Eurosat - CanCan Coaster

  • Es ist immer schwierig einen guten Mittelweg zu finden. Ich meine in einem Holiday Park oder Hansa Park werden Bahnen oftmals komplett ohne Theming eröffnet. (sky-Scream, Schwur des Kärnan) Da gab es natürlich auch immer verschiedene Meinungen dazu.


    Ich sehe als ein großes Problem- wie ich eben schon erwähnt habe- einfach den Umgang mit dem Marketing, also unter anderem dass, was die Macks vor der Eröffnung nach Außen getragen haben. Es wird von einem ,,Weltbesten Freizeitpark“ der sich auch so vermarktet einfach direkt zur Eröffnung dann doch mehr erwartet als vielleicht von einem Hansa oder Holiday Park.



    Ich weiß, dass es sich hier um eine Grundsatz Disskussion handelt und Epfan95 eh nur alles schlecht macht. Trotzdem möchte auch ich dich @Patrick nochmal wissen lassen, dass die Eurosat in den letzten Tagen der Wintersaison keinesfalls mehr eine ,,schlechte“ Indoorachterbahn gewesen ist. Vielleicht war sie das auch nie seit ihrer Eröffnung im September. Eventuell mag dieses anfängliche ,,schlecht finden“ oder ,,enttäuscht sein“ dann auch an der verhältnismäßig großen Erwartungshaltung durch das Marketing im Voraus gelegen haben.


    Bisher bezog sich mein größter Kritikpunkt ja immer auf die Bremsen. Und da ja schon kommuniziert wurde, dass diese gelockert wurden freue ich mich auf meine erste Fahrt man Saisonstart fast mehr, als auf die eigentliche Eröffnung im September.

  • Ich stimme weitestgehend mit @Epfan95 überein.. Es ist nicht schlimm, dass die Bahn zu Beginn nicht so war, wie man es sich vorgestellt und erwartet hat. Aber die ewige Selbstbeweihräucherung der Mack's ist einfach too much. Hätte man gesagt, man hätte Probleme und eröffnet provisorisch eine Bahn, die im nächsten Jahr nochmal aufgewertet wird, wären vielleicht einige enttäuscht gewesen, aber man hätte sicher weitestgehend Verständnis gehabt. Sich aber hinzustellen und als bester Achterbahnabuer der Welt im Besten Freizeitpark der Welt weder einen funktionierenden Lautsprecher zu installieren, noch eine Bremse einstellen zu können, ist dann einfach nicht sehr kongruent... Und dann ärgert man sich einfach und fühlt sich als Kunde euch etwas Vsrachaukelt....

  • Um das nochmal für mich zu übersetzten: Besser das nächste mal mit "ganz akzeptable Achterbahn im dunkeln in einem Freizeitpark der auch schon Preise gewonnen hat" bewerben?


    Klar ist das jetzt in die andere Richtung übertrieben, aber wieso soll das Marketing nicht mit einer Auszeichnung Werbung machen, jetzt mal vollkommen dahingestellt, ob diese gerechtfertigt ist. Und wieso soll ein Herr Mack nicht stolz sein auf die Produkte seiner Firma sein, die jetzt auch wirklich "nicht schlecht" sind? Ich finde hier wird, gerade in unserer Welt des ständigen übertriebens, das alles viel zu eng gesehen.

  • Dann fasse ich für mich mal zusammen :


    Wir sind die oftmals „zu kritischen“ Fans, die auf Grundlage von dem, was uns propagiert wird - auch wenn das Ergebnis dann doch nicht so sein sollte- nicht immer alles allzu zu eng sehen sollten. Denn für Kritik müsste man ja die häufig methaperisch verwendete Rosarote-Brille abnehmen.


    Also weiterhin alles ,,gut“ finden und wir sind alle ein Stück glücklicher :D

  • Ich fand es richtig, früher zu öffnen und glaube, dass eine andere Entscheidung noch zu viel mehr Enttäuschung geführt hätte.


    Die Bahn war für mich auch nie richtig schlecht, man hat halt einfach gemerkt, dass da noch deutlich Potenzial nach oben ist. Nachdem der OnBoard Sound dann einigermaßen zuverlässig lief, war es echt eine schöne Attraktion.
    Bei so einem "Shitstorm" darf man nie vergessen, dass Menschen, die eigentlich ganz zufrieden sind, sich eher weniger zu Wort melden. Und der "Normalbesucher" kommt auch nicht auf die Idee nach seinem Besuch direkt mal die Meinung in die sozialen Netzwerke zu posaunen.


    Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine bessere Kommunikation gegenüber den Besuchern. Viele von denen werden nicht gewusst haben, dass die Attraktion noch nicht fertig ist. Wenn man sich 60-90 Minuten anstellt und eine spitzenmäßige Megaattraktion erwartet, kann ich die Enttäuschung schon verstehen.

  • Dann fasse ich für mich mal zusammen :


    Wir sind die oftmals „zu kritischen“ Fans, die auf Grundlage von dem, was uns propagiert wird - auch wenn das Ergebnis dann doch nicht so sein sollte- nicht immer alles allzu zu eng sehen sollten. Denn für Kritik müsste man ja die häufig methaperisch verwendete Rosarote-Brille abnehmen.


    Also weiterhin alles ,,gut“ finden und wir sind alle ein Stück glücklicher :D

    Klar kannst du mein Wort verdrehen, musst du aber nicht.
    Ich mag Kritik, aber ein Kritiker sollte es sich auch gefallen lassen, wenn man ihn mit einer Gegendarstellung konfrontiert. Und am Ende ist es Meinung gegen Meinung

  • Ganz ehrlich: Die Kommunikation zwischen Park und Fans ist beim EP grossartig. Ich kenne keinen anderen vergleichsweise so grossen Park, bei welchem sich die Mitarbeiter/innen in den Kommentarspalten eines Forums austauschen.

  • Patrick: Ihr seit nicht Disney, dass stimmt. Aber Teile der Geschäftsführung vergleichen sich ständig mit Disney und den anderen Großparks, welche eine Attraktion erst eröffnen, wenn Sie fertig ist. Oder habt Ihr schon mal erlebt, dass bei Disney oder Universal eine Attraktion eröffnet wurde, bei der nicht alles fertig war? Verbesserungen innerhalb eines Rides gibt es bei denen selten, ja, aber das brauchen Sie dann auch nicht mehr, weil die Rides aus Ihrer Sicht perfekt und fertig sind. Bei denen kostet das Theming ein vielfaches, was das eigentliche Ridesystem kostet. Ich kenne keine Attraktion im EP, wo das der Fall ist.


    Ich bin bisher bewußt den CanCan Coaster nicht gefahren, da ich einen fertigen Ride genießen möchte. Mit funktionierenden Sound, Effekten usw. So wie Ihr Euch den Ride als perfekt vorstellt. Dann erlaube ich mir eine Meinung zu dem Coaster zu bilden.


    Und an alle Nostalgiker unter den Kritikern, die EuroSat war aus technischer Sicht veraltet, hatte keine Nackenstützen und ruckelte und schlug wie wild. Der Eingangsbereich passte genauso gut nach Frankreich wie die Gazprom Halle nach Island. Nämlich gar nicht. Und das Thema Weltraum hatte nun auch nicht viel mit der Grand Nation zu tun, außer dass in einer ehemaligen Kolonie ein Weltraumhafen steht. Da passt doch die Fassade jetzt viel besser und das Thema des Coasters auch. Nehmt Euch bitte Zeit, den Ride so zu bauen, dass er aus Euerer Sicht perfekt ist. Dann können wir uns eine Meinung zum Ride bilden.

  • Um das nochmal für mich zu übersetzten: Besser das nächste mal mit "ganz akzeptable Achterbahn im dunkeln in einem Freizeitpark der auch schon Preise gewonnen hat" bewerben?


    Klar ist das jetzt in die andere Richtung übertrieben, aber wieso soll das Marketing nicht mit einer Auszeichnung Werbung machen, jetzt mal vollkommen dahingestellt, ob diese gerechtfertigt ist. Und wieso soll ein Herr Mack nicht stolz sein auf die Produkte seiner Firma sein, die jetzt auch wirklich "nicht schlecht" sind? Ich finde hier wird, gerade in unserer Welt des ständigen übertriebens, das alles viel zu eng gesehen.

    @Patrick Naja, so muss es ja auch nicht sein. Aber es war angekündigt, dass im Sommer ein spektakulärer Nachtflug über Paris mit zahlreichen Spezialeffekten öfnnen wird (ob es wörtlich so war, weiß ich nicht. Aber das ist das, was bei mir ankam). Durch den CanCan war relativ klar, dass es wohl auch Musik geben würde. Und dann wurde aus dem Sommer Herbst und es funktionierte einiges nicht und von Effekten war nicht sooo viel zu sehen... Gleichzeitig erhält der Coaster einen Publikumspreis, bevor dieser überhaupt eröffnet hat. Es wird Werbung gemacht, der CCC sei eröffnet, obwohl er es noch gar nicht war. Roland Mack erzählt etwas davon, dass Mack rides der beste Achterbahnbauer der Welt sei (was mich dann im weiteren Verlauf des Jahres ebenfalls noch zweimal stark an der Eigenwahrnehmen zweifeln ließ, als ich von den Problemen in Bottrop und China gelesen habe). Das passt für mich als interessierten Beobachter alles nicht so richtig zusammen und da hätte ich mir einfach gewünscht, man sagt klipp und klar von offizieller Seite, dass alles komplizierter war, als gedacht, dass man noch nicht soweit sei, das Produkt zu finalisieren, dass man es aber bis auf Weiteres ohne Sound und Thematisierung eröffnen wird. Das wäre einfach transparent und bescheiden. Zumal man im Sommer ja mit Jim Knopf und Madame Freudenreich zwei top-Thematisierungen eröffnet hat.
    Und wenn man dann einfach mal zufällig ins Toverland fährt und da dann eine Attraktion wie Merlins Quest und Fenix in einer wirklich traumhaft thematisierten Welt erleben darf (bis auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof von Fenix), dann wundert man sich, warum der beste Freizeitpark der Welt nicht auf gleichem Niveau liefern kann.
    Ich bin übrigens kein Nostolgiker - die alte Eurosat fand ich nicht so dolle und der CCC macht mit Musik richtig Laune. Es geht mir einzig und alleine um die Außendarstellung und die (offizielle) Kommunikation des Parks mit der Presse bzw. indirekt seinen Kunden.

  • Also verstehe ich dich richtig, @Patrick: Ihr würdet was die Kommunikation betrifft wieder alles genau gleich machen?


    Denn so wie ich die Diskussion nun mitbekomme ist die Art und Weise, wie im Zuge der Eröffnung kommuniziert wurde, das grösste Ärgernis.

    Mir ist nicht bewusst, das so behauptet zu haben. Aber: die Kommunikation bis zur Eröffnung war meiner Ansicht OK, es wurden die Superlativen kritisiert, die gehören nunmal zum Geschäft dazu, in jeder Branche. Klar, zur Eröfnung und danach hätte man etwas besser machen können, das habe ich auch nicht abgestritten. Aber wie hättest du das gelöst? Pressemitteilung rausgeben und sagen "Sorry, is doch nicht gut!" ?



    Patrick: Ihr seit nicht Disney, dass stimmt. Aber Teile der Geschäftsführung vergleichen sich ständig mit Disney und den anderen Großparks, welche eine Attraktion erst eröffnen, wenn Sie fertig ist.

    Na vergleichen darf man ja, selbst wenn man anderst agiert. Sehe ich jetzt keinen Widerspruch drin. Klar ist es toll, eine perfekte anlage zu haben, aber nicht so toll ist 3 Jahre drauf zu warten. Da ist es doch auch gar nicht mal so schlecht, nur 10 Monate darauf zu warten und jedes mal etwas neues entdecken. Dass heisst jetzt nicht, dass Attraktionen bewusst unfertig eröffnet werden, aber so richtig veredelt werden sie immer (und da waren die alte Sat oder Piraten Paradebeispiele) mit der Zeit.
    Das Ganze hat auch mit Konzern und Familienbesitz zu tun, ganz andere Denkweisen.

