Madame Freudenreich Curiosités

  • Danke für die kurze Inhaltsangabe!
    Ich hätte es logischer empfunden erstmal Madame vorzustellen und wie es zu all den Kuriositäten kam. Vielleicht kommt das ja noch.
    Ich werde es mir wahrscheinlich auch kaufen und im Kindergarten nutzen. :)
    Dann sag ich den Kleinen daß sie das alles selbst erleben können und dafür nur nach Rust fahren müssen. Für diese gute Werbung müsste ich eigentlich mit einer Jahreskarte belohnt werden... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von wiaipi. ()

  • Auf der EAS sagte man mir, man will eine Serie herausbringen, dazu gibt es auch schon Skripte. Jedoch fehlt noch die Finanzierung.


    Bin Mal gespannt ob da noch was kommt, wenn ja dann der Stil so bleibt wie in den Videos von MFC, dann sehe ich für die Serie schwarz.

  • Eine Print-oder Digitalserie?
    Ich denke man wartet ab ob überhaupt Interesse an Geschichten rund um Madame besteht und ob sich das Buch gut verkauft.

  • Zitat von Voletarium

    Auf der EAS sagte man mir, man will eine Serie herausbringen, dazu gibt es auch schon Skripte. Jedoch fehlt noch die Finanzierung.

    Vieleicht versucht man die Finanzierung über den Verkauf von Backmischungen zu schaffen. :P

  • Das wird dann aber nur ne MiniSerie... :laugh2:


    Meint ihr echt die Back Mischungen werden gekauft...
    Oder hat von euch schon jemand eine gekauft (think)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich werde das Buch kaufen,es ist nämlich wirklich gelungen!(und ich kenne durch meinen Beruf wirklich viele Kinderbücher)
    Man findet mittlerweile Bilder und Textausschnitte in Onlineshops.
    Und der Preis ist wenigstens beim Buch völlig in Ordnung.
    Ich wünsche mir mehr solcher Merch Artikel,perfektes Marketing!

    Einmal editiert, zuletzt von wiaipi. ()

  • Ich hätte noch eine passende Idee für Merch.
    Sie könnten doch diesen Teig zum naschen verkaufen,Spooning Cookie Dough,bekannt aus "Die Höhle der Löwen"!

  • Mir ist übrigens jetzt erst aufgefallen daß sich die Wolken zu Dinos formieren.
    Was für ein weiteres schönes Detail,das ist wirklich wie bei Disney! <3
    Manche Sounds kommen mir zu selten. Der T Rex in der Torte schmatzt nicht so oft und Madame lacht selten.
    Das ist schade,denn so kann es sein daß man dran vorbeifährt und nichts gehört hat.

  • Ich bin die Bahn kurz nach der Eröffnung gefahren, habe allerdings bis heute mit der Schilderung meiner Eindrücke gewartet. Ich erst einmal warten, was ihr dazu zu sagen habt, um kein Meinungsbild zu beeinflussen. Interessant ist, dass bisher Keiner die gleiche Meinung hat, wie ich.


    Tatsächlich finde ich die Bahn im Gesamten nicht gelungen. In der Gestaltung ist sie sehr kinderlieb gemacht und es finden sich viele verschiedene und interessante Details. Trotzdem passt diese Art meiner Meinung nach nicht zum Europa-Park und das aufgrund folgender Gesichtspunkte:


    1. Der Europa-Park hat einen Bildungsauftrag
    Bisher hat der Europa-Park immer versucht Lernen mit dem Freizeitparkbesuch zu verknüpfen. So bietet er Wissensralleys für Schulklassen an und generell zielen einige Attraktionen und Gestaltungsmittel darauf, den Besuchern Kultur oder Wissen zu vermitteln (z.B. Volo da Vinci, Piraten in Batavia, Floßfahrt, Shakespeare Theatre, verschiedene Architekturstile, Aufbau nach europäischen Nationen, ...). Klar reden wir hier nicht von wissenschaftlich wertvollen Ergebnissen, aber ich denke, dass ein Grundschulkind doch den ein oder anderen Gedanken aus dem Park mitnehmen konnte. Die Dinobahn war (vor allem gegen Ende mit den Erklärungen zu den jeweiligen Dinosauriern) ein Musterbeispiel für die Erfüllung des Bildungsauftrags. Durch kuchenessende und im Spülbecken sitzende Dinosaurier, wird Kindern sicherlich nicht vermittelt, wie Dinosaurier damals gelebt haben. Sie ist jetzt nur noch eine Bahn zum Anschauen, aber keine, die Kinder für ein Thema begeistert.


