Eurosat - Coastiality

  • Es scheint als wüsstest du nicht, was ein Free-Fall Tower heutzutage kostet... (Nein, es ist momentan kein Freefallprojekt in der näheren Planung) Die kleinen Extras, die du beschreibst erst recht, da wird sehr schnell eine Achterbahn günstiger, vor allem wenn man sie auch noch "nebenher" als normale Achterbahn benutzen kann.

  • Ich finde die Grundidee, dass man die Eurosat um ein VR Erlebnis ergänzt ziemlich cool. Der Eingang zu Coastiality fügt sich auch super in die Silver Star Ecke ein, minimalistisch und modern. Wieso sollte man für ein VR Erlebnis extra einen Freefall Tower bauen? Die Drehweiche und die Ergänzung der Station war mit Sicherheit nicht günstig, jedoch hat Mack Rides damit ja auch wieder sein Portfolio erweitert und bietet für andere Parks die Möglichkeit ihre Achterbahnen unter Umständen zu erweitern.
    Ich wäre mehr als enttäuscht, wenn man sich endlich an einen Freefall Tower traut und diesen dann mit VR verschandelt. Bei einem Freefall Tower erwarte ich beim Europa-Park mindestens eine Qualität wie beim Mystery Castle, eigentlich sollte man sich sogar an ein System wie beim Tower of Terror herantrauen.
    Meine Kritik ist eigentlich auch auf sehr hohem Niveau, ich weiß nicht, wieso @Eurosatfan daraus so eine Fundamentalkritik macht. Würde man für das Erlebnis weniger bezahlen, dann würden mich die Kritikpunkte nicht stören, aber bei 6€ extra finde ich es bei wenig Andrang ärgerlich, wenn man 30 Minuten für eine Runde VR braucht.
    Das scheint aber ja auch eine Ausnahme zu sein, bei meiner ersten Fahrt hat alles perfekt geklappt, lediglich der Streckenabschnitt vor der Station war etwas asynchron.
    Daran kann und wird man aber ja auch arbeiten, man sollte Valerian auch als eine Art Testprojekt sehen. Der Europa-Park bewegt sich da auf ganz modernen Wegen, da trauen sich andere Parks nicht ansatzweise heran. Die kaufen einfach fertige Lösungen ein, die nicht ansatzweise die gleiche Qualität bieten können.

  • Die Idee, dass man sowas wie Valerian versucht umzusetzen, fand ich schon immer gut. Im Nachhinein haben sich dadurch jedoch einige Probleme ergeben. Ich denke, das war aber auch teilweise schwierig vorauszusehen. Darum ist es eigentlich auch keine Kritik. Sondern eher eine Erkenntnis.


    @Patrick was kostet denn ein Freefalltower?

  • Ich hab den ganzen Umbau und die Eröffnung hier verfolgt, konnte allerdings erst letzte Woche das erste Mal fahren. Dementsprechend skeptisch (leicht pessimistische Stimmung herrscht hier ja schon) bin ich eingestiegen.


    Zu meiner Verwunderung:
    Ich war bei beiden EurosatVarianten (3x ECC, 1x Valerian) positiv überrascht und sehr zufrieden mit dem Ersterlebnis.


    Von daher möchte ich hier auch mal ein riesen Lob für die tolle Aufwertung und Erweiterung der Attraktion geben.


    Mir hat's gefallen und es hat auch alles (mir ersichtliche) einwandfrei geklappt.✌

  • Patrick:
    Stimmt, wenn man die Augen zu macht und den Kopf in den Sans steckt oder tief abtaucht merkt man keine Probleme mehr (zumindest bis die Atemluft knapp wird.) :laugh2:


    Nein, Spaß beiseite, das kann nicht die Lösung sein. Und Freizeitparks abzuschaffen erst recht nicht.


    Ohne FZPs keinen EP und ohne EP kein V. :D

  • @Eurosatfan der Free Fall z.B. in Busch Gardens Tampa - Falcon's Fury hat um die 6 Millionen Dollar gekostet...


    Da der Europa-Park sehr wahrscheinlich nie einen normalen Free Fall bauen wird, sondern eher etwas in die richtung ala Tower of Terror, können die Kosten bei 60 - 80 Millionen liegen.


    Ich denke wir können froh sein, eine Anlage im Park zu haben, die es wo anders in dieser Form einfach noch nicht gibt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Die VR Variante habe ich nun auch Ausprobieren können.
    Ich fand die fahrt sehr schön. Vor allem das laufen zum Bahnhof und das einsteigen in den Zug ist etwas, was man so vorher noch nicht kannte. Auch versuchte ich nicht die Leute anzurempeln, die neben mir liefen :D . Man sieht diese zwar, weiß ja aber nicht zu 100%, ob die Position auch genau überein stimmt.


    Die Grafik war stellenweise doch etwas schlecht. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Man hat beim first drop wirklich gemeint, dass man Rückwärts fliegt. Das ganze kam einem auch viel schneller und intensiver vor.


    Man merkt natürlich, dass dieser ganze Kram noch in den Kinderschuhen steckt und es noch sehr viel Entwicklungspotenzial gibt!


    Da der ganze Spaß warum auch immer extra Kostet, wird das fürs erste wohl meine erste und letzte Fahrt mit Eurosat VR sein. Auch wenn ich ein großer Fan der VR Fahrten geworden bin.