  • Ich komme wenn ich hier im Forum mitlese immer wieder zu dem Schluss dass viele anscheinend viel zu verwöhnt sind.
    Warum darf ein EP nicht mit Superlativen um sich werfen? warum darf auch nicht mal mack rides mehr doer weniger murks machen? Sind sie deswegen viel schlechter ? nee sind sie nicht, sie liefern immer noch hammergeile Produkte ab und auch der Park. Dem Könnte es doch sowas von sch...egal sein ob es den Fans nun passt wie und was sie wann eröffnen oder nicht. Die Besucherzahlen zeigen doch dass es ok ist für die meisten und sie trotzdem kommen.
    Aber nein der EP nimmt sich die Zeit und geht auf seine Fans ein kommuniziert mit ihnen und versucht auch ihnen gerecht zu werden.
    Ansatt dem Park dies und jenes immer und immer wieder vorzuhalten und anzukreiden, seit doch mal froh umd die ganzen positiven Dinge die im EP ablaufen,da können viele Parks nämlich nicht mithalten.


    Oder wie ich es immer sehe wenn bei 50 000 Traumatica Besuchern 300 sagen sie kommen nicht mehr wenn es keine Clowns oder Zombies gibt.. ja dann nicht dafüpr kommen 300 neue ;)


    nee mal ehrlich fragt euch doch teilweise mal selber ob ihr da nicht manchmal etwas zu pingelig seid.

  • Aber wie hättest du das gelöst? Pressemitteilung rausgeben und sagen "Sorry, is doch nicht gut!" ?

    Ich hätte wohl tatsächlich etwas defensiver kommuniziert. Es gibt ja noch eine ganze Menge Kommunikationsstrategien zwischen Superlative-Schlacht und dem „nicht gut“!
    Oder einfach die Eröffnung ganz klar als Soft Opening / Öffentliche Testphase deklarieren...
    Du hast doch dann mal geschrieben, dass du als Projektleiter mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist. Dann hätte ich die Marketing-/Presseleute wohl gebeten, für einmal ein paar Superlative aufzusparen. Evtl. hast du das auch versucht, dann umso besser. Draussen angekommen ist aber: Die Bahn ist fertig!


  • nee mal ehrlich fragt euch doch teilweise mal selber ob ihr da nicht manchmal etwas zu pingelig seid.

    Nö, finde ich nicht. Wenn ich den Weltbesten Park besuche, der Achterbahnen vom besten Achterbahnproduzenten der Welt betreibt, dann erwarte ich auch ein gewisses Niveau. Allerdings ist das Niveau ja auch in Vielem sehr gut. Aber gerade was die Öffentlichkeitsarbeit angeht ist es meiner Meinung nach nicht optimal. Und das Gesamtpaket im EP ist mit Sicherheit exzellent und aus verschiedenen Gründen nicht in vielen anderen Parks zu finden. Allerdings finde ich auch, dass es vieles gibt, was woanders deutlich besser ist.

  • Ich lese jetzt schon seit Monaten mit und schön langsam geht mir dieser "Ich weiß alles besser"-Mist von vielen sogenannten Hardcore Fans die auf Youtube oder Instagram mit eigenen Kanälen auf Likes- und Views-Jagd gehen und die großen Botschafter des EP mimen, aber in Wirklichkeit jede Gelegenheit nutzen um Neues in den Dreck zu ziehen oder einfach schlecht zu reden, extrem gegen den Strich. Dieses ewige Nachweinen nach der "alten" Eurosat ist auch so etwas von obsolet, denn sind wir uns ehrlich, das Fahrerlebnis und die Schlussbremse war jetzt nicht unbedingt ein großes Erlebnis und die Thematisierung in der Kugel ja auch nicht wirklich vorhanden.


    Wenn ich @Patrick wäre, dann wäre für mich das Fass schon zweimal übergelaufen. Es ist ihm wirklich sehr hoch anzurechnen, dass er sich überhaupt hier auf diese lächerlichen Diskussionen und Anschuldigungen einlässt. Und ihr wollt Fans sein?


    Was soll immer dieser Disney Vergleich. Disney denkt in Milliarden und die Fam. Mack in Millionen. Essen und Trinken ist schweineteuer und die Hotels hochpreisig aber dafür ohne Service oder Qualität. Im EP ist die Eintrittskarte noch leistbar und es gibt keine 3 verschiedenen Fastpass-VIP-Tickets und auch keine Wartezeiten von bis zu 3 Stunden. Überdies gibt es auch deutlich mehr Attraktionen als wie z.B. im DLP.