    2. Wegfall einer erwachsenenfreundlichen Bahn
    Die alte Dinobahn hat mir deshalb so gut gefallen, weil sie eine sehr eigene Stimmung und Atmosphäre hatte. Es gab und gibt keinen anderen Ort im Park, wo man abgeschottet im Dunkeln vor sich hinfahren kann und die Gedanken komplett abschweifen lassen kann. Ich empfand es als sehr angenehm in meiner kleinen Kapsel drei Minuten Ruhe zu haben und einfach nur ein paar Dinos und künstliche Pflanzen zu betrachten. Die neue Gestaltung ist genau das Gegenteil davon: sehr hell, bunt, laut und gefühlt deutlich anstrengender. Für mich persönlich gibt es in dieser Bahn Nichts, was mein Interesse anzieht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu wenig Kind geblieben.



    Natürlich ist mir klar, dass die Bahn sehr verstaubt sowie wenig frequentiert und daher eine Überarbeitung dringend notwendig war. Allerdings hätte ich es schön gefunden, einen Kompromiss zwischen erwachsenen- und kinderfreundlich zu finden. Mit Piraten in Batavia hatte man meiner Meinung nach diesen Spagat sehr gut getroffen. Und nicht zuletzt möchte ich anregen, dass der Europa-Park wieder etwas mehr darüber nachdenkt, dass Kinder in den Park kommen, die Vieles für bare Münze nehmen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Kinder in der Schule schon behauptet haben, dass die Eulensteins den Vorgänger des Flugzeugs erfunden haben. :D

  • Kinder nehmen sicher nicht alles für bare Münze. Und auch durch eine fantasievolle Präsentation kann das Interesse geweckt werden.
    Bildung sollte Spaß machen,nur dann lernen Kinder auch was.
    Der EP hat trotz mehr Fantasie in seinen Attraktionen immer noch genug Angebote und Themen die Wissen und Kultur vermitteln,sogar weitaus mehr als z.b.das Disneyland.
    Speziell in Deutschland stört mich schon immer diese verbißene,sture und unkreative Art Wissen zu vermitteln.
    Der EP bietet tatsächlich hunderte Bildungsthemen für alle Altersgruppen!

  • Mor sind kleine Veränderungen zum letzten mal aufgefallen und zwar beim Imker Dino. Der Hat jetzt eine Bienenwabe in der Hand, auch im Bienenstock fliegen jetzt viel mehr Bienen rum.


    Immer wieder schön kleine neue Entdeckungen zu machen. ;)

  • Immer dieses Märchen, dass Freizeitparks Bildungsorte sind. Es geht um Spaß und Entertainment. Die Wissensralleys machen Parks, damit Lehrer einen Besuch im Freizeitpark als lehrreich verkaufen können. Da geht es einfach nur darum, dass man die Busse voller Schulklassen lieber bei sich als im Museum hat. Die Aufgabe Wissen zu vermitteln haben höchstens die Pädagogen am Ende des Tages. Im Europa-Park kann man an einem Tag große Teile Europas besuchen. Die Errungenschaft Europas ist es, dass wir keine Grenzen mehr haben und jeder in der Lage ist überall hinzuweisen. Das vermittel ich aber mit oder ohne Dinos.

  • @wiaipi Das mit Cookie Dough wäre echt ne coole Idee :klatsch


    Also was ich so auf Facebook lese ... Madame Freudenreich ist zu unrealistisch ... Dinos sind nicht niedlich und fressen eigentlich Menschen und reißen Körperteile ab. Na die Bahn will ich im Park sehen! Haben den Sinn eines Familienparks auch nicht ganz verstanden :laugh3:

  • Liketheblackcat,ich weiß allerdings nicht wie dieser Naschteig schmeckt! Hat jemand schon probiert?