Eurosat - CanCan Coaster

  • Also wenn es so wäre, dass die Bahn auf VR und deren wenigen Besucher ausgerichtet wurde und die Bremsen auch nicht verstellt werden können, dann wäre das völlig absurd. Aber ich denke nicht, dass das so war. Aber es ist einfach tatsächlich so, dass diese 2 in einem Bahn Konzept an allen Ecken und Enden ein riesen geknorze geworden ist.


    Es gibt auf Youtube ein Onride-Video ohne Onride-Sound. Das interessante daran ist, man merkt wieder wie die Kugel im Dunkeln akustisch(!) plastisch wirkt. Und wie verdammt cool es wäre, wenn man keinen Onboard Sound hätte, dafür die Musik für den Ride wieder ein der ganzen Kugel. Aber das ist nun leider unmöglich, wegen den VR-Fahrten ..

  • Ich habe mal eine Frage. Ich bin oft in Park seit 2017. Aber war es bei der alten Sat auch so das es in der Kuppel genau so kalt ist wie draußen. Selbst an der Station ist es immer mega kalt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es im Winter 2016 war :pft:(sternchen)

  • Ja, in der Kugel war es ganz schön kalt im Winter. Vor ziemlich genau 2 Jahren waren es Minusgrade, so dass Wodan und BlueFire nicht in Betrieb waren. Zudem waren auch so gut wie keine Besucher im Park. Da konnte ich dann 28 Runden Eurosat am Stück fahren. Aber Kältebedingt hab ich danach dank zu dünner Jacke aufgegeben :D .
    Da kam einem beim fahren wirklich eisige Luft entgegen.

  • Bin momentan einige Fahrten zur Eurosat am analysieren (man hat ja sonst nix zu tun :D )


    Jedenfalls @Epfan95 ist bei dieser Fahrt etwas auffällig. Sie ist unglaublich schnell. Dauerte nur 50 Sekunden. Kann es sein, dass etwas mit dem Timing des Videos nicht stimmt? Oder war die Fahrt tatsächlich so schnell? Weil normalerweise dauert die Fahrt zwischen 1:05 und 1:15.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jedenfalls @Epfan95 ist bei dieser Fahrt etwas auffällig. Sie ist unglaublich schnell. Dauerte nur 50 Sekunden. Kann es sein, dass etwas mit dem Timing des Videos nicht stimmt? Oder war die Fahrt tatsächlich so schnell? Weil normalerweise dauert die Fahrt zwischen 1:05 und 1:15.

    Da sind eindeutig Schnitte drin. Nach dem Mond kommen direkt die Wolken und nach der Kirche der Bogen, da wurde was rausgenommen.

  • @Thor ja eigentlich ist sie schon schneller, stimmt schon ;) daher wird dann aber auch mehr gebremst, damit die Fahrzeit wieder in etwa identisch ist mit der alten Sat.


    Ich habe gestern mal die ganze Sat berechnet, die neue und die alte und werde heute mal noch das Ergebnis posten. Weil es gibt da eine sensationelle Erkenntnis. (schock)

  • @peblinky...diese Sichtweise auf die Bremsproblematik wirft ein ganz neues Licht in die Dunkelachterbahn...
    Dazu könnte nur @Patrick was mit Hand und Fuß bei tragen, ob die Bremsen wegen VR so greifen?

    Natürlich ist es nicht so. Die Bremsen werden aber in dieser Winterpause angegangen, das ist nur etwas, was man nicht mal so in einer Nacht und Nebelaktion anpasst und auch den TÜV involviert.

  • Tja, jetzt wissen wir endlich, dass auch der Tüv involviert ist, wenn es um die Bremsen geht ...


    Nun .. ich wollte ja noch was schreiben.


    Patrik hat eigentlich auch zu diesem Thema mal was angedeutet. Damals ging es um das Thema, das im ECCC 5 normale Züge und 2 VR Züge verkehren. Und jeder 7. Zug ein VR Zug ist. Leider hat er es dann nicht genauer beschrieben, weil das so kompliziert für den Laien ist. Ich finde aber, das ist es eigentlich gar nicht. Und implizit geht es eigentlich um die Taktung der neuen Eurosat gegenüber der alten.


