Atomi im Disneyland Paris

  • Das erste und bis dahin erste mal war ich mit 13 im Disneyland, also so ziemlich genau 13 Jahre her.
    da vor zwei jahren meine Leidenschaft für Freizeitparks aber erst richtig entflammt ist und ich den Park in guter Erinnerung behalten habe, hab ich beschlossen, mit meiner besseren hälfte ein weiteres mal dort hinzufliegen ( auch wenn mich die Destination Frankreich immer ein bisschen abgeschreckt hat, man hört da oft die wildesten Sachen, die ich nach jetziger eigener Erfahrung aber gar nicht bestätigen kann.)


    Ergänzungshalber erwähne ich es: ich litt leider die ganze Reise bzw den ganzen Aufenthalt unter Blasenentzündung ( habe chronisch Probleme damit), was mir das Erlebnis qualitativ sehr stark heruntergesetzt hat. ich versuche aber mal, das bei diesem Bericht ausser Acht zu lassen, da es ja zum eigentlichen Erlebnis NORMALERWEISE nicht beitragen sollte :clapp:



    Die Reise:


    wir hatten vor vom Flughafen München zu fliegen und direkt vom Flughafen Charle de gaulle dann mit dem zubuchbaren Magical Shuttle direkt ins Explorers Hotel zu fahren.
    für den Flug hab ich mich entschieden, da mir eine Reise auf der Strasse dorthin einfach zu lange dauert. Hier gab es keine Probleme. auch die Sache mit dem Magical sache ist eine feine Sache. Auch wenn ich den Preis von 23 Euro pro person und Fahrt hierfür wirklich knackig finde. aber es trägt einfach zum Reisekomfort bei, wenn man ohne Umschweife direkt in einen Bus steigen kann, der das Disneyland gleich zur Entdstation hat. es handelt sich um einen roten Linienbus, der allerdings entgegen meiner bisherigen Erfahrung zu solchen Shuttle erstaunlich wenig Athmosphäre verbreitet. Gleiches auch mit den kostenlosen Shuttles vom Hotel zu den Parks. aber sie tun ihren Zweck und man kommt einfach von A nach B.



    Das Hotel:


    Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich in Sachen Hotels überhaupt nicht anspruchsvoll bin. wir haben uns für das Explorers entschieden - es war das günstigste. xD
    der Eingangsbereich und die Rezeption sind sehr nett gestaltet, hat mir gut gefallen. mit den Mitarbeitern hat alles gut funktioniert und die Zimmer waren sauber und in ordnung. ( nur es gab keine Klobürste! das ist uns schmerzlich aufgefallen xD ist das in Frankreich nich üblich?)


    Der Pool, der aber in erster Linie für Kinder ist sieht richtig cool aus. Ein piratenschiff zum klettern und spielen im wasser und eine röhrenrutsche, die wie ein Wasserdrache aussieht. wrklich nett gemacht.


    Das Essen war okay. Frühstücksbuffet gibt meiner meinung nach gerade mal das nötigste her ( viele sorten Weissbrot, eine sorte vollkornbrot, joguhrt, cornflakes, wurst, käse, salat, obst, eier)
    Das Abendbüffet für ca 25 euro pro person war da schon interessanter. das haben wir aber nur einmal genutzt, wir sind halt geizige Allgauer. :D



    Der Park allgemein:



    Was soll man gross sagen. der Park ist wirklich schön. Für einen DIsneyfan natürlich genau das richtige. überall Disneymusik. das lässt das Herz halt höher schlagen. Gerade der Eingangsbereich ist imposant gemacht und es kommt Stimmung auf. Der Park war sauber und ordentlich, so wie wir es erwartet hatten. Die Themenbereiche sind wirkich authentisch gestaltet, vor allem das Adventureland mit dem Schiff im See und dem Totenkopffelsen hatte es mir angetan. Sobald es dämmert, gehen dort auch lauter kleine laternen und Lichter an, was wirklich wunderschön aussieht. HIer haben wir definitiv zu wenig Zeit verbracht!


