Brand im Europa-Park (26.05.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Den Hersteller der Panorama-Bahn gibt es noch, scheinbar hat er den Typ Bahn auch noch im Programm: https://www.chancerides.com/cphuntington_train/
    Die Monorail ist von Mack, sollte da Bedarf an neuen Zügen bestehen, dürften die sich leicht beschaffen lassen. Bei der Monrail merkte man gestern nichts davon, ob Züge gefehlt haben, da lief alles ganz normal. Ich mache mir nur Gedanken, wie häufig man die Züge warten muss und ob das ohne die Halle so einfach möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der genaue Ablauf ist noch nicht bekannt. Wenn man die Bilder und Videos zu Grunde legt, ist der Brand wohl in der Lagerhalle ausgebrochen, die am Fluchtplan oben anschließt (da wo Palmenhalle steht). Auf dem Euro Tower Video sieht man, dass dort zuerst der Rauch aus dem Dach kam und sich dann nach vorne (bzw.auf dem Plan unten) verbreitet hat, also Richtung PiB Ausgang / Holland. Daher vermute ich mal, dass die oberen Notausgänge keine Option waren. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck.


    Mich würde mal interessieren, wie viele Fahrgäste beim Ausbruch des Feuers noch in der Bahn waren.

  • Und Fjord Rafting ist auch nicht mehr unter den Attraktionen genau wie die Kaffetassen. Aber dennen ist doch gar nichts passiert, die sind momentan einfach nicht in Betrieb.

  • Dem Fjord ist schon etwas passiert. Wir wissen nicht wie es der Höhle oder der Wellenmaschiene 1 geht. Geschweige denn der Fahrrinne an Skandinavien.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Naja wenn die Wellenmaschine hinüber ist?


    Vllt auch, weil man sie aktuell wegen der Absperrungen nicht erreichen kann.

  • Es wird ja immer mal wieder kritisiert, dass der Europapark bei der Gestaltung von PiB bei Disney geklaut haben soll, nicht nur das Thema der Bahn, sondern auch bei der Gestaltung der Szenen. Um das beurteilen zu können fehlt mir der Vergleich, aber wäre es nicht schön, man baut eine neue Piratenbahn losgelöst von den kopierten Szenen? Mit einigen neu erdachten Szenen, aber auch einigen "Zitaten" aus der alten Bahn. Dass man manchen Figuren in der neuen Bahn das gleiche Aussehen gibt wie im Vorgänger, sie aber in anderen Szenen auftreten lässt, so als wäre die Handlung der Geschichte einfach weiter gegangen.
    Wenn ich diesen Gedanken so weiterspinne, muss ja in der fiktiven Geschichte mit den Bewohnern Batavias und den Piraten irgendetwas passiert sein, nachdem die Stadt, wie in der alten Bahn angedeutet, abgebrannt ist. "Batavia nach dem Brand" also - würde ja irgendwie passen.


    Ähnliches gilt für Skandinavien. Ginge es nach mir, würde ich wieder ein skandinavisches Dorf errichten, dieses muss aber nicht haargenau so aussehen wie das alte. Der Baustil könnte wieder aufgegriffen werden, aber die Häuser müssen nicht zwangsläufig in den identischen Farben wie vorher gestrichen werden oder genau die gleichen Shops beherbergen. Einfach etwas, was dem Stil entspricht.

    Es ist richtig, dass der EP seiner Zeit einiges von der damaligen PotC-Anlage in Anaheim abgeschaut hat und es auf die Geschichte des Überfalls der Javanesen auf Batavia umgemünzt hat. Da die Anlage in Anaheim mittlerweile aber völlig anders ist als vor 30 Jahren hätte ich aber kein Problem damit, wenn man sich an der Gestaltung vor dem Großbrand orientieren würde.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • jogo30: Das stimmt so nicht ganz. Piraten in Batavia war von der Szenenabfolge eher an die "Pirates of the Caribbean"-Bahn in Florida angelehnt. Diese ist um Einiges kürzer als die Schwesterbahn in Kalifornien, die Gags und die Gestaltung sind aber fast identisch. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass diese Bahnen im Vergleich zu den Eröffnungjahren signifikant verändert wurden. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, als sich in Batavia auch über die Jahre geändert hat.


    Ich sehe den Brand jetzt aber ebenfalls als Chance, etwas völlig Eigenes aus dem Thema zu machen und ich bin mir auch sicher, dass der Europa-Park das auch tun wird. Im Vergleich zu den 80ern hat der EP viel Erfahrung und Expertise dazu gewonnen und könnte nun das erste Mal richtig zeigen, wie er einen großen Dark-Ride in der heutigen Zeit aufziehen würde.

  • Oha...krass...auch bin etwas "geschockt" von diesen Neuigkeiten !


