Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • Was da wohl nützlicher und wichtiger ist!?!? ?(:P:D

    Wie schon der schreiber vor mir mit den Facebookbeitrag schrieb,hat der Park doch noch eine Werksfeuerwehr und nicht nur den Smart.
    Da ich immer so lsngsam tippe war der Beitrag mir nicht aufgefallen.


    Aber um deine frage zu beantworten.
    Die Feuerwehr ist wichtiger.

  • Da muss ich galicius zustimmen. Der tatsächliche Aufbau einer Attraktion dürfte zeitlich gesehen der kleinste Part sein. Planung und Genehmigung einholen sind da deutlich zeitintensiver, und dauern oft länger als der eigentliche Bau. Und beides dürfte bei PiB und Skandinavien nicht mehr so viel zeit in Anspruch nehmen.
    Zudem ist die Fläche kein unerschlossenes Gebiet; die komplette Infrastruktur wie Wasserleitungen usw existiert ja bereits.


    Dass Skandinavien im Laufe der nächsten Saison wieder steht, da mach ich mir keine Sorgen.
    PiB zur Wintersaison 2019 finde ich aber auch sehr sportlich.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Es steht in dem Artikel nicht eindeutig drin, dass die Piraten von Batavia pünktlich zur Wintersaison 2019/20 eröffnet werden.
    Wörtlich steht da: ...mit einer Fahrt durch Batavia könne es womöglich schon zur Wintersaison 2019/2020 klappen.
    Also ist es angestrebt die Piratenbahn möglichst schnell wieder aufzubauen. Ob es wirklich so schnell klappt, steht in den Sternen. Letzten Endes ist es auch egal, Hauptsache es wird wieder schön und da darf sich der Park auch gerne länger Zeit lassen.
    Wenn Skandinavien und hoffentlich auch die zerstörten Häuser in dem niederländischen Themenbereich bereits zur Sommersaison 2019 wieder in alter Pracht stehen, ist das doch auch ein großer Grund zur Freude!

  • Aber so wie ich den Europa Park kenne, tut mir leid wenn ich das so sage, aber es ist gut, wenn PiB anfang 2021 steht...

    Ein Hallenbau dauert keine knappe 2 1/2 Jahre. Die Halle von PIB ist nichts besonderes.


    Solch eine Halle wird relativ schnell hochgezogen. Das kann innerhalb von 1 1/2 - 2 Monaten bereits erledigt sein.


    Schaut doch auch mal wie schnell die Halle von Rulantica wächst, diese musste komplett neu angeschlossen werden.


    Realistisch kann dass schon sein. Eine Bootsfahrt benötigt nicht so viel Technik wir z.B. Arthur.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich finde der dümmste Fehler, den der Park je machen könnte ist PiB mehr oder weniger 1 zu 1 wieder genau aufzubauen.


    Der EP hat hier eine der größten Chancen hier einen neuen Weltklasse Darkride mit neuster Technik zu bauen. Dazu sich eine komplett neue Story auszudenken usw. Man kann ja die Paraellen beibehalten wie zb die Bootsfahrt (inkl. Layout), diese jedoch mit neuer Technik ausstatten (wie ich oben geschrieben habe, glaube ich nicht, dass Mack Rides das gleiche 1 zu 1 wieder verkauft) und dann komplett neue Szenen zu designen, die dennoch was mit der Piratenthematik zu tun haben können. Ein Beispiel hierfür ist die Expedition des Feuertigers von Batavia.


    Ich hoffe so, dass der Ep da nicht vorschnell handelt, zumal man die Atmosphäre und Stimmung innerhalb der Halle niemals wieder so einfangen kann wie sie mal war.


    Mir geht es definitiv auch nicht darum, dass dies alle wieder so schnell wie möglich steht, sondern dass es durchdacht, ausgefuchst mit neuer Story, neuen Elementen und vielen WOW Momenten wo ich nicht mit gerechnet hatte weil ich es schon kannte.

  • Die Wartezeiten waren seit Jahren sehr niedrig. Klar, die Bahn konnte sehr vor or Leute dir Stunde transportieren. Aber der Andrang war einfach überschaubar. Selbst an so Monstertagen wie Halloween und Co.


    Das heißt, dass Interesse war nicht mehr so richtig da. Entweder weil man die Bahn schon x mal gefahren ist, oder die meisten lieber das neue Zeug fahren wollten.


    Jetzt das ganze fast 1:1 nachzubauen Finde ich auch sehr schade. Die Bahn soll ja dann sicher wieder 30 Jahre oder länger fahren. Da hätte ich mir einfach was neues gewünscht.


    Die Bahn wird anfangs sicher einen riesen Hype erleben. Aber sollten die Leute merken, dass es kaum merkbare Veränderungen gab, wird das sicher sehr schnell abflauen

  • Die Warteschlange war natürlich nach all den Jahren nicht mehr so lang wie in ihrer Anfangszeit, damals ging sie manchmal bis zum Eingang. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
    Aber die Kapazität war sehr hoch und an den Wochenenden hat man in den letzten Jahren selten mal ein völlig leeres Boot gesehen. Also kamen ständig Besucher nach. Der Reiz für mich war immer, dass man die Bahn mal so eben nebenher fahren konnte ohne lange warten zu müssen.
    Eine Wartezeit von einer Stunde würde mich echt davon abhalten die neue Bahn öfter zu fahren und sei sie noch so toll.
    Natürlich hoffe ich trotzdem, dass viele neue Ideen und modernste Technik zum Einsatz kommen und die Fahrt spannend machen. Es wurde ja schon in irgend einem Zeitungsbericht geschrieben, dass die neue Bahn nicht 1:1 nachgebaut wird und die beiden bisher veröffentlichten Artwork-Bilder machen ebenfalls Hoffnung, dass es neues zu sehen gibt.

  • ja, ich bin da auch zwiegespalten. Ich fand den Weg durch Skandinavien immer sehr eng und voll, genauso wie dann den Weg rüber nach Island. Ich hätte gehofft, dass man von Holland aus einen Durchgang schafft rechts am Fjord Rafting vorbei mit etwas Sicht auf das Wasser, um so auch einmal neue Laufflächen zu schaffen. Dann würde ich mir auch einen komplett neuen Darkride wünsche. Vielleicht eher so etwas wie Symbolica (mit Booten) mit schönen Effekten und detaillierteren Szenen. Erstes trackless Bootsfahrgeschäft oder so... Ich kann und konnte leider mit Piraten nicht so viel anfangen und ich fand es auch immer zu laut und wuselig in der Halle. Andererseits verstehe ich auch die Nostalgiker... Ich bin mal gespannt, inwieweit die Piraten im neuen Look begeistern können.

  • PiB eins zu eins ( also Geklont :) : :) ) nach zu bauen halte ich eh für Unmöglich...!


    Die verwendeten Materialien, Stoffe, einfach den Flair gibt es nicht zum nach kaufen ( hab bei Azamon und Wisch nix gefunden...)


    Der fast 1:1 Nachbau der Räumlichkeiten , Skandinavien und Holland wird auch eine Versicherungsbedingungen sein ,weil sonst vielleicht keine Entschädigung gezahlt wird.
    Außerdem neue Bereichsaufteilung, neue Wegeführung und Gebietsänderung werden neue Bauanträge also ganz neue Verfahren zugrunde legen... Etwas das so schon stand, gibt es verkürzte Verfahren, es war ja schon da und genehmigt.


    Was das Theming in der Bahn angeht wurde ja schon gesagt das es die Brandszene nicht mehr geben wird... Also nix 1:1 Nachbau ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich möchte euch bitten, weitere Diskussionen zum neuen PiB in diesem Thread weiterzuführen. Aktuell wird nämlich in beiden Threads über so ziemlich dasselbe gesprochen.
    Mir ist klar, dass sich die Themen PiB Neubau und Brand nicht strikt voneinander trennen lassen. Dennoch würde ich bitten diesen Thread hier überwiegende für neue Infos oder Diskussionen zum Brand direkt zu nutzen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Können wir machen, erfordert aber etwas mehr Zeit. Außerdem kann es sein, dass die Beiträge aufgrund der Zeitstempel dadurch etwas durcheinander geraten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • okay hab das vlt jetzt doch zu allgemein gefasst, ich dachte jetzt an die ganzen Beiträge die nach dem Zeitungsartikel kamen. Aber gut :D aber dass man sich da evtl eine klarere Struktur ausdenkt an die man sich auch hält wäre super.

  • Schon klar welche Posts du gemeint hast.
    Aber im anderen Thread wurde seit dem Zeitungsartikel ja auch kräftig geschrieben. Und die Posts hier ordnen sich dann chronologisch zwischen die im anderen Thread... Keine Ahnung, ob das mehr durcheinander macht als Ordnung.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mal abwarten. Ich weiß nicht, wie oft diese Sitzung tagt. Aber noch ist man ja immer noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt bzw. auch noch dabei, das Gelände für einen Neubau herzurichten. Das wird man wohl auch einkalkuliert haben. Wenn der Antrag z.B. in 2 Wochen genehmigt wird, sollte das meiner Meinung nach keine wirkliche Verzögerung zur Folge haben.


    Diesen Satz musste ich aber erst zweimal lesen. :D

    Zitat von Badische Zeitung

    Zustimmung vom Gremium gab es auch für einen kompletten Neubau des Europa-Parks.