    Unsere Wartezeiten waren über alle drei Tage zwischen 5 und 25 Minuten.



    ein bisschen was zu den einzelnen Attraktionen, die wir besuch haben, würde ich natürlich auch noch gern loswerden. :D



    Dragon's Lair


    es handelt sich hierbei um die Höhle mit dem Drachen unter dem Dornröschenschloss. Den französischen NAmen konnte ich mir leider nicht so gut merken. irgendwas mit Tarnier du dragon oder so. xD
    Ich hab es geliebt! obwohl diese Attraktion eher eine der kleineren ist, habe ich viel zeit bei dem Drachen verbracht. es war einfach zu faszinierend, ihm beim brummeln, brüllen und Rauch pusten zuzuschauen. in dieser Grotte kommt einfach super Athmosphäre auf. wir waren drei mal länger dort drin und jedesmal musste mein Freund genervt auf mich warten, bis ich fertig mit bewundern war xD



    Prinzessinnen Parade


    Ich steh halt nunmal echt auf Kitsch und dementsprechend hat mich die Prinzessinen PArade jedesmal aufs neue glücklich gemacht. DA diese am Hauptplatz 5 mal am Tag stattfand, ist man ihr auch ziemlich oft "zufällig" über den Weg gelaufen und ich bin jedes mal stehen geblieben um den Prinzessinen beim tanzen zuzuschauen. Vor allem Arielle auf ihrem Extra Wagen hat mir grosse Freude bereitet.
    Aktuell ist nämlich das Festival der Piraten und Prinzessinen, deshalb gab es wohl auch noch eine Piratenparade im Adventureland, die wir aber leider irgendwie nicht zu Gesicht bekommen haben, jedenfalls nicht durch Zufall.



    Stars on Parade


    Ebenfalls am hauptplatz, fand jeden Tag einmal um 17 uhr die "grosse" Disneyparade statt. Die wägen sind total schön und eindrucksvoll, Ich liebe Paraden! allerdings hätte ich sie fast verpasst, weil ich mal wieder kurz vor beginn noch schnell eine Toilette aufsuchen musste und einfach keine finden konnte :clapp:
    jedenfalls hab ich es mit viel rennen gerade noch rechtzeitig geschafft und war dann auch echt froh drum.
    Besonders genial war der riesige Drache. der war einfach ultracool. und auch König der löwen, frozen, findet nemo und co. waren vertreten. Dori, Nemo und Marvin wurden von Menschen "gespielt", was wirklich ulkig und süss war. :D



    Hyperspace Mountain


    Von aussen sieht diese Attraktion Atemberaubend toll aus. dieses Jules-vernes-thema gibt optisch einfach einiges her.
    für meinen Freund als Star Wars fan war das wohl eine der besten Attraktionen, für mich eher mittelmässig.
    Vor allem hat es mich irgendwie beschäftigt, dass das Discoveryland mit der Gestaltung von Videopolis, Orbitron und Space Mountain so ein stimmiges Bild ergibt und man dann unpassenderweise Star wars in den hyperspace mountain einbaut. Meiner meinung nach passt das einfach nicht und man merkt die ganze zeit, dass die Attraktion eigentlich als etwas ganz anderes gebaut worden ist. Die fahrt hatte meiner Empfindung nach recht wenig bis keinen Thrill-faktor, thema war halt ein typisches star-wars- weltraum geballere. trifft jetzt nicht so meinen Nerv.
    Ich hätte gerne mehr infos darüber wie der Hyperspace mountain früher war? vielleicht kann mir da jemand von euch etwas erzählen.



    Videopolis


    Ein riesiges Fast Food restaurant! das essen ist wie in fast allen Restaurants des Parks auch: Fastfood halt.
    Besonderes Augenmerk möchte ich hier aber auf den Yoda- Cupcake legen. Dieses kleine DIng hat es echt in sich xD
    ein kleiner schokobrownie(?) mit einem grünen häufchen aus Buttercreme darauf. wirklich sehr lecker. und Reichhaltig. trotz der geringen grösse merkt man schon das völlig unverhältnismässig hohe Gewicht, sobald man ihn hochnimmt. wir haben echt gestaunt. der Teig ähnelt von der konsistenz her äher einer sehr festen mousse oder einem stück butter. ich fand es klasse. absolute empfehlung, diesen mal zu probieren, es ist ein erlebnis!


    Bei meinem Aufenthalt vor 13 Jahren haben wir im Videopolis ebenfalls gegessen ( ich weiss noch, dass ich Chicken nuggets hatte) und da fand gerade ein König-der Löwen musical dort statt, dass mir damals sehr gut gefallen hat.
    Dieses mal war die Bühne immer leer, obwohl wir dreimal im Videopolis zeit verbracht haben. über drei Bildschirme liefen lediglich Star-wars- cartoons. Schade, ich empfand diesen schönen Ort damit als nicht sinngemäss genutzt.

  • Starport


    um ehrlich zu sein, wir wussten gar nicht, was uns erwarten würde, als wir diese Attraktion betreten haben. wir waren überrascht, als wir dann als wir dran waren, Darth Vader trafen. Er war nett inszeniert und dargestellt. zuerst hat er wohl versucht mir angst zu machen, indem er sich vor mich stellte und mich nur anschaute. das war für mich als ultra-introvertierte person ein graus, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. also stand ich nur da und guckte belämmert und wurde rot im gesicht. [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/mellow.png]
    meinem freund klopfte er beherzt auf die schulter weil dieser einen Star wars pulli trug. dann trennte er zwischen uns mithilfe der "Macht" eine lücke auf, stellte sich rein und wir durften von einem Fotografen drei Fotos mit ihm machen lassen (eine Pose davon war laut Fotograph: "Do the Force!" und ich hatte keinen plan was das bedeutet, also streckte ich einfach meinen hand aus XD)
    ICh hasse fotos von mir: ich bin ultra unfotogen und sah auch auf diesen Fotos einfach nur belämmert drein. trotzdem war es ein nettes erlebnis, weil es irgendwie auch lustig war, uns so überraschen zu lassen, was auf uns zukommt. leider haben wir keines der fotos gekauft ( die preise dafür sind aber auch wirklich heftig D:)


    Schneewittchen und die sieben Zwerge - Pinocchio - Peter Pans Flug


    an diesen Darkride konnte ich mich zu gut erinnern: Als 13 jährige hat mich dieser Ride ein bisschen verstört... man vermutet eine nette themenfahrt mit Zwergen und niedlichen tierchen und was man eigentlich bekommt ist eine Art Geisterbahn [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/biggrin.png] jedenfalls damals hatte ich noch mega angst vor Geisterbahnen ( ja mit 13 war man damals halt noch wirklich ein Kind.. zumindest ich) . dieses mal konnte ich zumindest mehr hinschauen als damals. besonders cool finde ich die beiden Geier wie sie ihre Köpfe drehen. wirklich süss gemacht - aber - genau wie auch Pinocchio und peter pans Flug - empfand ich das Fahrttempo als zu schnell und unruhig. das hat die Attraktionen viel an Athmosphäre gekostet. Bei Pinocchio störten mich zusätzlich die "Kulissen" die teilweise wie aus Pappe wirkten zwischen denen man hin und herfuhr. dabei merkt man doch an anderen Szenen, dass es auch wesentlich hübscher geht, wie zum beispiel die Endszene in Geppetos werkstatt.



    It's a small world!


    diesen Ohrwurm bekommt man nie wieder los xD


    von aussen ist diese Attraktionen echt beeindruckend. diese riesen Fassade, die sich plötzlich vor einem erstreckt, wenn man um die Ecke kommt, hat mich sofort begeistert. ich empfand auch das ticken der Uhr als wirklich stimmig. auch, weil es so ziemlich die einzige Geräuschkulisse ist, die man von weitem schon hört.


    der Ride selbst ist nett gemacht. gerade die ganzen Tiere im Dschungel haben mir Freude bereitet, so schön kitschig und bunt!
    Aber auch hier haben mich die Pappartigen Kulissen irgendwie gestört, die das ganze nicht wie eine Welt wirken lassen, sondern eher die Seiten in einem Buch ( ist das vllt so gewollt? keine Ahnung)
    und Jetzt das, was mir sofort nach einfahrt bei dieser Attraktion wie ein Dorn ins Auge gepiekt hat:


    DIE SCHRECKLICHE DECKE!!


