Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Ich geh ja hauptsächlich in den Park, um mich durch die ganzen Nationen zu futtern. Bamboe Baai war immer mit dabei. Ich fand die Atmosphäre genial. Um die Gastronomie tut es mir fast am meisten leid.

  • Yeah, noch ein Futterer mjam
    Geht mir ähnlich.
    Gerade dass die Gastronomie des Parks weit über das typische Burger und Currywurst hinaus geht, finde ich gut. Umso mehr finde ich es schade, dass jetzt zwei Restaurants fehlen, die sowohl von der Atmosphäre toll waren, als auch vom Essen her.
    Ich hoffe, dass im neuen Skandinavien wieder ein Restaurant kommt, dass denselben Charme versprüht wie das Fjord Restaurant.
    Wobei, vielleicht gibt's ja in Rulantica was ähnliches...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich kannte PiB nur mit Restaurant, fand das aber irgendwie cool - vor allem wenn ne Show lief.


    Aber durchs Restaurant ist man nicht immer geleitet wurden, genauso wie ich immer abstehen musste für Batavia. Zweimal könnten wir durchlaufen.

  • Ich möchte euch gerne beschreiben, wie ich mir meine erste Fahrt in der Zukunft mit der neu eröffneten Attraktion im holländischen Themenbereich vorstelle:



    Endlich ist es soweit, der Europa Park hat die neu erbaute und lang erwartete Attraktion, die neue Bahn „Piraten in Batavia“ eröffnet. Die Spannung ist groß, was erwartet mich?
    Von außen sieht die Fassade klassisch aus, die meisten der alten Fassaden des holländischen Themenbereiches konnten zum Glück damals nach dem Brand gerettet werden und so fügt sich auch die Fassade der neu erbauten Piratenfahrt wieder schön und harmonisch ins Gesamtbild.
    Die Freude ist groß, die Ganesha Statue steht wieder davor. Und ein Papagei mit Piratenhut begrüßt die Gäste und fordert sie auf, sich auf Abenteuerfahrt zu begeben.
    Das mache ich gerne! Wie erwartet bei einer neuen Attraktion sind die Wartezeiten länger als früher geworden, aber das macht nichts, denn die Warteschlange ist wunderschön thematisiert. So kommt keine Langeweile auf. Gezeigt wird in Schaukästen die Geschichte vom ACE und dem Feuerdolch. Das gefällt mir gut, es stimmt schon auf die Geschichte und die kommende Fahrt ein.
    Ich freue mich auch, dass die altbekannte Musik wieder da ist, das weckt Erinnerungen in mir, aber auch gewisse Erwartungen. Die Zeit beim anstehen verfliegt zum Glück schnell.
    Schon bin ich ganz vorn und kann in eines der Boote einsteigen. Langsam gleitet das Boot um die Ecke, ich kann es kaum mehr erwarten!
    Da sitzt ein Pirat, er begrüßt das Boot und heißt es willkommen, aber Vorsicht, Batavia ist zum berüchtigten Piratenunterschlupf geworden, nur echte Piraten dürfen unbeschadet dort hin.
    Und schon geht es einen kleinen Wasserfall hinunter, das altbekannte kribbeln macht sich in meinem Bauch bemerkbar.
    Man landet mitten in einem Kampf, Spannung liegt in der Luft. Die Piraten kämpfen gegeneinander, die begehrte Beute ist der berühmte Feuerdolch. Einer kann entkommen und nimmt den Dolch mit sich.
    Weiter geht die Fahrt, hinein in das berüchtigte Piratennest Batavia. Dort geht es rau zu, die Piraten betrinken und vergnügen sich. Die Kulissen sind wieder liebevoll und detailreich gestaltet. Der Blick der Besucher wandert über die Häuser im batavischen Stil und entdeckt sogleich eine schöne Anspielung an die alte Bahn, da ist ein Pirat der auf einem Schwein reitet.
    Auch einige der anderen Piraten wecken schöne Erinnerungen. Es gibt neben den alten Szenen, aber auch viel neues zu entdecken. Da ist ein Wirtshaus, es tanzen betrunkene Piraten mit wunderschönen Tänzerinnen zusammen. Fröhlich grölt einer der Piraten ein schräges Lied, während eine der Dorfbewohnerinnen darüber lacht. Nichts ist mehr davon zu spüren, dass vor langer Zeit die Piraten das friedliche Dorf überfallen haben, inzwischen gehören Dorfbewohner und Piraten zusammen.
    Mit schmunzeln sehe ich, dass einer der Piraten vor einem Haus mit einer riesigen Vogelspinne kämpft, der altbekannte Spruch darf natürlich auch nicht fehlen. Neben ihm dann noch der Pirat mit der Schlange. Wie schön, immer wieder ein wenig den Hauch der Nostalgie zu spüren. Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass die alte Bahn 1:1 kopiert wurde. Die Kulissen sind jedoch genauso schön.
    Die Musik ist nach wie vor die altbekannte Batavia-Melodie und so gleitet das Boot weiter durch das Dorf. Auch die Gerüche sind noch da: Sandelholz, Gewürze…
    Sehr froh bin ich darüber, dass es kein brennendes Haus mehr zu sehen gibt, denn das hätte überhaupt nicht mehr gepasst.
    Für Ordnung in Batavia wird natürlich auch gesorgt, auch wenn die Piraten allgemein wilde Kerle sind. Allzu grobe Verstöße gegen den Piratenkodex werden schon mal mit Gefängnis bestraft. Am Rande von Batavia befindet sich der Kerker. Einige Piraten befinden sich darin und versuchen gerade ein Äffchen, das den Schlüssel besitzt, zu überreden ihn gegen eine Banane zu tauschen.
    Alte Batavia-Fahrer wissen natürlich, dass das nie passiert.
    Weiter geht die Fahrt, die Gerüche werden erdiger und künden das stimmungsvolle Ende an. Das Boot gleitet hinein in einen urtümlichen Dschungel voller wilder Tiere. Die Atmosphäre wird geheimnisvoll.
    Am Schluss der Fahrt geht es wieder am Restaurant und einer Bühne vorbei. Wie schön, ich beschließe dort später zu essen und mir die Show mit den Artisten anzusehen.
    Die Fahrt hat mir sehr gut gefallen. Es gab viel neues, aber auch einiges was an die alten Szenen erinnert hat. Man konnte den Blick frei schweifen lassen und überall gab es etwas zu entdecken. So kann man bei jeder Fahrt wieder etwas neues sehen, ich freue mich schon auf die nächste Fahrt.
    Positiv fand ich, dass die Akustik in der Halle wesentlich besser geworden ist. Man hört nun die Musik viel deutlicher und nimmt nur die Sprüche der Animatronics unmittelbar vor einem wahr. Früher hat mich der allgemeine Geräuschpegel doch etwas gestört. Ich bin überrascht, wie gut dies in der neuen Bahn gelöst wurde. Die Verbindung aus Nostalgie, neuen Ideen und moderner Technik ist perfekt gelungen!