  • Es gibt auch für mich nur zwei Punkte die mich stören:


    - Die wirklich schlechte Auflösung des Bildes!!! Würde mich nicht wundern, wenn hierdurch verstärkt Motionsickness auftritt.
    - Das die Sicherheitsbügel in der VR-Welt zu einem anderen Zeitpunkt zugehen, als man diesen tatsächlich herunterzieht. Bereits zwei mal erlebt, dass Personen nach Hilfe gerufen haben, dass bei Ihr kein Bügel geschlossen wäre.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich wäre nun auch fast Eurosat - Coastiality gefahren. Mein Freund wollte es unbedingt ausprobieren und da keine Anstehschlange ersichtlich war haben wir es einfach mal probiert. Tatsächlich waren wir dann nur mit einer weiteren Person zu Dritt. Nach PreShow und Einführung hatte ich die VR-Brille so ca. 5 Sekunden auf bis ich beschlossen habe, dass das so gar nichts für mich ist. Ich hatte zu grosse Angst, dass es mir zu irgendeinem Zeitpunkt Kotzübel wird und da mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass die VR-Brille zu keinem Zeitpunkt habgenommen werden darf, habe ich beschlossen es gar nicht erst auszuprobieren. Allerdings durfte ich dann tatsächlich einfach ohne mitfahren! Für mich haben sich die 6 Euro dann doch noch gelohnt, da ich ohne Effekte fahren konnte und vor allem ohne die CanCan Musik. Das war wirklich toll! Zudem habe ich etwas interessantes gesehen: Kurz bevor der Zug losfährt werden die VR-Brillen von den EP-Mitarbeitern an den Zügen mit einer Leine festgeschnallt und später bei der Einfahrt wieder schnell entkoppelt. So wird also sichergestellt, dass keine VR-Brille in der Kugel unkontrolliert herunterfällt.

  • Kann dich verstehen, mir war nach meiner Fahrt im Herbst auch schlecht. Das VR hat halt nicht ganz gestimmt, aber ich bin mal gespannt was mit der Technologie in 10 Jahren möglich ist?

  • Hast du die 6€ zurück bekommen?

    Nein das leider nicht. Aber zumindest konnte ich mitfahren. Quasi wie ein VIP Ticket für keine Wartezeit in meinem Fall.


    @Meri: Sobald ich die VR Brille auf hatte und auf den Boden geschaut habe wurde mir schon leicht schummrig. Und wenn es einem während der Fahrt schlecht wird dann wäre nur noch augen zu eine Option gewesen, das wollte ich auf keinen Fall.

  • In diesem Zuge habe ich neulich etwas beobachtet: Laut Anweisung soll man die Hand heben, wenn man mit der VR Welt nicht klar kommt. Soweit, so gut. Aber es ist vermutlich nicht ganz im Sinne der Gäste, das ein durch die normale Station fahrender Zug, bei der eine Dame mehr als deutlich die Hand hebt, einfach normal weitergeschickt wird...

  • Ich hatte zu grosse Angst, dass es mir zu irgendeinem Zeitpunkt Kotzübel wird und da mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass die VR-Brille zu keinem Zeitpunkt habgenommen werden darf, habe ich beschlossen es gar nicht erst auszuprobieren.

    Nicht dürfen heisst ja nicht, dass man es trotzdem machen kann. Der Helm ist ja nicht so festgezurt, dass man den nicht abnehmen kann ..

  • Nicht dürfen heisst ja nicht, dass man es trotzdem machen kann. Der Helm ist ja nicht so festgezurt, dass man den nicht abnehmen kann ..

    Und jetzt?
    Es wird schon seinen Grund haben, dass man da drauf hingewiesen wird. Auch wenn man auf einer Blockbremse zum Stehen kommt, wird gesagt, man soll den Helm auf keinen Fall abnehmen.


    Wenn du es trotzdem machst, widersetzt du dich halt den Sicherheitsanweisungen...

  • dachte ich mir doch, dass die irgendwie festgezurrt werden. beim helm abnehmen hab ich nämlich noch irgendwie mitbekommen dass da ein mitarbeiter an meinem helm/kopf rumgefummelt hat :D


    ich hatte auch tierisch angst, dass mir schlecht wird. und im vorraum nach unten auf meine beine gucken hat sich auch als fehler erwiesen und habe sofort wieder nach oben geguckt. man sieht natürlich keine füße oder beine. das ist ein mega motion-sickness-schlag ins gesicht xD


    zu beginn der fahrt in der man immer wieder mal ein wenig fährt und anhält, war der film mit den tatsächlichen bewegen asynchron. da ist mir schon ein bisschen flau im magen geworden. die fahrt selber war dann ganz okay.


    nochmal brauche ich es für den preis nicht unbedingt. wenn die umsetzung vielleicht mal hochwertiger und synchroner wird, würd ich es aber erneut mal ausprobieren.

  • In diesem Video sieht man übrigens:


    - erstens schön, dass es etwas ulkig aussieht, wenn Leute mit dem Helm durch die Station fahren
    - und zweitens besonders interessant, die Taktung der Eurosat.


    Ca. alle 45 Sekunden wird ein Zug gestartet bzw. in den Lift geschoben (sofern das Beladen klappt).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.