstanden hab alles französisch. Was am Anfang gesagt wird kann ich auch nicht verstehen. Aber dann wird von 5 runtergezählt: „cinq, quatre, troix, deux, un. Bienvenue a Paris!“ (Hoffentlich richtig geschrieben).

  • Nachdem ich im Herbst VR fahren konnte, hatte ich gestern die Chance dass erste Mal den normalen can can zu fahren.
    Konnten ohne anstehen bis zum Bahnhof durch laufen.


    Onboard Sound ging an und ich hatte wirklich ein grinsen in Gesicht.
    Es war eine schöne Fahrt, hat mir gut gefallen.
    Aus meiner Sicht ist es eine schöne Bahn geworden. Nicht schlechter als vorher.
    Aber auch keine Bahn für die ich mehr als 15 Minuten anstehen würde.
    Und ich verstehe jeden der eine Stunde gewartet hat und enttäuscht war. Es ist halt nur die Kugel und keine Silverstar, Bluefire oder Wodan.


    Schlussbremse ist mir gar nicht aufgefallen. Aber interessant die Drehweiche zu sehen.

  • Die Kugel hätte aber enormes Potential. Da hätte man was cooleres als jede Silverstar oder Bluefire machen können. Schade dass man das bisher nicht genutzt hat. Und so unkreativ wie man ist, wird man es auch nie nutzen. Wenn ich da an die vielen tollen Ideen denke, die die unterschiedlichsten User in diesem Forum hatten ..

  • Das sehe ich wirklich anders. Aus der Achterbahn an sich kann aus meiner Sicht keine Highlight Achterbahn werden.
    Und man hat etwas schönes aus der Kugel gemacht. Mit can can Sound durch die Wolken Brettern fand ich echt gut.
    Ich finde Potenzial wurde genutzt und ich finde die außerordentliche Kritik sehr übertrieben und ungerechtfertigt.

  • Ich konnte gestern die Bahn auch mehrfach fahren.


    Erstmal die Positiven Dinge:


    -Bei 8 Fahrten ging 6 mal der Onboard Sound ohne Probleme.


    -Der Countdown sorgt endlich wieder für ein wenig Spannung vor der ersten Abfahrt.


    - Es wird jetzt vielmehr mit Soundeffekten gearbeitet, zum Beispiel : Hupendes Auto, kreischende Damen


    - An der Letzten Szene wurden gegenüber nun Fensterläden und so eine Art Fassade installiert, sodass man nun nicht mehr die Türen des Wartebereich mitsamt der Lautsprecher sieht. Ebenfalls läuft da nun typische französische Musik, und die Stationseinfahrt ist jetzt auch wie der Tunnel vorm Trommellift gestaltet.


    - Das neue ,,Wölkchen“ sieht klasse aus, wirkt aber noch sehr verloren in der Kugel.



    Was mich aber immer noch stört:


    -Die Bremsen greifen immer noch viel zu stark. Ich kenne keine Bahn im Europa-Park (nichtmal Silverstar) bei der die Fahrt so an Dynamik einbüßt.


    - Die Schlussbremse mitsamt dem Berrich der Weiche erinnert einfach vielmehr an ein Parkhaus. Dort wären eventuell noch ein paar Soundeffekte mit Blitzlichter ganz schick.


    - Gestern war über den Gesamten Tag so eine Art Arbeitslampe, welche auf das letzte Bein gerichtet war an. Die war so hell, dass man es an einer Stelle durch den Oberen Kugelboden am Rand leuchten sah und natürlich auch beim Vorbeifahren. Hoffentlich wird das behoben.



    Kleiner Fun fact :
    Die Heißluftballons liegen auf dem Boden der Kugel. Das dürfte so bei der letzten Helix sein :D

  • Sehe ich genau gleich wie @Muesly


    Hätte man aus der Eurosat ein solches unglaubliches Highlight gemacht, so wäre die andere Hälfte der Eurosat-Fans enttäuscht gewesen, dass man nichts von der alten Sat beibehalten hätte. Es war keine einfache Aufgabe hier die Waage auf das Gleichgewicht zu stellen, sodass eine maximale Prozentzahl aller Zielgruppen zufrieden sind. Dass komplett alle zufrieden sind geht bei dieser Bahn garnicht, da es eben so viele unterschiedliche Wünsche und Anforderungen gab!


    Meiner Meinung nach hat man hier wirklich das Beste herausgeholt!

  • Und das sagt er nicht mal... :D
    Das ist soweit ich es verstanden hab alles französisch. Was am Anfang gesagt wird kann ich auch nicht verstehen. Aber dann wird von 5 runtergezählt: „cinq, quatre, troix, deux, un. Bienvenue a Paris!“ (Hoffentlich richtig geschrieben).

    Eigentlich sagt der Countdown : "Départ imminent ! Cinq, quatre, trois, deux, un, bienvenue à Paris !" :D

    Meine Muttersprache ist Französisch... Deshalb ist mein Deutsch nicht Perfekt ! :)