  • @Showfan Sehr schön beschrieben. Wenn jetzt noch die Idee mit wechselndem Wetter und Tageszeiten eingebaut würde (hatte ich mal beschrieben, so dass man nie weiss was einem nach dem Drop erwarte), sowie das mit den optischen Tricksereien (Spiegel + Projektion, dezent eingesetzt, gerade z.B. im oben beschriebenen Dschungel problemlos machbar) wäre ich persönlich voll und ganz mit so einer Bahn zufrieden.

  • @Showfan


    Mir wäre das von dir beschriebene Erlebnis noch viel zu nah am Original. Mir wäre es hierbei wesentlich lieber, wenn man die Chance zur kompletten Umstrukturierung der zwei Bereiche nutzen würde. Dh dort wo aktuell der Zugang zu PiB war, findet sich ein Durchgang nach Skandinavien, welches nun wesentlich breiter ist. Auf der Fläche von Piraten von Batavia entsteht ein neuer Darkride mit einem Trackless System, ähnlich wie Symbolica ohne viele Screens und gut eingesetzten Effekten. Manche Bereiche des Darkrides sind nur mit halber Höhe geplant, sodass man in dessen oberen Stockwerk ein Restaurant einbauen kann.


    Das Skandinavische Dorf wird etwas umgelegt, verbreitert und kommt weg von einer reinen Durchgangstraße, zumal es einen breit genugen Weg an der Stabkirche vorbei gibt. Dabei verschwinden die Spielbuden aus dem Parkbereich und weichen einem größeren Theater.

  • Genau so wie @Showfan das schreibt würde ich mir die "neue" PIB wünschen, das einzige was ich ändern würde wäre das Restaurant, dies würde ich nicht auf gleicher Höhe wie die Bahn bauen sondern etwas erhöht. Von der Bahn aus sieht es dan aus wie wenn es sich auf einer Dachterasse befinden würde und vom Restaurant aus sieht man nicht so direkt frontal auf die Boote sondern über die ganze Halle in richtung Dschungel.

