Eurosat - Coastiality

  • Vielleicht hatte jemand in einem der anderen Züge Panik?
    Ich stelle mir das auch eher unangenehm vor da länger drin sitzen zu müssen...

  • Ist glaube ich einfach Erwägungssache.
    Die Evakuierung aus einem Zug in einer Blockbremse mitten auf der Strecke ist nicht ungefährlich. Da ist sowohl vom Personal als auch von den Gästen extreme Vorsicht geboten. Darum wird man vermutlich immer erst mal abwarten und schauen, ob man das Problem nicht in de Griff kriegt und den Zug weiterfahren lassen kann.


    Aber schön dass bei euch alle Fahrgäste so ruhig geblieben sind. Gibt Leute, da bricht schnell mal Panik aus. Wurde auch schon bei Arthur evakuiert (in der Honigszene), und eine Frau eine Reihe hinter mir war nervlich ziemlich angespannt, obwohls ja bloß ein paar Schritte bis zum Bahnhof sind.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber kann mir das mal jemand wirklich plausibel erklären.


    Jetzt hatte man bei der Eurosat wirklich sehr selten mal ausfälle und das Teil ist über Jahre gelaufen.


    Man baut was neues und jetzt gibt es störungen an störungen. Der Coaster läuft jetzt wirklich schon einige Zeit.


    Sorry aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen vor allem weil alles noch von MackRides selber entwickelt wurde.


    Das es mal Probleme geben kann ist ja verständlich aber so bei einem eigenen Produkt?


    Irgendwie voll schräg.

  • Technische Systeme können immer mal Störungen haben.
    Das kann alles sein.
    - Schalter die sich durch Vibrationen verstellen und dann vom Sicherheitssystem erkannt werden.
    - Züge die durch sie Temperatur plötzlich als zu langsam oder zu schnell erkannt werden.
    - Änderungen, die in der Nacht gemacht wurden und mit denen es jetzt ein Probem gibt
    - Die Weiche klemmt
    - Motoschutzschalter lösen aus
    Oder Oder Oder mir würden da auf Anhieb tausende Dinge einfallen.


    Es gibt ein neues Schienensystem, einen Trommellift usw. das sind alles keine Standardkomponenten. Das es bei neuen Anlagen erstmal Störungen gibt ist völlig normal und das kann man auch nciht verhindern. Der EP hat aber das Personal um das in den Griff zu bekommen. Viele andere Parks haben das nicht in diesem Ausmaß ;)


    Das der Coaster selber entwickelt ist, hat damit 0 zu tun. Der hat ja nicht 3 Monate irgendwo gestanden und wurde getestet. Sowas ist Sonderanlagenbau und das reift immer beim Kunden. Ausnahme ist dann wenn du so ein Vekoma teil käufst, das schon 25 Mal in der Welt steht. Das kann durchaus direkt aufgebaut werden und läuft. Da hast du dann aber auch keienn Spaß dran.


    Gut Ding will Weile haben.

  • @Marco, vielleicht hatte ich auch immer „Pech“, aber ich war bei der alten Eurosat bei jedem meiner Aufenthalte mindestens zweimal irgendwo gesteckt. Das fand ich zwar nicht schlimm, weil es bedeutete, dass man länger in der Kugel sitzen durfte und manchmal auch mit Licht ein paar interessante Details entdecken durfte, aber von „selten“ kann ich persönlich nicht berichten. Mein Eindruck ist aber natürlich auch nicht unbedingt eine aussagekräftige Stichprobe für die Gesamtzuverlässigkeit der Anlage.


    Achtung, böser Spruch:
    Jetzt weiß ich was die Macks meinten, als sie sagten, dass der Geist der Eurosat erhalten bleiben soll. Die regelmäßigen Störungen wurden liebevoll wieder eingearbeitet. :)

  • Echt? Das ist ja wirklich interessant. Für mich war die Eurosat immer die "Feststeck-Garantie". Meistens bin ich im Lift stecken geblieben, aber auch schon mehrmals auf jeder Blockbremse und der Schlussbremse. Evakuiert wurde ich aber leider nie.
    Ich bin die Eurosat schon sehr häufig gefahren (ca. 6-mal an jedem Besuchstag), aber dass ihr diese Erfahrung gar nicht gemacht habt, ist wirklich komisch. Aber wie ich schon gesagt habe: dadurch, dass ich nur wenige der insgesamt vielen Hundert Fahrten am Tag miterleben kann, könnten es natürlich auch genau die sein, bei denen die Eurosat Störungen hatte.

  • Aber die neue ist doch hundert mal Komplexer. Diese Weiche und das dispachen von Zügen aus unterschiedlichen Bahnhöfen ist doch komplett neu ! Noch dazu sind da ganz sicher nochmal doppelt so viele Sicherheitssysteme verbaut wie im Vorgänger.
    In einer neuen Attraktion ist das doch vollkommen normal.

