Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • Was mich bisher wundert ist, dass wir bisher kein Statement oder Interview der Familie Mack gehört haben. Klar haben Sie, bzw. der Park den Pressesprecher dafür, aber so präsent und kommunikativ wie sonst die Familie Mack ist, wundert es mich schon, dass Sie bisher nicht selbst vor die Kameras getreten sind.

  • @Dickfried van der Saug
    Mal andersrum gefragt: Der Park hat so ziemlich jedes Wochenende eine verlängerte Öffnungszeit, teilweise ja sogar bis zu 2 Stunden. Besucher, die an solchen Tagen im Park sind, bekommen demnach auch mehr Leistung als jene, die an einem Tag mit 18 Uhr Parkschluss dort sind. Wäre es dann nicht auch fair, dass Besucher an einem Tag mit verlängerter Öffnungszeit mehr bezahlen? Sollte der Park am Ausgang jedem, der bis 20 Uhr im Park war nochmal ein paar Euro anknöpfen?


    Ich verstehe was du meinst mit der Atmosphäre und dem Heile-Welt-Charakter. Aber der Park kommt seinen Besuchern so oft entgegen, ohne zusätzlich Geld dafür zu verlangen. Und die meisten Leute würden sich auch beschweren, müssten sie an einem Tag mit verlängerter Öffnungszeit mehr bezahlen, obwohl sie mehr Leistung geboten bekommen haben als andere. Aber sobald die Leistung geschmälert ist, soll der Preis plötzlich geändert werden?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @Dickfried van der Saug


    Darf ich fragen, ob du unter gesundheitlichen Einschränkungen leidest und daher schon ein sehr eingeschränktes Angebot an Attraktionen hast?


    Nicht, dass man da das Recht hat, niedrige Preise zu verlangen, aber ich könnte eventuell verstehen was mit " weniger im Angebot" von dem die ganzen Leute reden <<


    Der Blick glaube ich erst mal nicht. Bis ich auf Twitter oder so ein Statement von Engelbert Gabriel persönlich sehe.

    Bleib doch mal locker...

    Einmal editiert, zuletzt von Manatea ()

  • Und die meisten Leute würden sich auch beschweren, müssten sie an einem Tag mit verlängerter Öffnungszeit mehr bezahlen, obwohl sie mehr Leistung geboten bekommen haben als andere. Aber sobald die Leistung geschmälert ist, soll der Preis plötzlich geändert werden?

    Der Vergleich hinkt schon etwas. Die Leistung wird ja nur erhöht an Tagen, an denen der Park Mehrerträge durch mehr Besucher generiert. Es handelt sich um einen Ausgleich.
    Auf dem Papier bietet der Park ein besseres Angebot, faktisch hat der Kunde aber keinen Mehrnutzen, das Angebot ist dafür den ganzen Tag weniger gut zugänglich, da es durch den Besucherandrang verknappt wird.


    Nun wird es durch die Schliessung von Attraktionen nochmals knapper. Logisch kann der Park nichts dafür, aber ich halte die Argumente von Dickfried für schlüssig, zumal ein temporär günstigerer Eintrittspreis wohl ökonomisch verkraftbar wäre.

  • Also es ist ja nicht so dass man nirgendwo darüber informiert wird dass einige Attraktionen, aus welchen Gründen auch immer, geschlossen sind.
    Dementsprechend steht es jedem frei den Park einfach nicht zu besuchen wenn einem für das Geld zu wenig geboten wird.

  • ...
    Dementsprechend steht es jedem frei den Park einfach nicht zu besuchen wenn einem für das Geld zu wenig geboten wird.

    sehe ich auch so, außerdem zahle ich trotzdem gerne den vollen Eintrittspreis, weil ich dadurch den Europa-Park beim Wiederaufbau unterstützte.

  • Ich wäre gegen einen reduzierten Eintrittspreis.
    Es bleibt jedem freigestellt, das der Zeit vorhandene Angebot anzunehmen oder nicht.
    Ja ,es fehlen zwei Hauptattraktionen ( die eine hoffentlich nur temporär - die andere für IMMER )
    aber es wird noch so viel geboten ...
    Und in glaube zu Wissen das in keiner Haus- / Parkordnung steht ,auf wieviel Attraktionen man zum Eintrittspreis anspruch hat.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Habt ihr euch mal das Video angeschaut? Dieser Herr Gabriel hat doch wirklich eiskalt Holland mit Skandinavien verwechselt. „Der holländische Themenbereich ist komplett in Mitleidenschaft gezogen worden, und der Skandinavische zum Teil“ Deshalb denke ich dass er den skandinavischen Themenbereich meinte, der wieder aufgebaut werden soll.


    Außerdem erwähnte er, dass der Europa-Park eine Betriebsfeuerwehr von 50 Mann hat. Mal ne dumme Frage, was machen diese vielen Feuerwehrleute, denn die ganze Zeit, wenn es nicht brennt?

  • Was könnte sich denn in dieser "Palmenhalle" befinden, wo der Brand offenbar ausgebrochen ist? War das die Kleiderkammer, worüber man in den Medien zu lesen bekommt?

    Es wird immer und immer wieder betont, das die Kleiderkammer von dem Feuer betroffen war, nicht das es dort ausgebrochen ist. In der Palmenhalle ist ein Lager, wo die Lichttechnik und Tontechnik verankert war aber auch verschiedene andere Werkstätten ihre Lager zum teil hatten.


