Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Naja, wenn es eiskalt wäre kannst du auch genauso gut Monorail oder Panoramabahn fahren.
    So ein Darkride soll ja auch bei schlechten Wetter eine Alternative zu einer Achterbahn sein z.B.

  • Tinkerbell: In der Bahn herrscht normale amerikanische Klimaanlagen-Temperatur. Also für deutsche Verhältnisse schon recht kühl. Während der Fahrt bekommt man aber an manchen Stellen kalten Sprühnebel ins Boot geblasen. Da es in Florida auch ziemlich warm und schwül sein kann, ist der Unterschied zwischen drinnen und draußen natürlich noch krasser.


    Ich bin grundsätzlich auch für die offene Gestaltung des Batavia-Rides ohne harte Unterteilungen in Szenen wie z.B. im Geisterschloss, allerdings wünsche ich mir trotzdem etwas weniger Gerümpel und Effekthascherei als bisher. Walt Disney nannte dieses Prinzip "Cocktail-Party": Man kriegt immer nur Häppchen einer Handlung oder einer Konversation mit und hört und sieht bei jeder Fahrt etwas anderes. Ich finde das macht auch den Reiz einer solchen Fahrt aus.

  • Kenne keine bessere Piraten Attraktion als diese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe, der Europapark kopiert nicht eine Disney Attraktion, auch wenn die supertoll ist, sondern erfindet eine eigene Attraktion.


    Wobei so nebenbei gesagt, müsste der EP als grösster Park Europas eigentlich über das Budget verfügen, etwas supergutes zu bauen ..

  • Wobei so nebenbei gesagt, müsste der EP als grösster Park Europas eigentlich über das Budget verfügen, etwas supergutes zu bauen ..

    ...da fehlen dem EP gegenüber dem Disneyland Paris dann aber doch noch einige (Millionen) Besucher, damit er in Europa die Nummer 1 ist ;)


    Geld ist sicherlich vorhanden, allerdings kann ein eher kleines deutsches Familienunternehmen - im Vergleich mit einem globalen Player wie es Universal oder die Walt Disney Company sind - niemals mit solchen Budgets mithalten (und muss es auch nicht).

  • Weiss nicht ob wir nun nicht dasselbe meinen, aber der EP hat pro Jahr etwas mehr als 5 Mio Besucher und auf Wikipedia steht, dass Disneyland Paris knapp 5 Mio hat.


    Aber mit der Walt Disney Company hast natürlich recht, die machen anscheinend 55 Milliarden Umsatz pro Jahr .. drüfte wohl 50 mal mehr sein als Mack ..aber die 500 Millionen oder etwas mehr von Mack sind schon auch beeindruckend ..

  • War das nicht sogar so, dass der Disney Park jahrelang rote Zahlen geschrieben hat?
    Meine das mal gelesen zu haben. Das könnte sich ein EP zb nicht leisten.
    Disney schon...


    Und Disney muss keine Rechte erwerben. Dem gehört ja inzwischen fast alles, star wars, bzw Lucas film, marvel... Da kann man sich natürlich super bedienen und muss gar nicht großartig eine Geschichte erfinden für die Bahn.

  • Weiss nicht ob wir nun nicht dasselbe meinen, aber der EP hat pro Jahr etwas mehr als 5 Mio Besucher und auf Wikipedia steht, dass Disneyland Paris knapp 5 Mio hat.

    Wikipedia. :pft:
    Die Studios haben ca. 5 Mio Besucher.
    Der Hauptpark sowas um die 12 Mio..
    Genaue Zahlen gibt es jährlich auf einer Seite wo alle Disneyparks usw. aufgelistet sind.