  • Geht mir auch so... Evakuierung in allen möglichen Attraktionen schon gehabt, nur die Eurosat fehlt...
    Aber ich weiß schon mit wem ich zukünftig den Can Can Coaster fahren werde ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich bin seit 1989 noch nie in der EuroSat stecken geblieben und hab auch noch nie gesehen daß sie geschlossen war.

  • So, heute durfte ich dann auch das erste mal VR Valerian fahren.... Und ich bin wirklich zwiegespalten.


    Man geht zunächst in einen Warteraum, in dem einem die Mission erklärt wird. Da ich den Film gesehen hatte, was es auch nicht schwer, zu folgen. Auch ohne Vorkenntnisse konnte man eigentlich ganz gut den Sinn der Mission verstehen. In beiden Fällen ist mir das Konzept mit dem Transmutator in GEstalt eines bunten Frettchens noch etwas suspekt....
    Dann ging man in den zweiten Warteraum und bekommt die Helme auf. Alles sehr freundlich und sehr ruhig erklärt. Dann gehts in die VR und man steht im gleichen Raum, nur das ringsherum ein bisschen Action ist... Ganz cool gemacht, allerdings hat sich der Film alle max 60 sek wiederholt... Also man könnte hier eindeutig eine längere Sequenz einspielen, so dass es nicht langweilig wird. Sich in der VR zu bewegen ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und ich hatte auch etwas Gangschwierigkeiten. Unter anderem, weil man keine Beine hat... Das Einseigen hat dann ganz gut funktioniert. Bis hierher fand ich es richtig gelungen, wenn auch wie gesagt etwas verbesserungswürdig.
    Dann fährt man los, der Film fährt mit - aber etwas zeitverzögert. Zwar war die Bewegung dann schon synchron, aber der Start nach jedem Losfahren war verzögert.
    Dann wartet man kurz (vermutlich auf die Einfahrt in die Trommel), und steht in einer riesigen Halle. Aber auch hier war wegen einer leichten Verzögerung das Bild dann gefroren. Der Zug fuhr wieder los, und 1 sek. später geht auch der Film weiter... Naja, also optimierungsbedüftig, da auch in irgendeinem Interview von MM einmal erwähnt wurde, dass extra sehr aufwändige Prozesse verwendet wurden, um Verzögerungen und Unterschiede im Fahrtablauf zu visualisieren. Verstehe echt nicht, dass man nicht bewegte Bilder als Warteschleife einbinden kann, die einfach die aktuelle Scenerie in einer Schleife laufen lassen.
    Dann während der gesamten Auffahrt wurde wieder vom Commander die Mission beschrieben - aber irgendwie konnte ich da nicht mehr so folgen. Die eigentliche Fahrt war dann ganz spaßig. Dies Szenerie ist sehr aufwändig visualisiert, aber die Geschichte ist totaler Schrott. Ich konnte überhaupt nicht folgen, den eigentlichen Bösewicht habe ich nicht mal wahrgenommen, den Transmutator habe ich nicht gesehen. Und dazu wurde man ständig in ein anderes Raumschiff gerettet. Also es war mir viel zu verwirrend und man kann die Fülle an Informationen nicht verarbeiten.
    Dazu kommt das größte Manko - die Filmqualität ist grottenschlecht. Ungefähr so, wie C16 Spiele auf einem alten Röhrenfernseher (ok, das war etwas gemein). Aber alles flimmert und ist leicht unscharf bzw. verwaschen. Und das hatte nichts mit der Einstellung der Brille zu tun.
    Grundsätzlich kann dieses VR Erlebnis richtig klasse sein - gerade auch mit dem freien Bewegen im Raum und mit dem Eintauchen in die VR Welt. Wenn jetzt noch die Qualität besser wird, dann ist es schon eine tolle Sache. Die Story war mir zu kompliziert und die Szenerie viel zu aufwändig und unübersichtlich - da muss man schon viele Male fahren, um das Ganze zu erfassen...


    Ach so, einen Effekt fand ich noch richtig klasse, aber den packe ich mal in einen spoiler:


  • Danke für das ausführlichen Feedback.
    Den Effekt, den du in deinem spoiler beschreibst, finde ich auch beim Schellenursli Film auf dem Alpenexpress sehr gelungen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @Orici ok, den Film kenne ich nicht. Ich bin nur ganz zu Beginn mal den Film mit den Maskottchen in der Mine gefahren. Das hat mir sehr gut gefallen, und auch hier gab es einen coolen Effekt, den Looping... Und auch das Schweben auf dem Drachen hat sich sehr realistisch angefühlt.


    @Thor Hm, dann hatte ich wohl Pech. In dem Vorraum war es auch echt ganz gut. Als ich dann im Zug saß, hatte das Bild mit "Reality" nicht viel Zu tun. Die Kanten von Objekten haben so komisch geleuchtet/geflimmert und es war wie gesagt alles so verwaschen. Als wenn man zu nah an einem Röhrenmonitor sitzt. Hat es denn bei dir auch immer verzögert zu den Bewegungen der Bahn reagiert?