Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • @Showfan
    Nur kein Stress.
    Genießt erst mal euren Urlaub.
    Die Bilder können wir später mal alle zusammen sammeln, dann baue wir sie in die entsprechenden Threads ein. Wenn du wilslt, aknnst du sie uns auch per email zukommen lassen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Viele Bilder würden mir auch weiterhelfen. Ich habe gestern angefangen, die Bahn in Planet Coaster nachzubauen. Das wird zwar ne Ewigkeit dauern, aber ich hoffe ich bekomme das möglichst Detailgetreu hin. Je mehr Bilder desto besser.

  • Wie wäre es denn, wenn Skandinavien "umzieht"..auf ein freies Stück..und der Holländische Bereich auf das verbliebene Skandinavien ausgedehnt wird...

    warum Skandinavien umsetzen? Niederlande könnte man doch auch umsetzen :)

    Man könnte auch die Attraktionen im See zu Island umgestalten und die ehemalige Skandinavische Straße zur Niederlande machen.


    Allerdings stehen ja die beiden Türme zum See noch einigermaßen. Fände es sehr schön, wenn sie die saniert stehen lassen können. Dafür wäre ein Umzug des Themenbereichs wieder unpassend, denn was soll man mit nordischen Türmen in den Niederlanden.
    Und die Norwegische Stabkirche wird vermutlich auch unter keinen Umständen angerührt, und die ist nunmal ziemlich norwegisch.


    Oder man baut etwas an das Nordwest-Ende vom See, da fand ich es schon immer etwas verkümmert und langweilig - theoretisch ist der See dort ja nur ein Lückenfüller zum Rafting-Streckenverlauf, und kein sonderlich schöner (oder führt dort noch eine erweiterte Anstehschlange lang? Ich weiß es nicht mehr, ich bin so ewig nicht mehr über die weiße Brücke gelaufen, weil ich keine Lust hatte so lange fürs Rafting anzustehen)


  • Mal abgesehen von dem Verlust der Attraktionen und der Themenbereiche sehe ich ein weiteres grosses Problem. Die abgebrannten Restaurants hatten eine doch sehr grosse Kapazität, gerade an vollen Tagen ist es sowiso schon schwierig in einem Restaurant einen Sitzplatz zu finden und jetzt fallen viele Plätze weg. Auch im Winter wird es wohl schwieriger einen Platz im Warmen zu bekommen. Vieleicht kann man versuchen diesen Platzmangel abzufangen in dem man versucht Gäste zum Mitagessen zusätzlich in die Hotelrestaurants zu locken denn dort hat man sehr viele Plätze die normalerweise über Mittag leer sind. Das Problem ist dass man als nicht Hotelgast den Park nicht über den Hoteleingang betreten kann, hier könnte man als übergangslösung für Essensgäste eine Karte zur verfügung stellen damit man dort wieder in den Park kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist dass man als nicht Hotelgast den Park nicht über den Hoteleingang betreten kann, hier könnte man als übergangslösung für Essensgäste eine Karte zur verfügung stellen damit man dort wieder in den Park kommt.

    Die Möglichkeit den Park in Richtung Hotels zu verlassen und später zurückzukehren, hat jeder Tagesgast jetzt schon. Vermutlich ist diese Möglichkeit jedoch immer noch nicht besonders bekannt...
    Die Idee, hungrige Gäste nun verstärkt dorthin zu lotsen, klingt aber gut.

  • Genau Castiel, leider wird das im Park kaum bis gar nicht kommuniziert, dass man in den Hotels überhaupt essen kann.
    Dieser Punkt wäre eventuell auch etwas, was wir als Fans dem Park mitteilen könnten.


    Die Frage ist eventuell, ob wir im Winter ein Sonderangebot erhalten werden ähnlich wie dem Riesenrad oder dem Zirkus.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Okay das wusste ich nicht und das obwohl ich den Park mehr als 10 mal pro Jahr besuche. Dann müsste man das, gerade in der jetzigen situation, bekannter machen. Ich werde dies bei meinem nächsten Parkbesuch auf jedenfall mal so machen.

  • @jogo30 Klar kann man nichts ausschließen und sicherlich ist da im Laufe der Zeit einiges nachgerüstet worden. Aber du bekommst das halt nie auf den neuesten Stand, alleine schon die Materialien die damals verbaut wurden.