    ich war wirklich erschrocken ob dieser Kahlen Decke, die das ganze Fahrterlebnis erheblich stört xD vielleicht hab ich auch einfach zu sehr drauf geachtet nachdem ich das entdeckt hatte, aber irgendwie konnte ich die fahrt dann gar nicht mehr richtig geniessen. zumal ja auch pinatas und ähnliches richtung decke hängen, das garantiert, dass da auch jeder einen blick nach oben wirft. das kann man doch besser lösen. [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smiley42.gif] mich hat diese triste, graue decke in dieser sonst so bunten, hübschen welt jedenfalls nachhaltig traumatisiert.


    die Kirmes ganz zum schluss ist jedenfalls wirklich schön und beeindruckend gemacht.
    (aber das konnte mich trotzdem nicht von meinem Decken-Trauma therapieren [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smiley52.gif] )



    Pirates of the Carribbean


    einfach toll. hier kann ich nichts negatives von mir geben. Die ganzen Szenen sind einfach toll (vor allem die schlafenden Schweinchen und der Pirat der sich beim Blitzeinschlag in einen Geisterpirat (?) verwandelt. Sorry, ich bin kein Fluch der Karibik experte [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    der erste Jack Sparrow hat mich auch echt erschrocken, weil ich dachte, dass da ein echter Schauspieler aus dem Fass guckt. jedenfalls kam er mir so realistisch vor.
    eine meiner Lieblingsattraktionen im Park!



    Hollywood Hotel Tower of Terror


    Der NAme ist irgendwie hart. ich weiss nicht warum es für uns so ein problem war, aber auf die schnelle "tower of terror" zu sagen, ist uns selten gelungen. da kam dann "terror tower" oder "torror terror" oder ähnliches heraus, also beschlossen wir, ihn den restlichen aufenthalt einfach "titty tower" zu nennen XD irgenwie fiel uns das leichter, naja. so viel zu meiner lustigen Anekdote hierzu.


    Neben Pirates of the Carribbean war das meine absolute Lieblingsattraktion. angefangen von der super thematisierung, über die tolle athmosphäre im gesamten turm, bis zu den hochgenialen Cast membern und zur ultraspassigen Fahrt. wir wollten gleich nochmal fahren, weil das kribbeln im Bauch einfach so erheiternd ist.


    es ist einfach super, wie die mitarbeiter ihre Rolle spielen und dem ganzen zusätzlich mehr spannung verleihen. bei einer fahrt stellte sich der CM direkt vor die schliessende türe und warf gerade noch trocken durch den türschlitz ein: "Quand vous avez plus de question, il est trop tard!" ( wenn sie noch weitere fragen haben, ist es jetzt zu spät!)


    ich hab jedenfalls mein Herz an diese Attraktion verloren. zumal es die einzige attraktion war, die mir etwas bauchkribbeln verschaffen konnte, die Indiana Jones bahn und BTM haben es jedenfalls nicht geschafft. Letzteres die ganze fahrt über jedenfalls sehr schön thematisiert!






    so das waren die attraktionen, zu denen ich zumindest mehr sagen konnte. wir sind natürlich noch mehr gefahren, ich freue mich auch sehr über austausch zu den jeweiligen attraktonen und darauf, eure meinung dazu zu hören! [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smiley61.gif]



    zum ende: ich würde mir wirklich eine König der Löwen oder Arielle Attration wünschen! liesse sich doch super in eine themenfahrt verwursten oder eine nette achterbahn. Leider sind die beiden Formate wohl nicht mehr "modern" genug, sodass man darauf vergeblich warten würde.
    Der Parks selbst von der grösse her ist erstaunlich übersichtlich und genügsam, wenn man zb. den Europapark gewohnt ist '( der mich wesentlich weitläufiger vorkommt und indem ich mich immer noch verirre [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/biggrin.png] )
    Mein Wunsch fürs nächste mal:


    Bei guter Gesundheit hinfahren (!!!!) und dann eventuell nur 2 Tage. Bei so kurzen Wartezeiten wie wir sie hatten ( am ersten tag schafften wir es ALLES bis auf die Kinderkaruselle im Disneyland PArk zu fahren! Wartezeiten 5- 25 minuten) geht einem in drei tagen dann schon die puste und auch die lust etwas aus.

  • Vielen Dank für dein Review über das Disneyland.
    Ja, wenn man in einem Freizeitpark krank ist, kann das schon ziemlich auf die Stimmung drücken. Ich hatte im Phantasialand auch schon ganztägig mit Magenkrämpfen zu schaffen, was einem dann doch ziemlich den Spaß nimmt.