    Fakten:


    1. Eurosat 1.0 hatte 6 Züge auf der Strecke
    2. Kapazit max Eurosat 1.0 war 1500-1600 Personen pro Stunde, da heisst somit, alle 37 Sekunden startet ein Zug


    3. ECCC hat normalerweise 5 und jeder 7. ist ein VR Zug
    4. Kapazit max ECCC inklusive ECC ist 1050 + 210 pro Stunde, dass heisst somit, alle 40 Sekunden müsste ein Zug starten


    5. der Lift der Sat könnte grundsätzlich 3 Züge gleichzeitig befördern, egal ob Eurosat 1.0 oder ECCC (Info ist aus sehr zuverlässiger Quelle [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/wink.png] )


    Jetzt die interessante Sache:


    Damit ECCC mit 5 Zügen funktioniert und die Maximale Kapazität erreicht werden kann, muss immer ein Zug im Bahnhof beladen werden können. Damit dies sichergestellt ist und man davon ausging, dass ECCC und Eurosat in etwa gleich schnell die Strecke druchfahren (behaupte ich nun einfach mal), musste logischerweise der Lift schneller eingestellt werden. Weil bei der Eurosat 1.0 waren 3 Züge gleichzeitig im Lift (bevor der 4. in den Lift fuhr wurde der 1. oben ausgespuckt). Hätte man dies beibehalten, dann wären die Gäste teilweise in einem leeren Bahnhof gestanden, weil ganz einfach der 1. ECCC-Zug noch nicht zurück ist und der 5. ECCC-Zug schon gestartet ist. Somit hätte man nicht in der gewünschten Frequenz (in den oben berechneten alle 40 Sekunden einen Zug starten können). Die Lösung war somit, den Lift schneller laufen zu lassen. Er läuft nun so schnell, dass im Vergleich zur Eurosat 1.0 nur 2 Züge und nicht 3 Züge gleichzeitig im Lift sind. Also dann wenn der 3. Zug in den Lift fährt, wird oben der erste Zug rausgeschoben).


    Nun, einerseits hat man den Vorteil, dass ECCC auch ohne die VR-Züge bzw. mit 5 Zügen und nicht mit 6 die maximale Kapazität (wenn auch weniger hoch wie die Eurosat 1.0 wegen 7 anstatt 8 Wagen und einer etwas längeren Abfertigung).


    Jetzt kommt der Knackpunkt: das dazwischenschieben der VR-Züge. Wird ein VR-Zug dazwischen geschoben, sind nun plötzlich 6 Züge auf der Strecke. Der VR-Zug kann aber nicht schneller gestartet werden. Auch dieser Zug muss die 40 Sekunden einhalten, bis er nach dem Start des vorangehenden Zuges ebenfalls gestartet werden kann. Nun hat man immerhin ECCC so berechnet, dass deswegen nicht gleich die ganze Bahn blockiert. Unter normalen Umständen reichen die Timeslots gut, damit auch der 6. Zug mitfahren kann. Kritisch wird es aber, wenn nach dem Start des VR-Zugs was schief geht beim abfertigen der nächsten Züge. Was früher bei der Eurosat 1.0 absolut stabil lief, weil eben 3 Züge im Lift waren, einer im Bahnhof und 2 "auf der Strecke", kann relativ schnell aus dem Ruder laufen weil beim ECCC dann nur 2 Züge im Lift sind, einer im Bahnhof und 3 auf der Strecke.
    Leider konnte ich nicht berechnen "wieviel" schiefgehen muss, damit dann ein Notstop nötig wird, weil die Zeit und Streckenangaben (wo Bremsen, Blöcke) die mir zur Verfügung stehen zu ungenau sind. Ich würde aber sagen, dass wenn zwei (nach einem gestarteten VR-Zug) nachfolgende Züge jeweils 15 Sekunden länger brauchen als die übliche Abfertigungszeit, die Bahn schon steht. (Kann man ja mal ausprobieren, dass man beim einsteigen ne Minute lang rumschreit, man hätte den Fuss eingeklemmt .. :pft: , nein natürlich soll niemand die Bahn zu stoppen bringen :dududu: ). Grundsätzlich kann man so jede Bahn zum stoppen bringen, aber ECCC ist hier besonders "instabil", weil sie grundsätzlich für 5 aber auch für 6 Züge funktionieren muss bzw. die maximale Kapazität liefern muss.


    Edit: in den folgenden zwei kursiv geschriebenen Sätzen hat sich ein Fehler meinerseits eingeschlichen, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass jeder 7. Zug ein VR Zug ist. Es ist es tatsächlich jeder 6. Zug. Trotzdem stimmen alle anderen erwähnten Berechnungen und die Taktung wurde bei ECCC leider auf 5 Züge berechnet, anstatt deren 6.
    Hier stellt sich auch eine konzeptionelle Frage. Warum hat man sich entschieden, dass jeder 7. Zug ein VR-Zug ist und nicht jeder 6. Weil wenn es jeder 6. wäre, könnte die Taktung wieder exakt wie bei der Eurosat 1.0.


    Theoretisch könnte man sogar den VR-Zug (falls zu wenig Leute mit VR fahren wollen) in der normalen Station beladen. Und könnte den Zug so lange in der normalen Sat betreiben, bis wieder genug Leute VR fahren wollen. Dann würde es entweder eine Leerfahrt geben oder die eingestiegenen müssten im VR-Bahnhof aussteigen. Vorteil wäre ein viel stabilerer und einfacherer Betrieb der ganzen Bahn.


    Warum schreibe ich das eigentlich alles hier? ...ööhm .. nun mir geht es letztendlich um die Bremsen und nach meinen halbwegs genauen Berechnungen ist es nur sehr schwer möglich die Bremsen zu verändern, wenn nicht auch die gesamte Taktung der Bahn angepasst wird (Ausser ich habe was übersehen, wieviele Züge nach der Schlussbremse rumstehen dürfen, aber ich nehme an es gibt die Schlussbremse, dann eine weiteren Block wo ein Zug stehen kann, dann den Block mit der Weiche wo man vor dem Bahnhof wartet und den Bahnhof als Block). Weil wenn die Sat ungebremst am Ende 10 Sekunden schneller druchfährt, wird es noch kritischer, den VR-Zug dazwischenzuschieben. Was ich nicht hoffe ist, dass man zwar den Zug neu ungebremst durchfahren lässt, den Zug aber mit einer Fliehkraftbremse grundsätlich etwas langsamer macht. Die andere Lösung wäre es, dass wieder "mehr" Züge im Lift gleichzeitig sind, wie bei der Eurosat 1.0. Anscheinend wäre es technisch möglich (obwohl die Züge bestimmt schwerer sind, dürfen 3 in den Lift), aber es gibt auch den Sicherheitsaspekt, dass in einem Notfall mehr Menschen aus dem Lift zu evakuieren sind. Das möchte man eigentlich auch nicht, gemäss einer zuverlässigen Quelle. Die Frage ist, ob man das eventuell auch nicht mehr darf, wegen neuen Bestimmungen.


    Nun darf @Patrick ganz vieles korrigieren oder auch gar nix dazu sagen.Z.B. eine grosse Frage ist auch, warum es eine Abweichung von Theorie und Praxis gibt in den Launchzeiten. In der Praxis sind es nicht 40 sondern scheinen eher mindestens 45 Sekunden zu sein. Sogar auch dann wenn gar nicht beladen wird sondern nur der VR-Zug dazwischengeschoben wird.


    BTW: kann leider die (un)genauen Zeiten hier nicht hinschreiben, erstens weil sie eben nur aus einigen Videos extrahiert sind und eher ungenau und zweitens, weil der Zettel zu Hause rumliegt. Aber falls jemand sich noch interessiert .. wäre es eigentlich besser, Patrick würde die exakten Zeiten hinschreiben ;) so Top Secret kann das nicht sein ..


  • Erstmal: Ich würde ja echt gerne und öfters antworten, wenn deine Beiträgen nicht immer so arrogant und behauptend geschrieben sind als wärst du der einzig allwissende auf diesem Planeten. Wenn du denn alles besser kannst und weißt, die Personalabteilung sucht laufend Multitalente wie dich!


    Auch habe ich nie behauptet, dass es zum kompliziert für Laien wäre, nur mal, dass man es falsch verstehen könnte wenn man nicht im Projekt drinsteckt (irgendwo in diesem Thema bezugnehmend auf einen Fehler in einem Artikel).


    Das klingt jetzt vielleicht eingeschnappt, aber da ich Privat hier bin, kann ich mir das auch mal erlauben.



    Zu den Fakten: Wie damals geschrieben ist jeder 6. Zug ein VR Zug, da es (wenn alle Züge im Einsatz sind) immer 6 Züge im Kreislauf sind und ein Zug im VR Bahnhof, welcher die Lücke schließt, die der aus dem Kreislauf rausfahrende Zug öffnet. Es sind somit wie früher immer nur 6 in der ursprünglichen Bahn.


    Zu den Bremsen: Wird die Bahn schneller, ist der Zug schneller durch, bedeutet im Umkehrschluss, dass die Geschwindigkeit der Haspel angepasst werden muss um auf die gleichen Rundenzeiten zu kommen. Natürlich muss auch der Onboardsound in seiner Länge angepasst werden.


    Zur Kapazität: Diese Zahlen werden nächstes Jahr erreicht, wenn die letzten Modifikationen vorgenommen worden sind. Vermutlich sogar etwas verbessern. Das geht ja jetzt wirklich ins Detail und möchte ich aus persönlichen Gründen nicht näher erläutern.


    Patrick


    Freut mich ja, dass deine Quelle zuverlässig ist, aber Fakten sind meist noch etwas zuverlässiger.

  • Stimmt, das mit dem jedem 7. Zug war mein Fehler. Hatte schon gedacht, das könne fast nicht sein, dass man so einen konzeptionellen Fehler drin hat. Das war aber auch nur die Nebensache im Artikel und änder nix an all den eigentlich beschriebenen Tatsachen. Es macht es eigentlich nur noch umso erstaunlicher, dass man nicht die ursprüngliche Taktung der Eurosat 1.0 beibehalten hat mit 3 Zügen im Lift und die Züge dann möglichst ungebremst durchfahren lässt ..

  • Du vermutest Zusammenhänge wo keine sind. die schnellere Haspel hat nichts mit den Bremseinstellungen zu tun. Nun warte doch einfach mal ab, wie die Bahn im April fährt, die Bahn die du jetzt vorfindest ist ja noch nicht so, wie sie angedacht ist.

  • @Eurosatfan
    Deine Berechnung und die Arbeit und Mühe, die du da reingesteckt hast, in allen Ehren. Aber findest du das nicht etwas übertrieben?
    Ich meine, es sind immer noch Menschen die mit Achterbahnen fahren, und da verhält sich jeder anders beim einsteigen. Der eine Zug bleibt halt mal 40 Sekunden in der Station stehen, der nächste 42, der nächste nur 35, der nächste über einer Minute, weil die Leute zu doof zum einsteigen sind.
    Und auch bei den Fahrzeiten sind doch kleinere Schwankungen völlig normal, abhängig vom Gewicht der Gäste, der Temperatur, dem Abriebsgrad der Räder und was auch sonst noch. Wenn da ein Zug mal 3 Sekunden länger unterwegs ist, ist das für mich eine ganz normale Abweichung.


    In der Theorie mag deine Rechnung zwar stimmen aber in der Praxis zählt doch nur, dass die Abfertigung nicht unnötig langsam vonstatten geht. Und da braucht sich meiner Meinung nach weder die Eurosat noch der EP vor anderen Attraktionen und Parks zu verstecken.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Aussage von Patrick bestätigt mittlerweile das, was ich selbst auch nach jeder Fahrt mehr fühle.



    Es geht absolut bergauf- ja ich würde sogar behaupten die Bahn hat mir gestern zum allerersten Mal richtig viel Spaß gemacht. Es hat alles gepasst, auch bei 4 Fahrten ging der Onboard Sound. Die Bremsen (ich weiß nicht ob es auch mitunter an der Temperatur liegt) griffen gefühlt nicht allzu stark.


    Ich freue mich jetzt schon auf den 6. April. Dann könnte Eurosat wieder ihr eigentlich unheimlich großes Potential entfalten. Denn das Thema ist wie ich finde wirklich absolut gut ausgewählt worden.

  • @Patrick ich danke dir, dass du dennoch die Zeit nimmst die Fragen hier zu beantworten, egal von welchem User sie kommen. Lass dich nicht ärgern, dass die Mehrheit ja auch deiner Meinung ist kann man ja denke ich ganz gut am Like Verhältnis sehen.


    Nachdem ja zur Wintersaison weniger passiert ist, als ich dachte und gehofft habe macht mich das doch jetzt optmistisch, was du hier zur den Blockbremseneinstellungen schreibst. Ich freue mich schon und ihr schafft das schon! :)


    Mal ne andere Frage, bei meinen ganzen Fahrten mit dem ECCC ist mir selten ein richtig begeisterter Normalbesucher aufgefallen. Das sehe ich bei Bahnen wie Expedition GeForce oder Taron dagegen sehr häufig. Klar die Eurosat ist keinesfalls ein solcher Thrillcoaster der den Leuten den Kick ihres Lebens geben soll. Wie zufrieden sind die Normalbesucher denn. Ist es eher ein war okay, gut oder doch ein sehr gut?


    LG

  • Ich kenne einige Otto Normal Besucher die nach ihrer ersten Fahrt sagten "viel zu lahm,langweilig,Deko is aber komisch".
    Der Wartebereich,die Station,die Züge,der Effekt vor dem Trommellift und der Mond wurden gelobt.