    @Castiel Ich hatte das auch schonmal hier gelesen, bin dann mal mit dem Express an die Hotels gefahren und da wurde mir wehement gesagt das das nicht ginge. :/ Ein anderes mal war das problemlos, kommt evtl. etwas drauf an, wen man erwischt ;) Oder gibts da nur bestimmte Uhrzeiten wo das geht?

  • Mit dem Ep-Express geht es auch glaub nicht. Aber durch den Hoteleingang in Spanien geht es ohne Probleme. Ich war auch schon an einem überfüllten Park ins Collosseo ein Eis essen.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich bin nach wie vor sprachlos und konnte das bisher nicht wirklich in Worte fassen.
    Ich kannte und liebte PiB seitdem ich Denken kann. Von klein auf.
    Unfassbar einfach, genauso das Skandinavische Dorf sowie das Restaurant dort.
    Mich macht es einfach unglaublich traurig. Und glauben kann ich es auch nach 2 Tagen noch nicht wirklich.


    Ein Lob allerdings an den Park sowie allen Beteiligten wie Mitarbeitern oder Helfern der Feuerwehr etc. das doch schlimmeres verhindert wurde.
    Auch das es unter den Besuchern weder Tote noch verletzte gab.
    Das ist in erster Hinsicht natürlich das wichtigste.


    Rein aus Interesse noch ne Frage:
    Gibt es durch den Brand eigentlich eine deutliche Änderung an den Kapazitäten?
    Ich mein ein Themenbereich fällt weg, zumindest zum Großteil sowie 3 Attraktionen (wo das momentan geschlossene Rafting meistens ja gut besucht ist ) zusätzlich sind ja momentan auch Ferien in BW.
    Ist diesbezüglich jemanden gestern oder vlt heute etwas aufgefallen ?

  • Eher weniger.
    Wartezeiten an den anderen Achterbahnen lagen gestern ganz normal bei ca. 30 Minuten.
    Einzig und allein die Monorail hatte Wartezeiten von über einer Stunde, an beiden Stationen.
    Dennoch muss ich sagen, hat sich der Parkbesuch gestern ziemlich normal angefühlt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wie schätzt ihr die Situation bezüglich des nordischen Winterdorfs zur Wintersaison ein? Ist so schon schlimm genug, aber nach der Winterwunderwelt (Spielezelt mit dem altertümlichen Charme) und PiB auch noch das zu verlieren, würde die Wintersaison für mich deutlich unattraktiver machen.

  • @el_sobrino
    Nein.
    Um mal versuchen das in etwa zu beschreiben:
    Gestern gab es Sperrzäune in Holland quer durch das Dorf, vom Molencafé vor den Kaffeetassen vorbei bis zu den Miniscootern. Molencafé und Miniscooter waren benutzbar, aber weiter nach hinten ging es nicht. Ebenso war direkt links neben dem Miniscooter der Durchgang zwischen Holland und Skandinavien gesperrt, also quasi der Weg am Speel Dell vorbei.


    An der Tarzan und Jane Toilette im Abeneteuerland folgte der Sperrzaun ziemlich genau der Schiene der Panoramabahn. Colonial Food Station war noch benutzbar, der Weg von hier zum Platz mit dem Camp David Store war an der Schiene der Panoramabahn gesperrt.


    Auf der anderen Seite konnte man nach dem Spices zwar über die Brücke (die, die über die Panoramabahn führt) in Richtung Skandinavien laufen, musste dann aber gleich links Richtung Vindjammer und Portugal abbiegen. Der Weg nach rechts über die Raftingbrücke zur Stabkirche war gesperrt.


    Und von Island kommend war die Unterführung unter dem Fjord Rafting gesperrt.


    -edit-
    Die Vindjammer war übrigens in Betrieb, allerdings lotsten die Mitarbeiter die Fahrgäste durch den Eingang der Attraktion wieder hinaus. Eingang und Ausgang waren quasi zur selben Seite. Ein MA stand oben an der Brücke, wo der Eingang ist, und ließ immer nur eine Schiffsfüllung nach unten. Erst wenn diese wieder ausgestiegen und den durch den Eingang raus gekommen war, konnten die nächsten Besucher nach unten.


