Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Wie oft , oder wieviel, oder wie groß gibt es "offene" Feuer in Freizeitparks oder auf Veranstaltungen OHNE das etwas Dramatisches passiert ?
    Bitte die Relation von Gebrauch und Katastrophen beachten...
    Im Europapark und damals im Phantasialand waren es Unfälle, mit Verkettung unglücklicher Umstände und Gegebenheiten.


    Mir persönlich würden echte Flammen und Pyroeffekte echt fehlen, schaffen immer eine besondere Atmosphäre.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Jetzt im Winter verzichtet der Park ja auch nicht auf offenes Feuer... Daher bin ich optimistisch


    Was mich immer traurig stimmt ist der Alpenexpress. Diese Lichterketten sind einfach kein Ersatz für die Sekunde Wärme im Gesicht wenn man am Feuer vorbei gedüst ist :heul:

  • Anscheinend waren es schon die Flammen im Tunnel von Fjord Rafting, der zum Unglück geführt hat.


    Aber ich wünsche mir auch, dass deswegen nun nicht gleich überall auf Pyro und Flammen verzichtet wird.

    Soweit ich weiß, was es kein offenes Feuer, das den Großbrand der PiB ausgelöst hat.


    Pyro zu verbieten halte ich auch für überflüssig und auch offene Flammen müssen eben nur gut bewacht/gesteuert und außer Reichweite zu leicht brennbaren Materialien gebracht werden.

  • Wie oft , oder wieviel, oder wie groß gibt es "offene" Feuer in Freizeitparks oder auf Veranstaltungen OHNE das etwas Dramatisches passiert ?

    Auf jedem Metal/Mittelalterrock Konzert. Und das geht weit über die Flammen im Fjordrafting hinaus.


    Hier ab 1:49

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang schon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ab 1:34

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder auch hier ab 0:17

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da fliegen Funken, Feuerbälle werden geschossen, es wird sogar Feuer gespuckt.


    So unter Kontrolle habe ich Feuer sehr gerne :3

  • Auch im Europa-Park in der neuen Europa-Park Arena, wenn DJ-Bobo auftritt gibt es Feuer. Hoffe dieses Jahr ebenfalls. Also vor zwei Jahren an seiner Premiere gab es zumindest Feuerflammen. Diese waren teils richtig hoch und überall auf der Bühne verteilt. Bei einem Lied sogar für mehere Minuten. Da war auch nichts passiert und die Halle gerade erst fertiggestellt.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Zumal diese Flammen viel viel wärmer sind als im Fjordrafting.


    Einer Band ist mal n Pyrokörper in die Hallendecke geschossen und es ist nichts passiert.


    Mir lag btw was an, dass es an einer der Leitungen lag und nicht an den Flammen selbst.

  • Da war auch nichts passiert und die Halle gerade erst fertiggestellt.

    Naja, wenn man es so nimmt, dann ist beim Fjord Rafting oder bei PiB auch Jahrzehnte lang nichts passiert.
    Fakt ist, dass man einen Brand nie wirklich ausschließen kann. Selbst wenn man auf offenes Feuer verzichtet (was ich nicht glaube), gibt es noch Tausend weitere Möglichkeiten, wie ein Brand entstehen kann. Das lässt sich nicht ausschließen, und verhindern auch nie zu 100%. Wichtig ist da nur, dass man die Gefahren abwägt und vor allem erkennt, damit man geeignete Schutzmaßnahmen planen und installieren kann, die die Wahrscheinlichkeit eines Brandes senken (aber nicht nichtig machen).


    Im Übrigens wäre es toll, wenn weizerhin Diskussionsbedarf über DEN Brand oder allgemein Brände besteht, wenn das in diesem Thread weiter geführt werden könnte, da es hier vom Neubau der Piraten doch ein bisschen zu sehr abdriftet und zu speziell in die Richtung Brandschutz geht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ja dann etwas mehr zurück zu den Priaten. Das findet natürlich in einer geschlossenen Halle statt. Das ist schon was anderes als im freien auf einer Bühne.


    Aber wie gesagt, ich persönlich hoffe, dass es weiterhin möglich sein wird, Feuereffekte zu haben.

  • Grundsätzlich finde ich die kleinen gasfeuer und Kanonen auch ganz schhön. Aber ich Frage mich jedes mal, ob das nicht eine übelste Energieverschwendung ist. Hat jemand eine Ahnung, wie viel Gas diese Flammen etwa verbrauchen? Beim gasgrill hält die Flasche auch immer erstaunlich lange, muss ich sagen =O

  • Wenn man berechnet, wieviel Energie durch so ein Park verbraucht wird und noch dazu die Energie berechnet, die die Besucher und Mitarbeiter zusätzlich brauchen um zum Park zu gelangen, dann sind die Feuereffekte nicht mal im Promille-Bereich.

  • Ach stimmt aus den Kanonen kam ja Feuer raus. Muss für mich gar nicht mehr sein. Ich fände es da tatsächlich realistischer, wenn da Nebel rauskäme, den man dann mit einem Lichteffekt anstrahlt, sodass es wie eine kleine Explosion aussieht.

  • Nightwish ist zwar in geschlossenen Räumen wie Subway to Sally bei 90% ihrer Auftritte. Es gibt also diese gezeigten Feuereffekte im geschlossenen Raum. Ich war auf einigen dieser Konzerte , 2. Bis 4.Reihe, kann also auch die Intensität ganz gut beurteilen.


    Man könnte ja auch wg. der Energieverschwendung ja auch das Feuer nur zu bestimmten Zeiten nutzen.


    Ansonsten kann man auch LED lichter (Ich rede hier von Nightwish Niveau, keine Schläuche ) auch arbeiten, wenn man Feuer vermeiden will. Sucht mal Nightwish Videos von der aktuellen Tour. Diese Wand ist der Hammer, in real noch imposanter. Ich dachte oft ich befinde mich wirklich auf einer Achterbahn oder in einem Wald.

  • Man könnte ja auch wg. der Energieverschwendung ja auch das Feuer nur zu bestimmten Zeiten nutzen.

    Wie gesagt, man muss es in Relation zum Gesamtenergieverbrauch von so einem Park sehen. Zwei Zahlen:


    Der EP verbracht pro Jahr:


    - 38.5 Gigawatt bzw 38'500 Megawattstunden Strom
    - 166.000.000 Liter Wasser


    oder pro Tag:


    - 105 Megawattstunden Strom
    - 454.000 Liter Wasser


    Quelle: https://corporate.europapark.c…cht_Europa-Park_2015_.pdf


    Und ich rechne mal noch damit, dass pro Jahr zudem


    - 150 Millionen Liter Benzin


    verbraucht werden für die Anfahrt der Besucher zum Park