Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • Ich hoffe der Papagei ist heil geblieben! Ich war am Dienstag auch schockiert, dass er weg ist!
    Genauso, wie alles was an die Piraten erinnert von der Fassade weggenommen wurde!


    Übrigens, ich habe durch einen Spalt im Zaun geschaut, und ich habe das Gefühl, dass im Eingangsraum nichts passiert ist, ausser dass es halt dreckig und leer ist. Ich denke somit, dass diese Figuren, die unten gestanden sind, überlebt haben könnten.

  • Was habt ihr mit euren Papagei.
    Erstens ist das ein Hofmann Massenprodukt und zweitens stand der nach dem Brand noch einige tage unversehrt.
    Man hat ihn einfach nur in den Käfig gesteckt um ihn vor PiB 2.0 wieder auf die Stange zu setzen. ;)

  • Das nennt man ideelleer Wert ;)

    Sorry,
    Ich kann es ja verstehen.
    Durchs Phantasialand bin ich wohl abgehärtet worden und wenn ich die Brandverluste und Abrisse dort auflisten würde,könnte ich auch heulen.
    Auch wenn ich den EP erst seit 2007 besuche so ist mir PiB ans Herz gewachsen und ich war fertig als der Brand war.
    Vorallem wenn man sowas schonmal live miterleben musste.
    Umso mehr freue ich mich über die Entscheidung der Parkleitung alles wieder aufzubauen.
    Den Skandinavien war nach dem Schweizer Dorf der schönste Bereich.
    Mir hat an PiB vorallem gegenüber anderen ähnlichen Rides die Atmosphäre gefallen.
    War mal was anderes als was ich als Darkrideliebhaber bis dahin kannte und musste bei jeden EP besuch mindestens 1 mal gefahren werden.

  • Ich habe als Kind eben immer sehr gerne dem Papagei zugehört, wenn zum Beispiel der Rest der Familie vor der Fahrt noch auf die Toilette gegangen ist...


    Das Krokodil war ja auch unter Wasser... Das heisst es hat sehr wahrscheinlich aus diesem Grund überlebt...


    Andere Frage: Was haben sie eigentlich mit dem Wasser in der Attraktion gemacht? Haben sie das probiert als Löschwasser zu verwenden?

  • Hallöle, ich melde mich auch mal zu Wort. Als Feuerwehrmann würde ich sagen, dass das Wasser aus Batavia sicherlich nicht für Löscharbeiten verwendet wurde. Es wäre für mich der blanke Wahnsinn, in einer brennenden Halle Wasser zu entnehmen, vor allem weil man nie weiß was in der Halle noch passiert und wie sich das Feuer ausbreitet. Geht da etwas schief, ist auch noch Feuerwehrmaterial (Schläuche, Pumpe) verloren.


    LG

  • Ich denke wohl eher dieses Wasser war schnell verdunstet durch die Hitze. Als Löschwasser hat man den Abenteuersee verwendet. Dieser hatte dann auch 10cm weniger Wasserstand, weschalb die Dschungelflossfart nach dem Brand nicht gerade wieder eröffnete.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ein Teil des Wassers ist sicherlich verdunstet, allerdings nicht alles. Ansonsten hätte ja auch nicht das Krokodil überleben können. Auf Bildern ist zu sehen, dass nach dem Brand der Wasserkanal immer noch Wasser führt. Allerdings schwimmen viele Trümmer auf der Wasseroberfläche.

  • Seit letzten Samstag hat sich schon wieder viel getan. Die hinteren Fassaden im niederländischen Themenbereich sind alle schon abgerissen. Ein hoher grüner Bauzaun steht hinter dem schönen bedruckten Zaun. Von einer Stelle aus konnte ich die Achterbahn Blue Fire zwischen den Bäumen sehen. Das ist schon ein wenig seltsam. Plötzlich rückt optisch alles näher zusammen, was einem immer so weitläufig vorkam.
    Das Kindermusicaltheater stand am Samstag noch, ich weiß aber nicht, ob es gerettet werden kann. Das Dach ist abgedeckt, das gibt Hoffnung.
    Wir haben es diesmal auch über uns gebracht mit der Monorail zu fahren und konnten das Gelände vom ehemaligen Skandinavien von oben sehen. Es ist schon viel abgeräumt worden. Wenn die arbeiten in dem Tempo weiter gehen, dann werden wir wohl bald den Beginn der Aufbauarbeiten erleben dürfen.
    Inzwischen sind noch mehr Wände schön bedruckt worden. Auch hinter dem Speel Deel und oben auf der Terrasse, wo letzte Woche noch die blauen Wände zu sehen waren. Es sieht jetzt wieder richtig hübsch aus, besser kann man es provisorisch nicht machen, damit sich die Gäste wohlfühlen können.


    An der Stelle muss ich einfach mal ein großes Lob an den Europa Park aussprechen, es ist toll wie die Arbeiten voran gehen und man Woche für Woche merkt, dass es stetig wieder aufwärts geht! Weiter so, ihr schafft das!


  • Falls es jemand interessiert, wie das mit dem (nun leider abgebrannten) Kostümlager funktioniert hat, kann einen kurzen Ausschnitt davon sehen ab Minute 12:15


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll sieht das Provisorium aus 8o . Perfekt und wirklich nicht besser zu machen!


    Wir sind Freitag und Samstag nach fast 6 Wochen mal wieder im Park. Das letzte Mal stand Skandinavien noch - das wird bestimmt seltsam, wenn man nicht mehr durch die tolle Gasse schlendern kann.


    Jedesmal wenn ich das Fanta Video sehe ist es immer wieder traurig :(