    Aber schön, dass ihr wenigstens kurze Wartezeiten hattet.
    Dein Deckentrauma von "It's a small world" kann ich gut nachvollziehen. Das ging mir genauso. Einfach eine Wellblechhalle, die bloß bis halber Höhe thematisiert ist. Sowas erwartet man einfach nicht, wenn man in eine Disney-Attraktion einsteigt.
    Space Mountain bin ich noch vor der Umgestaltung gefahren, und kann dir sagen, dass auch ich recht wenig Thrill verspürt hatte. Die Bahn sticht mehr durch das Theming hervor, als durch ihr Layout. War es denn immer noch so, dass man Taschen und Rucksäcke auf die Fahrt mitnehmen muss? Das war bei uns damals so, und ich hab mir in einer Looping-Achterbahn mehr Sorgen um meinen Rucksack gemacht, als dass ich die Fahrt hätte genießen können.


    Wie ist denn deine/eure Meinung über die anderen Attraktionen?
    Mich hat ja Big Thunder Mountain und Phantom Manor damals ziemlich vom Hocker gehauen. Auch Disney Dreams hat mich zu einigen Tränen verleitet (Freudentränen natürlich).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Schöner Bericht, freut mich dass du Spaß im Disneyland Paris hattest :)


    Hyperspace Mountain gibt es übrigens nur noch bis September, dann kehrt die Bahn wieder zu ihrem "alten" Thema zurück ;) Wer also "Mission 2" nochmal erleben möchte, hat bald die Gelegenheit dazu. Das mit den Rucksäcken ist in allen Disney-Parks weltweit gleich: Taschen müssen immer mitgenommen werden. Finde ich persönlich auch besser, da es deutlich an Zeit beim Einsteigen spart. Und rausgefallen ist mir auch noch nie was :D


    Ein schöner Ariel Dark-Ride wurde in den letzten Jahren jeweils in Kalifornien und Florida eröffnet und war in den Anfangsjahren auch mal für Paris geplant... Wer weiß, ob da nicht noch was kommt. Und ab nächstes Jahr gibt's auch ein neues "König der Löwen"-Musical in Paris :P


    Was die blaue Decke in "it's a small world" angeht: Mag ich persönlich sogar mehr, als die komplett schwarzen Decken in den anderen "it's a small world"-Bahnen, aber das ist wohl Geschmackssache... Die kulissenartige Gestaltung ist Absicht. Die Designerin Mary Blair wollte in der Originalbahn den kindlichen Touch unterstreichen und die Welt als einen Mix aus Scherenschnitten und Spielzeugen darstellen.

  • ja, die rucksäche musste man zwischen die beine klemmen.
    das war allerdings für mich kein problem, ich habe dann immer einen der "henkel" um meinen fuss gewickelt, und die waren dann auch immer so eingequetscht dass es keine probleme gab :D


    ahja, disney dreams ( illuminations) hatte ich ganz vergessen - für mich leider eine totale enttäuschung!
    habe vor einiger zeit die show mal auf einem video gesehen und war zu tränen gerührt, dementsprechend waren die erwartung hoch. an der show selbst kann ich auch nicht mäkeln: allerdings an der showzeit : 22.30. eine stunde nach schliessung sämtlicher attraktionen. das warten war sehr nervig. und: direkt vor mir wurden kinder auf die schultern genommen, die dann zusätzlich noch mickymaus ohren auf hatten! ich habe ausser der spitze vom schloss und etwas feuerwerk NICHTS gesehen, habe nur verzweifelt auf meinen zehenspitzen rumgetanzt um vlt doch mal einen blick zu erhaschen. das hat aber auch nicht viel gebracht.
    fazit: der ganze ärger darüber, wie rücksichtlos sich einige verhalten haben und die daraus sehr schlecht resultierende sicht hat mir sämliches gefühl für die show genommen, ich war nur verärgert und enttäuscht!! sehr sehr traurig! war schon so wütend, dass ich kurz davor war, jemandem die micky maus ohren einfach kommentarlos abzunehmen!



    und DRF: ah, dast ist interessant zu wissen. danke für die informationen. :) in den nächsten jahren kommen wir auch wieder, dann bin ich schon auf die veränderungen gespannt.



    edit: upps, zu einigen deiner anfragen hab ich ganz vergessen, mich zu äussern, orici.


    phantom manor war leider geschlossen!


    big thunder mountain hat mir gut gefallen. vor allem die dunklen passagen waren spannend. die redneck-stimme im bahnhof hat mir auch gefallen xD leider sind wir diese nur einmal gefahren, weil ich ja oft starke beschwerden hatte und dann eher weniger lust hatte so " aufregende" sachen zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht! :)


    Ich bin in zwei Wochen dran und die Wartezeiten, von denen du berichtest, lassen mich hoffen, immerhin hört man auch viel negatives darüber. Aktuell scheint es recht voll zu sein, aber in zwei Wochen sind die Feiertage sowie die Ferien in einigen europäischen Ländern vorbei... Hoffen wir das beste. :D


    Da fällt mir ein, dass ich dir eigentlich die ganze Zeit bescheid sagen wollte, dass die große Umgestaltung vom Rock'nRoller Coaster jetzt definitiv noch nicht im Mai beginnt. Es gab auch in den letzten Wochen ein paar kurzfristige Umplanungen im 90-Tage-Wartungskalender, deshalb weiß ich jetzt gar nicht, war er geschlossen oder konntest du wie gewünscht nochmal damit fahren?

  • ja genau! ( ich hab so viel vergessen in meinem berichtXD)


    durch zufall haben wir auh gesehen, dass rock n roller coaster irgendwie wohl gerade öffnete, als wir aus einer show kamen. :O also sofort rein und wir konnten ohne wartezeit direkt damit fahren. das war eine riesen freude.
    als coaster an sich hat mir von allen coastern am besten gefallen. die fahrt hat total spass gemacht und wir haben sogar das action-foto gekauft als erinnerung an diese freudige überraschung. ich hatte ja schon vor ein paar wochen/ monaten hier gejammert, dass diese attraktion neben vielen anderen geschlossen sein soll, und zwar genau an den tagen unseres besuchs ab 14. Mai. dass der coaster jetzt doch geöffnet war, hat mich riesig gefreut.


    als wir die attraktion verließen, war sie allerdings auch schon wieder geschlossen. ganz komisch. später war er wieder geöffnet. keine ahnung, warum das so ein chaos war bzw. ist.


    das innere der fahrt sieht wie eine richitge konzerthalle aus. ich bin gespannt, wie das umgestaltet wird, aber auch ein bisschen traurig, dass es eben passiert, weil ich das thema auch mit der rockmusik wirklich gut finde. auch sind wir den coaster nur einmal gefahren, eben auch wieder aus gesundheitlichen gründen meinerseits.


    wir wären im allgemeinen viele sachen viel öfter gefahren wenn ich mich nicht die meiste zeit so schlecht gefühlt hätte. :/ wirklich schade. bin normalerweise jemand, der wie ein flummi von attraktion zu attraktion hopst.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen Bericht! :) Ich habe ihn schon vergangene Woche gelesen, kam jedoch nicht dazu etwas zu schreiben... Schade, dass du deinen Besuch aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht richtig genießen konntest. Da hilft auch die schönste Wohlfühl-Atmospähre nichts, wenn man ständig ein Unwohlsein spürt.


    Die sich vor dem Schloss sammelnden Menschenmassen für Illuminations sind tatsächlich enorm. Ich habe mich selbst einige Male umgeschaut und war immer wieder überrascht.
    Wenn direkt vor einem Kinder auf die Schultern wandern ist das natürlich ärgerlich. Wir erlebten einen ähnlichen Fall unmittelbar vor der Parade, wobei man dort das Kind dann noch vor sich direkt an die Straße stellen konnte.
    Die Show (Illuminations) selbst hat mir sehr gut gefallen. Sehr beeindruckend! Jedoch fand ich die Mischung aus Animations- und Spielfilmen nicht ganz passend.

  • danke für dein mitgefühl <3


    die show selbst an sich ist wirklich toll gemacht. ich werde sie mir beizeiten mal auf youtube abgucken, gemütlich vom bett aus :D


    ich fand besonders den star wars teil eindrucksvoll gemacht, obwohl ich eigentlich nicht so der extreme star wars fan bin.