    Ich denke dass PIB für viele einen hohen Wert hatte, nicht nur um zwischen Achterbahn-Fahrten Mal etwas auszuruhen...für viele war das immernoch eine absolute top Attraktion. Also ich finde es SEHR Schade dass diese Bahn zerstört wurde. Ebenso finde ich es sehr Schade, dass Skandinavien so zerstört wurde - die Fjord-Rafting-Terasse gehörte zu meinen absoluten Lieblings-Plätzen im Park.


    Was ich toll finde: Die ganze Evakuierung scheint perfekt gelaufen zu sein -großes Lob an den Park. Gott sei Dank keine Schwerverletzten oder sogar Tote.


    Was ich aber auch gerade empfinde, ich hoffe dass es okay ist wenn ich das hier mal äußere: Zu der Tatsache, dass sich die Sat noch im Umbau befindet, dass auch die Dinobahn bzw. der Ersatz noch fehlt und ein gewisser Baustellen-Charakter inklusive Kräne und diversen Absperrungen im französichen Themenbereich zuvor schon existierte kommt nun noch, dass PIB fehlt, dass ein ganzer Themenbereich fehlt inklusive der entsprechenden Gastronomie und dass von verschiedenen Punkten und Fahrgeschäften des Parks nun Schäden zu sehen sind, die diesen für mich sehr wichtigen "Heile-Welt-Charakter" des Europa Parks schmälern, also für die Atmosphäre des Parks für meine Begriffe alles andere als positiv sind - ich hoffe dass Ihr versteht wie ich das meine - das finde ich vor allem als Ganzes gesehen schon heftig. Ich habe darüber ein längeres Gespräch mit meinen Eltern geführt und wir waren eigentlich alle der Ansicht, dass der Europa Park unter diesen Umständen den Eintrittspreis zumindest geringfügig reduzieren sollte. Man bezahlt an der Kasse und bekommt dafür eine gewisse Leistung geboten - und diese Leistung ist vor allem seit Samstag doch erheblich geschmälert. Das gilt auch für Jahreskarten-Inhaber die im voraus für ein Jahr gezahlt haben und jetzt (deutlich) weniger geboten bekommen für Ihr Geld als abzusehen war. Und nein, diese verringerte Leistung die der Park jetzt erbringt - vor allem so lange wie auch noch die Sat und die Dino-Bahn fehlen - das ist nicht nur ein "geringfügiger" Unterschied, zumindest meinem persönlichem Empfinden nach ist es mehr als das. Mein Vater meinte auch, dass es ganz unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Verpflichtungen einfach fair gegenüber den Besuchern wäre, wenn der Eintrittspreis unter diesen Umständen wenigstens geringfügig reduziert werden würde. Ich persönlich hoffe darauf, dass da irgendwas von Seiten des Parks passieren wird wodurch man erkennen kann, dass es der Geschäftsleitung nicht egal ist wie viel sie den Besuchern unter solchen Umständen als Gegenleistung für den Eintrittspreis bieten...

  • jogo30: Das stimmt so nicht ganz. Piraten in Batavia war von der Szenenabfolge eher an die "Pirates of the Caribbean"-Bahn in Florida angelehnt. Diese ist um Einiges kürzer als die Schwesterbahn in Kalifornien, die Gags und die Gestaltung sind aber fast identisch. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass diese Bahnen im Vergleich zu den Eröffnungjahren signifikant verändert wurden. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, als sich in Batavia auch über die Jahre geändert hat.


    Ich sehe den Brand jetzt aber ebenfalls als Chance, etwas völlig Eigenes aus dem Thema zu machen und ich bin mir auch sicher, dass der Europa-Park das auch tun wird. Im Vergleich zu den 80ern hat der EP viel Erfahrung und Expertise dazu gewonnen und könnte nun das erste Mal richtig zeigen, wie er einen großen Dark-Ride in der heutigen Zeit aufziehen würde.

    Da stimme ich dir zu. Ich finde sie sollten auf jeden Fall etwas neues und zeitgemäßes bauen, das aber auf Piraten in Batavia basiert und einige Elemente wieder aufgreift. Musik, Atmosphäre, der Drop, Fahrzeit und der Sternenhimmel sollten auf jeden Fall wieder präsent sein, nur in einem modernen und anderen Gewand, quasi ein Reboot der Bahn. Man könnte eine neue Geschichte erzählen und diese interaktiver gestalten.