    Wartet doch einfach ab bis die Ermittlungen vorbei sind und hört nicht immer darauf was Medien schreiben und spekulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem erwähnte er, dass der Europa-Park eine Betriebsfeuerwehr von 50 Mann hat. Mal ne dumme Frage, was machen diese vielen Feuerwehrleute, denn die ganze Zeit, wenn es nicht brennt?

    Bei einer Betriebsfeuerwehr handelt es sich oftmals um Freiwiillige aus dem eigenen Betrieb. Diese stehen im Einsatzfall als Feuerwehr zur Verfügung/der Berufsfeuerwehr unterstützend beiseite, gehen sonst jedoch anderen Arbeiten nach.
    Die Ausbildung erfolgt meist ähnlich wie bei Freiwillgen Feuerwehren in der Freizeit und ehrenamtlich, kann jedoch auch im Betrieb vorgenommen werden.


    Die genaue Handhabung im Europa-Park kenne ich jedoch nicht.

  • Ich habe heute morgen noch einige Bilder von Skandinavien und ziemlich viele Bilder vom wunderschönen Fjord Restaurant heraus gesucht und in die jeweiligen Threads bei den ehemaligen Attraktionen gestellt. Das Fjord Restaurant war mein Lieblingsrestaurant, seufz...

    • Offizieller Beitrag

    Laut Pressesprecher und dem niederländischen Twitter-Account des Europa-Park, hofft man, die Attraktionen Koffiekopjes und Fjord Rafting in den nächsten Wochen wieder in Betrieb nehmen zu können. Die Arbeiten daran laufen auf Hochtouren!



    Quelle: EP-Sprecher (Twitter) & Europa-Park NL (Twitter)

  • Ja, dort führt noch die Anstehschlange entlang.

    Habs gerade auch wieder in einem Video gesehen. Ich war da glaube noch nie. Ich dachte eigentlich die weiße Brücke wäre die verlängerte Anstehschlange, hab mich aber grade dran erinnert, dass es die eigentliche Schlange fürs Rafting ist (bzw die alte), wir aber seit Island nur noch die Abkürzung benutzen.


    Es wurde direkt zu Fjord Rafting gesagt, dass sie daran arbeiten es wieder in den Betrieb zu nehmen. Ist auch für den Hochsommer schon wichtig, auch wenn man dafür an Ruinen vorbeifährt. Ich schätze, dass nach ein paar Tagen (oder vielleicht Wochen) Diskussion die Trümmmer dann recht schnell verschwinden und nur die schnellsten Reparaturen durchgeführt werden (wie lange braucht es um eine Wellenmaschine zu ersetzen? Deutlich kürzer als einen Tunnel neu zu bauen, vor allem mit Thema) um die Bahn vorerst wieder in Betrieb zu nehmen. Nächstes Jahr dann einen neuen Tunnel mit mehr trara einzuweihen würde da gut passen.


    Und auch wenn ich gegenüber allen Boulevardzeitungen sehr ablehnend eingestellt bin, ist auf der Blick.ch-Seite ein recht unbearbeitetes Video vom Pressesprecher. Keine Informationen, die dem EP aus dem Mund verdreht werden können, einfach nur das Video schauen.


    Und ich finde es sehr verständlich dass kein einziger Mack sich äußert, seitdem Michael getweeted hat, dass die anderen Bereiche ok sind. Die sind jetzt erstmal wirklich emotional down und gleichzeitig beschäftigt damit, das Chaos zuerst provisorisch und dann nachhaltig für die nächsten Jahr(zehnt)e zu lösen, da hätte ich auch keine Zeit und keinen Nerv für die Öffentlichkeit.

  • Der Vergleich hinkt schon etwas. Die Leistung wird ja nur erhöht an Tagen, an denen der Park Mehrerträge durch mehr Besucher generiert. Es handelt sich um einen Ausgleich.Auf dem Papier bietet der Park ein besseres Angebot, faktisch hat der Kunde aber keinen Mehrnutzen, das Angebot ist dafür den ganzen Tag weniger gut zugänglich, da es durch den Besucherandrang verknappt wird.


    Nun wird es durch die Schliessung von Attraktionen nochmals knapper. Logisch kann der Park nichts dafür, aber ich halte die Argumente von Dickfried für schlüssig, zumal ein temporär günstigerer Eintrittspreis wohl ökonomisch verkraftbar wäre.


    Du, dann seh es doch als das Spendenkonto an, an das viele Menschen in diesen Stunden gerne spenden würden.
    So als Gedankliches Konstrukt.

  • Engelbert Gabriel ist laut BLICK und watson.ch der Top-Manager des Europapark.


    EDIT: Da die Familie Mack, wie auch viele Besucher sehen PIB als Highligt - deshalb bemüht dich dei geschäftsfärhung darum, dass sicherlich wieder etwas mit Piraten in Holland kommen wird...

  • Ich kann mir vorstellen, dass man die zerstörten Kulissen entlang des Raftings abreißen und dann provisorisch durch Begrünung ersetzen wird, sodass man nicht auf die leere Fläche dahinter schauen kann... Für einen neuen skandinavischen Themenbereich könnte ich mir auch gut neue Blickbezüge auf das Rafting vorstellen, eventuell sogar eine Promenade entlang des Kanals.