    @DaNnY
    Da Vindjammer gestern bereits wieder fuhr, sehe ich dem Betrieb des nordischen Winterdorfes positiv entgegen. Ich schätze mal bis zur Wintersaison hat man den Rafting-Kanal nnd die Umgebung von den Trümmern befreit, sodass eigentlich nichts dagegen spricht, auf dem See das Dorf auszubauen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Zum Glück hat im Winter die Eurosat wieder auf und die Neuauflage der Dinos.
    Ich finde, das die diese Wintersaison wirklich gefehlt haben.
    PiB wird da sicher genauso fehlen. Ich finde gerade an vollen Tagen oder wenn es angefangen hat zu nieseln war PiB genial. Es war warm, trocken, man konnte sich etwas ausruhen und hatte so viel zu entdecken für groß und klein. Und die Wartezeiten waren selbst an sehr vollen Tagen überschaubar.
    Glaub seit 2015 hab ich da nie mehr als 20 Minuten gesehen und das waren dann wirklich richtig volle Tage

  • Eher weniger.
    Wartezeiten an den anderen Achterbahnen lagen gestern ganz normal bei ca. 30 Minuten.
    Einzig und allein die Monorail hatte Wartezeiten von über einer Stunde, an beiden Stationen.
    Dennoch muss ich sagen, hat sich der Parkbesuch gestern ziemlich normal angefühlt.

    Ich frage mich ob die Wartezeiten an der Monorail auf "Gaffer-Tourismus" zurückzuführen sind? Wenn ich die Bilder richtig deute, scheint ja die Wartungshalle der Monorail soweit ja intakt zu sein, oder können aufgrund des Brandes nicht alle Züge fahren? Und nicht falsch verstehen, ich finde es nicht verwerflich die Monorail zu fahren, ich werde es aus Tradition auch tun.
    Mir wird auch jetzt erst bewusst wie groß die Halle von PiB wirklich war. Ich muss aber gestehen, dass Skandinavien für mich immer nur ein sehr schöner Durchgang nach dem Rafting war, da das große Tor Richtung großem See ja an leeren Tagen immer verschlossen war. Das war wohl notwendig, da der 0815 Besucher Skandinavien wohl meist ignoriert hätte. Ich denke sobald das Rafting wieder fährt wird man die Besucher über diesen Weg ausleiten, ebenso die Vindjammerbesucher.

  • @DaNnY
    Da Vindjammer gestern bereits wieder fuhr, sehe ich dem Betrieb des nordischen Winterdorfes positiv entgegen. Ich schätze mal bis zur Wintersaison hat man den Rafting-Kanal nnd die Umgebung von den Trümmern befreit, sodass eigentlich nichts dagegen spricht, auf dem See das Dorf auszubauen.

    Über das Rafting habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich vermute solange die Gefahr besteht es könnte von den Trümmern was in den Kanal fallen bleibt es geschlossen.


    Zur Wintersaison sind es allerdings noch viele Monate und der Park wird sicher bemüht sein die Trümmer schnellstmöglich zu beseitigen. Wahrscheinlich legen sie da los sobald sie von der Versicherung und den Gutachtern das okay bekommen haben.

  • Ich frage mich ob die Wartezeiten an der Monorail auf "Gaffer-Tourismus" zurückzuführen sind?

    Da würde ich eindeutig ja sagen.
    Gefühlt sind nicht weniger Züge auf der Strecke gewesen als üblich. In Island stand die Warteschlange teilweise schon bis aus dem Treppenhaus hinaus, am HotDog Stand vorbei. Am Historama hat man vor der Schiebetür am Eingang in das Gebäude mit Absperrbändern die Schlange verlängert.


    Ich finde das ehrlich gesagt auch nciht verwerflich, wenn Leute jetzt zur "Begutachtung" mit der Monorail fahren wollen. Schließlich interessiert es jeden, wie es dort jetzt aussieht. Zudem werden dadurch mittlwerweile ja auch keine Rettungsmaßnahmen mehr behindert. Von demher: Ich würde mich zwar nie bei einer Stunde Wartezeit für die Monorail anstellen, aber wenn sich die Gelegenheit für ein schnelles Einsteigen ergibt, werde ich auch Monorail fahren.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !