Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Es scheint so als ob um die Fassaden des Speel Deel auch ein Gerüst ist. Ob hier nur neu gestrichen wird oder es eine neue Fassadengestaltung gibt?

  • Wo kann man auf dem Bild die Fassade vom Speel Deel und ein Gerüst sehen?
    Wenn dort etwas verändert wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieser Bereich vielleicht auch dem Junior Club zugeschlagen wird. Aber das werden wir ja bei der Parköffnung sehen.

  • Über der Pyramide sieht man das Kindermusical. Daran ist das ja gebaut. Erkennt man an den Ecktürmen. Die sehen so aus als wären Gerüste drum. Bild größer ziehen dann erkennt man das recht gut ;)

  • Ich denke Jeder dürfte wissen was ich meine :bähhh: Sorry dass ich auch nicht jeden Thread und die Diskussionen über Begrifflichkeiten mitverfolge ;)

  • Die vermeintliche Pyramide könnte als Facettenkegel gerade so durchgehen...
    Gibt es eigentlich eine exakte Bezeichnung für so ein Bauwerk...?
    ( wehe es schreibt jetzt einer Historama :nudel: )
    ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Das ist keine Pyramide... hatten wir doch gerade erst irgendwo hier... :clapp:

    Doch, es IST eine Pyramide.
    Ich zitiere mich selbst:


    Eigentlich ist der Aufbau eine mehrseitige Pyramide, kein Kegel, da die Grundfläche des Aufbaus nicht rund ist. Der untere Teil ist als Zylinder eine eigenständige geometrische Figur.Also ist das Historama eine Pyramide, die auf einem Zylinder steht.


    *Klugscheißmodus aus*

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Was man Alles in Gang setzen kann, wenn man nur mitteilen möchte an welcher Stelle im Bild man suchen muss. Spannend :popcorn:
    Aber um auf das Bild und Thema zurück zu kommen, ist das jetzt ein Gerüst? :D

  • Wenn die Speel Deel jetzt auch noch den Kiddies gegeben wird, ist es wohl nur logisch, wieso die Ticketschlangen nur noch bis April gültig waren.


    Hatte ja selber schon Schlangen gehabt, die aus dem Jahr 2016 waren aber ich konnte sie noch 2019 einlösen.

  • Das ist ja Wahnsinn! Was ein Tempo.
    Vor allem sieht man hier, wie gut man die Stützen verkleidet hat. Die Halle war fast "unsichtbar". durch den Sternenhimmel gab es quasi keine sichtbare Decke und die Stützen hat man auch überhaupt nicht wahrgenommen.


    Da kann ja schon bald mit dem Bau der Bahn begonnen werden!

  • Sieht so viel enger aus, als es sich jemals in der Bahn angefühlt hat =O . Interessant auch der Wechsel von Stahl zu Stahlbeton. Nach einer Nutzung über der Halle sieht es für mich zwischen den noch offenen Stützen nicht aus, da hier keinerlei Auflager für weitere Unterzüge vorhanden sind. Da wo die Decke schon drauf ist allerdings schon.

  • Also ich kann mich in der Bahn auch nicht bewusst an Stützen erinnern. Ist zwar schon ein paar Jahre her, das ich gefahren bin, aber es zeigt schön was eine gute Thematisierung ausmacht. Das mit Stahl vs. Beton kommt wahrscheinlich von den Bauvorschriften... Wenn ich mich recht erinnere darfst du bei Stahl nur deutlich kleinere Brandabschnitte bauen als in Beton. Bei der Hallengröße wird es evtl. auch noch eine Löschanlage geben (müssen) man baut Hallen heute meist nichtmehr so groß sondern meistens einzeln mit Abstand und Verbindungstunneln/Gängen, eben um die Brandschutzauflagen gering zu halten. Aber mal zurück zum Thema Stahl/Beton Die Kosten sind bei Stahl deutlich geringer man wird das nicht ohne Zwang in Beton bauen. Allerdings gibt es auch aus anderen Ecken noch gute Argumente für Beton, der Korrossionsschutz bei einer Wasserattraktion, die Schallübertragung, der Wartungsbedarf, Brandschutztechnische verkleidungen und Behandlung der Träger usw... Ich bin da nicht so im Thema und es gibt bestimmt noch hundert Argumente in beide Richtungen, aber man sieht wie komplex so eine Entscheidung ist.


    Disclaimer: Bezieht sich alles auf Industriebau in einem anderen Bundesland. Keine Ahnung ob es bei dieser Halle auch alles so zutirft.