    Was wollt ihr überhaupt? Der EP ermöglicht euch regelmäßig Fan-Treffen im exklusiven Rahmen und präsentiert euch Neuheiten noch bevor es viele andere erfahren und bei den Pressekonferenzen dürft ihr auch immer dabei sein. Und das ist der Dank dafür?


    Leidergottes hat man sich in unserem Facebook-Zeitalter angewöhnt alles was man sich denkt sofort niederzuschreiben ohne vorher zu überlegen ob man das im 4-Augen-Gespräch auch so gesagt hätte oder nicht. Wenn man aus "Absenden" klickt, dann muss man ja die Emotion des Anderen nicht erleben.


    Ich würde mir wünschen: Ärgert euch über was auch immer und macht von mir aus alles besser, doch lasst doch in Zukunft öfters eure Meinung einfach mal bei euch und schreibt nicht immer gleich jeden Sch... in dieses Forum.


    Ich würde mich freuen wieder mehr Neuheiteninfos, Fotos oder Updates aus der Gerüchteküche zu lesen und weniger Kritik um Belanglosigkeiten. Danke!

  • Oh, so Kommentare liebe ich ja... Nicht.
    Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen da sie meiner Meinung nach seit Monaten zu nichts führt.
    Was bei dem CCC schief gelaufen ist, ist nicht mehr zu ändern. Ich hatte allerdings die Hoffnung der EP lernt für zukünftige Projekte davon. Ich finde es toll, dass Patrick sich hier äußert. Aber auch ich muss sagen, die Kommunikation vom EP zu den ganzen Thema war für mich enttäuschend und ich finde man sollte keine Bahn eröffnen von der man selbst nicht zu 100% überzeugt ist.


    Das darf man kritisieren und so Sprüche wie im Kommentar über mir finde ich ganz schlimm und sowas ärgert mich immer extrem.


    So, jetzt ist es raus. Schönen Abend

  • Manchmal bin ich total erstaunt, über wie viele Seiten sich dieses Thema nun schon zieht und sich immer wieder im Kreis dreht.
    Ich finde auch konstruktive Kritik ist immer gut, jedoch ist es schon so dass Vieles hier weit weg davon ist. Es liest sich eher sehr oft als Gemecker. Wobei ich sagen muss, wenn das alle Probleme bei uns in Deutschland sind, dass eine Achterbahn und das Marketing dazu anscheinend nicht passend ist, dann geht es uns Allen ja richtig gut :D


    Und zum Thema Marketing kann ich nur sagen, das lebt von Übertreibung und Superlativen. Da muss man sich nur mal TV-Werbung anschauen, das was da teilweise versprochen oder gezeigt wird habe ich mit den Produkten auch noch nie erlebt.


    In der Firma in der ich arbeite wird bei Neueinführung von Produkten auch immer mit Superlativen um sich geworfen. Davon lebt Marketing. Man hat immer das Tollste und Beste.
    Und auch bei uns sind manchmal Dinge zu Beginn nicht perfekt. Aber auch hier kommuniziert keiner, ist noch nicht ganz so toll oder wie auch immer. Man macht ja nicht sein eigenes neues Produkt zu Beginn gleich wieder schlecht.
    Irgendwann kommt dann nach der Überarbeitung/Verbesserung, für Sie weiter optimiert, jetzt mit neuen Funktionen etc.


    Das musste ich jetzt einfach mal los werden.

  • Ich denke wir sollten die Presse-Entscheidungen des Parks wenn dann mit der Presseabteilung diskutieren.


    Höchsten Respekt an Patrick, der für Verständnis wirbt - wirklich erfrischend und ehrlich.


    So ein Verhältnis zum Fan war man früher eben auch offiziell gewöhnt. Das Unternehmen ist nun mal in letzter Zeit im strukturellen Bereich unfassbar gewachsen und im Marketing seit der neuen Geschäftsführer-Generation deutlich professioneller aufgestellt. Und diese zunehmende Anonymität zum Fan geht nunmal damit einher.


    Ich hoffe, dass wir den Park überzeugen können, das familiäre Verhältnis zu den Fans zu behalten.



    Dafür, dass die Verzögerungen beim ECC auf unglücklichen Uhrsachen beruhen, hat sicher jeder Verständnis.


    Große Hilfe wäre es grob zu erfahren worin die Schwierigkeiten lagen und was der problematische Subunternehmer hätte liefern sollen.