  • RL1971 meint den TEA Theme Index, der jährlich rausgebracht wird und die Besucherzahlen der größten Themenparks weltweit listet:



    Quelle


    Der Europa-Park ist weltweit auf Platz 21 und in Europa auf Platz 2 ;)



    So ein großes Budget wie Disney braucht der EP aber auch gar nicht, um etwas Gutes zu bauen. Ich finde auch, dass mehr Geld nicht zwangsläufig entscheidend ist. Efteling hat mit einem drittel des Budgets von Ratatouille einen (meiner Meinung nach) besseren Dark-Riden gebaut. Klar wird sich der EP keine Animatronics in der Qualität von Universal leisten wollen, aber ist das wirklich notwendig? Viel wichtiger ist doch die Atmosphäre und die ist abhängig vom Design der Bahn, nicht vom Budget.


    Und btw: Die besten Spezialeffekte und Illusionen, die Disney in seinen Bahnen verwendet, ist meistens ziemlich Low-Tech und von jedem einfach und günstig nachzubauen. Es müssen nicht immer Beamerprojektionen oder Bildschirme sein - es geht auch oft billiger und trotzdem besser.

  • Hm, ich bezweifle dass er von Januar bis März die zusätzlichen 8 Millionen Besucher haben würde, um es auf Platz 1 zu schaffen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ach ja noch wegen dem Ersatz für Piraten von Batavia, habe ich in meinem früheren Post hier vergessen:


    Bitte KEIN Restaurant mehr intergrieren .. ich fand das immer sowas von einem Stilbruch .. weiss noch genau als ich das erste mal durchfuhr und die Bahn nur ohne das Restaurant kannte. Mein Gedanke damals: "hää ..was ist denn das?? und warum zum Geier dürfen die mich alle anglotzen wie ich hier mit dem Boot durchfahre .. "

  • Ich weiß nicht ob ich von "leider" oder "zum Glück" reden soll, dass ich das Restaurant in PiB nicht miterlebt habe.. ich kenne Piraten in Batavia jedenfalls nur ohne Gastronomiebetrieb. Für Restaurantbesucher war das sicher eine tolle Atmosphäre, aber für die Gäste der Bahn war das sicher ein Bruch im Erlebnis, das kann ich mir schon vorstellen.
    Daher würde ich mir die zukünftige Attraktion auch ohne Restaurant wünschen - oder wenigstens besser abgetrennt.


    Kann sich z.B. noch jemand an die Guckwand an der Kanalfahrt Anno Tobak im alten Holiday-Park erinnern? Wenn man von dem Restaurant eine Aussicht auf die Fahrt hätte (kleine Fenster), aber umgekehrt als Fahrender nicht viel vom Restaurant mitbekommt, damit könnte ich ganz gut leben - wenn es denn unbedingt mit Restaurant sein muss. Besser jedoch ganz ohne.

  • Ich fand des Restaurants eigentlich ganz schön dort, obwohl mir der Dschungel von früher auch lieber war. Was mich aber echt extrem gestört hat, dass man den Ausgang extra ins Restaurant geleitet hat und an den Tischen vorbei laufen musste.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch solche Spiegel, die von einer Seite aus wie ein Fenster sind und von der andere wie ein Spiegel. So könnte man Restaurantbesuchern einen Blick auf die Fahrt ermöglichen, ohne dass Gerüche und Geräusche in die Bahn dringen. Gegenüber der Spiegel müsste sich dann natürlich etwas befinden, was auch im Spiegel was hermacht. Mit einer Show kombinieren kann man das natürlich nicht so gut.
    Keine Ahnung, ob sich diese Idee umsetzen lässt und ob das wirklich gut aussehen würde, es war bloß ein Einfall, der mir ganz spontan gekommen ist. Vermutlich eher nicht. ^^


    Ich fand es immer sehr spannend, wenn man vorbeifuhr und gerade die Show am laufen war, leider nur sehr selten erlebt.

  • Hm, ich bezweifle dass er von Januar bis März die zusätzlichen 8 Millionen Besucher haben würde, um es auf Platz 1 zu schaffen.

    Ja schon, aber er wäre dadurch nicht auf Platz 21 sondern weiter vorne