Eurosat - CanCan Coaster

  • Mir ist nur beim Aufgang zum Bahnhof (ehemalige Rolltreppe) ein neuer Schaukasten mit diversen Kostümen aufgefallen, der ziemlich sicher im Winter noch nicht dastand. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen; wobei ich jetzt nicht für jedes einzelne Gemälde im Atelier meine Hand ins Feuer halten würde...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich glaube Patrick wohnt momentan in der Kugel. Ich meine bei einer Fahrt mit Licht ein Bett hinter Notre Dame gesehen zu haben...


    *iron*

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nein der steht neu da. Aber ansonsten ist mir auch nichts aufgefallen.

    Auf jeden Fall hat er noch genug Selbstironie....
    :thumbup:
    Und hoffentlich noch etwas Sitzfleisch bis das mit dem ECCC ausgestanden ist :thumbup:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Roland auf der Entbindungsstation: "Herr Doktor, was ist es? Ist es ein Junge oder ein Mädchen?". Antworter der Arzt: "Herr Mack...weder das ein noch das andere. Es ist eine ziemliche "Diva", die optisch an einen silbernen Golfball erinnert. Eine 1A Coaster-Zicke um präzise zu sein. Es tut uns Leid..." :D

  • Dazu müsste man wissen wie der Mond aktiviert wird.
    Ich hätte ja vermutet, dass das ganz klassisch mittels Lichtschranke gemacht wird. Aber dann müsste das ja immer funktionieren, egal welcher Zug da durchfährt.

    Nach meinem Wissen, werden bei Achterbahnen Induktive Sensoren verwendet. Wenn ein Metall-Stück über den Sensor fährt, gibt es ein Signal. Sieht man gut in der Bahnhof von Artuhr oder beim hinterem Fenster vom Launch der BlueFire.
    Jetzt macht man Sendsoren für den Normalen Wagen wo anderst als für den VR Zug. So kann die Bahn schon unterscheiden ob ein VR Zug kommt oder ein Normaler. Auch viel einfacher zu programmieren.

  • Jetzt macht man Sendsoren für den Normalen Wagen wo anderst als für den VR Zug. So kann die Bahn schon unterscheiden ob ein VR Zug kommt oder ein Normaler. Auch viel einfacher zu programmieren.

    Hieß es nicht mal, dass jeder Zug als VR oder normal eingesetzt werden kann?
    Ich denke eher, dass die Anlage jeden Zug einzeln identifiziert und die jeweiligen Events auslöst. Dafür müsste sie ja nicht mal Sensoren haben, die sagen welcher Zug das ist (auch wenn sie das bestimmt hat), sondern einfach überwachen, wo sich der Zug gerade befindet.


    Hat Patrick nicht mal gesagt, dass das ganze mit den Rädern zutun hat? Da gibt es einen Sensor, der die Umdrehungen des Rades misst und dann dementsprechend den Onboard Sound startet und die Lichter aktiviert.

    Das bezieht sich doch aber auf alles, was an Board des Zuges stattfindet. Dann müsste der Zug über eine drahtlose Verbindung mitteilen, dass jetzt das Licht angehen soll, das geht doch auch einfacher. Beispiel: Zug 2 fährt durch 1. Blockbremse -> 10 Sekunden später muss die Notre Dame angehen, etc.

  • Jetzt bringt ihr verschiedenes durcheinander:


    Die Löcher an den Rädern werden gebraucht um die Soundeffekte zu starten und die Position des Zuges für VR festzulegen.


    Die Sensoren an der Bahn haben Sicherheitsrelevante und informative Aufgaben, sodass die Steuerung immer weiß, in welchem Abschnitt sich welcher Zug befindet. Dies steuert dann auch die Bremsen etc.


    Diese Sensoren werden aber auch für die Showsteuerung abgegriffen. Da das System jederzeit weiß, ob es sich beim entsprechenden Zug um einen VR Zug handelt (das System muss ja auch wissen, wann die Weiche gestellt werden muss, wie sich der Zug im CanCan Bahnhof verhalten muss etc.) können dementsprechend auch Signale an die Showsteuerung gegeben werden.
    Beim VR Zug bleibt alles dunkel und still, sogar im Lift wird die Musik in den Abschnitten, in denen dieser Zug ist, ausgemacht, um Tonüberlagerungen so gering wie möglich zu halten.


    Edit: Ja so ähnlich wie VR999 das beschrieben hat funktioniert es.