  • Das mit wechselnden Tageszeiten oder Wetterverhältnissen hört sich spannend an.
    Auch das der Restaurantbereich in die erste Etage hoch wandert und man überblick in die Attraktion erhält finde ich gut.
    Eine Show Location braucht es allemal...
    Platz zum neu Gestallten des ganzen Bereiches wurde ja ( leider ) geschaffen.
    Ein Bezug zum bisherigen Piraten-Thema wird es meiner Meinung nach sicher geben, dazu ist es einfach ein Klassiker.
    Auch der Einfluss oder die verstärke Einbindung des ACE wird sicher zu spüren sein.
    Der Park konstruiert doch nicht so einen Club, um Ihn dann nicht bei neuen Attraktionen zu verwenden.


    Eine andere oder neue Weg Führung durch die Niederlande / Skandinavien sehe nicht als nötig an,
    so gibt es doch noch ein paar ruhigere Plätzchen im Park.´
    Und egal wie breit oder schmal einen Gasse / Weg ist:
    - wenn voll dann voll....


    Mal abwarten wie lange es dauert bis konkrete Pläne von Seiten des Parks an die Öffentlichkeit kommen....
    solange darf man noch Träumen und hoffen...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich würde die Bahn umdrehen. Jetzt fuhr sie im Uhrzeigersinn, nun würde ich sie gegen den Uhrzeigersinn fahren lassen. Die Halle ein wenig Unterkellern wie Arthur (um mehr Höhe zu gewinnen. Auf der einen Seite hätte es genug Platz für eine kleine "Talfahrt", auf der anderen Seite wäre die Halle Hoch genug um das Dach für Skandinavien zu nutzen. Dort eine kleine Passage bauen mit vielleicht einem Fjord, der durch das Dach in die Halle fliessen würde und man so bei den Piraten einen Wasserfall hätte. Bei Skandinavien ein schönes Restaurant hinstellen (mit dem Fjord drin) und vielleicht sogar eine Verbindung des Restaurants mit der Piratenbahn wo die Bühne wäre.

  • Ich will zwar - so wie wir alle - nicht bis 2021 / 2022 warten, bis dort wieder etwas steht, aber es wäre besser so. Mir ist es lieber, dass der Europapark dort eine Bahn baut, die wirklich, wirklich gut wird. Dafür kann man auch mal warten. Lieber nicht so schnell wie möglich einen Ersatz bauen, ich finde auch nicht, dass die neue Bahn eine Lücke füllen muss. Das wird sich auch nicht lohnen, da zwar der Kern der Fans und die Familie schöne Erinnerungen hat, aber für die zukünftigen Besucher ab irgendeinem Punkt die Rechtfertigung "ja die Bahn ist so auf retro und nicht komplett bombastisch gemacht, der Erinnerung wegen" nicht genug. Gerade jetzt, wo man die Möglichkeit hat diesen völligen Reset auszunutzen, sollte man dies auch - logischerweise, wie hier alle wohl zustimmen würden, und auch schon erwähnt wurde, mit wunderbaren Referenzen und Erinnerungen an das Alte, aber davon sollte man sich nicht einen neuen Darkride, der vielleicht länger als 31 Jahre halten wird, einschränken lassen.
    Ansonsten hat für mich das ganze zu sehr das Gefühl von einem kaputten Gegenstand, den man mit Panzerband wieder repariert, symbolisch gesprochen. Das Loch, das dort entstanden ist, nur erstmal zu stopfen ist m.M.n nicht die beste Lösung.


    Deswegen finde ich es auch gut, dass die leicht ramponierten oder gefährdeten Attraktionen so schnell wie möglich wieder hergerichtet werden. Die Attraktionen, bei denen das aber nicht geht, sollten nicht in einen Kompromiss mit der Zeit gezogen werden. Lieber aus diesem Unfall gut überlegt das beste machen, auch wenn dafür gewartet werden muss.

  • Natürlich nichts gehetztes hinstellen, das sieht man direkt. Egal wie modern die Bahn ist.


    Ich möchte gar nicht mal so viel Chichi haben. Ruhiger Darkride mit einer schönen Geschichte, einem mystischen Geruch und entspannender Musik. Eine eigene Piratengeschichte und keine Filmlizens. Klar, Filme und Bücher gehören zum Kulturgut- aber wenn der Park darüber vergisst, was er gut kann - nämlich Geschichten erzählen- ist es irgendwie meh.


    Btw
    Skandinavien öffnet bestimmt zum übernächsten Midsomar Fest.

  • Und jetzt kann der EP mal zeigen das sie auch richtig gute Darkrides bauen können.


    Hoffe wirklich das man jetzt was schönes macht mit guten Animatronics. Lieber weniger aber dafür hochwertige.


    Aber es kann natürlich auch was anderes sein mit einem Piraten Thema.


    Mein Traum wäre eine richtig schöner Piraten- Darkride im Stile von „Disney“.