  • Echt erschreckend, was man die letzten Tage von einer so schönen Bahn nur noch zu sehen bekommt. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Fahrt. Das war 1992. Ich war direkt fasziniert von dieser Bahn. Jedes mal wenn sich die Gelegenheit geboten hat, den EP zu besuchen ( Ich wohne leider ca 800 km entfernt ), freute ich mich auf die Fahrt auf PiB. Meine letzte Fahrt liegt nun leider schon etwas zurück. 2012 war ich zuletzt dort und bin PiB zusammen mit meinem Sohn gefahren, der genau wie ich sofort begeistert war von der Fahrt. Nächstes Jahr soll es nun wieder hingehen damit auch meine Tochter in den Genuss von PiB kommt. Leider hat sich dies nun erstmal erledigt. Ich hoffe das ich Ihr dann zumindest bald einen würdigen Nachfolger zeigen kann.


    Ich denke das ich erst wirklich realisiere, das PiB nicht mehr existiert, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

  • Der Gründer vom Adventure Club of Europe soll doch einen magischen Dolch in Batavia gefunden haben. Ich glaube man wird diese Geschichte ausbauen und damit einen Dark ride bauen, der schon noch am PiB angelehnt ist, aber keine Copie sein soll. Das Piraten Thema finde ich ziemlich vielfältig und ansprechend,deshalb glaube ich, dass man es gut einbauen kann ohne PiB zu kopieren. Falls der Europa-Park versucht PiB wieder genauso aufzubauen, wie sie war fände ich das,(trotz der guten Erinnerung an sie), nicht so gut, weil das irgendwie nicht das selbe wäre und mich die Flammen in den Scenen wahrscheinlich immer an den Brand erinnern würden,der die Bahn zerstört hat.

  • Ist Engelbert Gabriel eigentlich der Nachfolger von Jakob Wahl?

    Scheinbar schon, auch wenn er öffentlich vor dem Brand nie in Erscheinung trat. Aber offiziell wird er als Pressesprecher des EP betitelt, also hat er Jakobs Position inne.

  • Und nein, diese verringerte Leistung die der Park jetzt erbringt - vor allem so lange wie auch noch die Sat und die Dino-Bahn fehlen - das ist nicht nur ein "geringfügiger" Unterschied, zumindest meinem persönlichem Empfinden nach ist es mehr als das. Mein Vater meinte auch, dass es ganz unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Verpflichtungen einfach fair gegenüber den Besuchern wäre, wenn der Eintrittspreis unter diesen Umständen wenigstens geringfügig reduziert werden würde. Ich persönlich hoffe darauf, dass da irgendwas von Seiten des Parks passieren wird wodurch man erkennen kann, dass es der Geschäftsleitung nicht egal ist wie viel sie den Besuchern unter solchen Umständen als Gegenleistung für den Eintrittspreis bieten...

    Das Problem ist, dass wir hier in einem Fanforum sind. Da sind gewisse Punkte sehr schwierig zu diskutieren. Verstehe ich einerseits auch, weil Fans sind Fans weil sie Fans sind ....
    Aber eigentlich ist es relativ logisch, dass wenn jemand im Sommer 2018 anreist, auf der Website liest Can Can neu inklusive Coastiality Sommer 2018 und dann im Park vor einer Baustelle plus einer Brandruine in Skandinaven und Holland steht, allenfalls nicht mehr ganz so begeistert ist, wenn er den vollen Eintrittspreis zahlen musste und weniger Attraktionen vorfindet sowie deswegen eventuell bei anderen Bahnen noch länger anstehen muss. Auch an regnerischen Tagen fallen momentan zwei wichtige Bahnen weg. Ich bin mir auch sicher, dass es Leute gibt, die keinen Schimmer haben, dass es gebrannt hat oder sich das nicht so vorstellen. Gut, eventuell kommen grundsätzlich weniger Leute, weil manche nun ihren Besucht canceln. Man sollte halt nicht zu hoch pockern. Das gilt für alles. Wobei dass die Stimmung gegenüber dem Park deswegen kippt denke ich eher nicht. Wenns aber so wäre, dann wäre neben dem grossen materiellen Schaden auch noch ein zusätzlicher Imageschaden..

  • @Dickfried


    Ideell gesehen hast du natürlich vollkommen Recht und der EP sollte seinen Eintrittspreis während dieser Zeit mit eingeschränkter Attraktionsvielfalt reduzieren. Leider gilt auch hier - wie so oft - das Prinzip von Angebot und Nachfrage: selbstverständlich ist das Angebot in nächster Zeit niedriger als vom EP gewohnt, aber andererseits ist die Nachfrage genauso hoch wie bei vollem Angebot, also besteht durch den EP keine Not der Preisanpassung.


    Dass dieses Prinzip auch für andere Freizeitparks gilt, zeigt unser Besuch nächste Woche in Paris: mit Phantom Manor und Hyperspace Mountain sind gleich zwei Hauptattraktionen außer Betrieb, aber dennoch gibt es weder Rabatt noch wird das dem erwarteten Besucherandrang schaden ;)