Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • Sorry aber gerade das finde ich macht den EP so besonders..es steht eine Familie hinter dem Park, welche zum Teil im Park lebt und hier auch Raum schafft für Ruhe und Besinnlichkeit...ich kenne keinen Freizeitpark auf der Welt, der Kirchen in seinen Freizeitpark integriert und diese nicht nur als Attraktion, sondern als intakte und in Funktion befindliche Räume der Ruhe und Besinnlichkeit.


    Keine Kirche, aber im Movie Park gibt es einen Gebetsraum für Muslime, der auch genutzt wird.



    Ich bin selbst katholisch und finde es schön, dass in Süddeutschland Religion und Tradition noch gelebt werden. Hier oben im Westen sieht's anders aus.

  • In ländlichen Regionen wie Südbaden sind der christliche Glauben und die dazugehörigen Rituale, etwa sonntags den Gottesdienst zu besuchen, meiner Beobachtung nach noch wesentlich stärker verwurzelt als in Großstädten und Metropolregionen. Das sieht man etwa im Westerwald, wo meine Großeltern leben, aber auch bei uns in Südhessen, etwa in den kleineren Orten im Odenwald.

  • Wo sonst wenn nicht in der Stabkirche.
    Bin selber total unreligös und verachte teilweise die Religion, weil dies oft zu Kriegen führte hab Ich gehört. Volksverdummung.
    Aber jeder hat ja seinen eigenen Glauben und Geist. Muss sich ja nicht in unbedingt in einer Religion manifestieren.
    Aber super das man dies jetzt in der Stabkirche findet! Da sieht man wie viel Wert auf die Attraktionen gelegt wird und wieviel Emotion und Leidenschaft in Batavia gesteckt haben muss. Kennt jemand den Künstler?

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber warum gibts im Moviepark extra einen Raum für Muslime? Weil der Bevölkerungsanteil im Pott von Muslimen höher ist? Wo sind dann da die Räume für die christlichen Kirchen? Müsste dann der EP nicht auch Räume für andere Konfessionen anbieten.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber warum gibts im Moviepark extra einen Raum für Muslime? Weil der Bevölkerungsanteil im Pott von Muslimen höher ist? Wo sind dann da die Räume für die christlichen Kirchen? Müsste dann der EP nicht auch Räume für andere Konfessionen anbieten.

    Es gibt hier tatsächlich einen sehr hohen Ausländeranteil, davon viele Muslime. Und streng gläubige Muslime müssen doch mehrmals täglich beten, glaub ich. Aber ganz ehrlich, ich finde es auch nicht in Ordnung dass es nur eine Betmöglichkeit für Muslime gibt. Gerade, weil Deutschland ein christliches Land ist. Aber es ist ein schwieriges Thema...

  • wie kann man eigentlich unter seinem Namen die Bezeichnung ändern? 1-Tagesbesucher stimmt bei mir auf keinen Fall..wir bleiben bei jedem Park 2-5 Tage. Das längste war Disney World 14 Tage..

    Das Thema hatten wir kürzlich in einem anderen Thread: die Namensbezeichnungen sind fest vorgegeben und hängen von deinem jeweiligen Punktestand ab ;)

  • Gerade weil es ein schwieriges Thema ist sollte ein Freizeitpark weder Religion noch Politik zum Thema machen. Alles neutral halten. So einfach ist das.

  • Du musst die Kirche ja nicht besuchen, wenn du nichts religiöses in einem Freizeitpark sehen willst. Am besten daran vorbeilaufen.

    Tue ich auch nicht,denn ich gehe in einen Freizeitpark um Attraktionen und Shows zu besuchen. :)

  • Letztendlich ist es die Entscheidung der Macks, ob sie Kirchen im Park haben möchten oder nicht. Ich bin froh das es die Stabskirche und die Kapellen gibt (und die Paare, die dort geheiratet haben sicher auch). Wems nicht gefällt, muss nicht reingehen.

  • Und für mich ist Europa- und vorallem die dargestellten Länder einfach auch ein Kontinent welcher überwiegend durch die christliche Kultur geprägt ist. Und wenn ich mir als Freizeitpark so ein zentrales Thema aussuche, dann kann man das durchaus mit einfließen lassen.


    Und die Stabkirche passt einfach in den Bereich. Solange nicht angefangen wird zu missionieren oder zu bekehren dürfte das auch die wenigsten stören. Und Kirchen sind für viele Menschen doch auch Orte, an denen sie für einen Augenblick inne halten können.

  • Ich habe nie etwas gegen die Stabkirche oder die Kapelle gesagt sondern lediglich betont daß mir Neutralität besser gefällt.
    Und richtig,die Macks können entscheiden und bauen was sie wollen...

  • Ich finde auch, dass eine Kirche im Park, solange sie zum Thema passt, nie schlecht ist...Und solange der Park nicht missioniert dürfen sie das machen. Genauso sehe ich das mit Politik, solange der Park keinen Wahlkampf für eine Partei oder einen Kandidaten betreibt, kann uns die politische Einstellung der Macks egal sein, zum diese noch nie richtig geäußert wurde!

  • Hmm..hier wird von Neutralität in einem Freizeitpark geschrieben...
    Erstmal muss ich sagen ich bin gebürtiger Mitteleuropäer und evangelisch getauft.


    Ein Land oder einen Landstrich widerzuspiegeln ( nach zubauen / kopieren ) geht nicht ohne für jene Typische Merkmale...
    gut Griechenland könnte man auch zwei,drei ruinierte Bankgebäude hinstellen oder für Deutschland ne Flughafenbaustelle thematiesieren...


    @Epfan95...Und für mich ist Europa- und vorallem die dargestellten Länder einfach auch ein Kontinent welcher überwiegend durch die christliche Kultur geprägt ist. Und wenn ich mir als Freizeitpark so ein zentrales Thema aussuche, dann kann man das durchaus mit einfließen lassen.....


    So ist es, wir in Europa sind halt nun mal Christlich geprägt.
    Und die Neutralität lässt sich mit einer "Arena" in Spanien auch nicht mehr gewährleisten


    Der Glauben ( Religion ) ist ein Thema, genau so wie Politik und Mode ... da bekommt man immer Widerspruch und Kontroversen


    Last uns beim Thema Freizeitgestaltung bleiben...


    Ich persönlich kenne da ein ,zwei sogar mehr als drei schöne Ausflugsziele über die wir schreiben , streiten , diskutieren können .
    Ohne das Mann oder Frau sich persönlich angegriffen fühlen muss.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii: