Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

    • Offizieller Beitrag

    War Tropical Dreams aber nicht der alte Soundtrack und wurde schon Mitte der 2000er ersetzt? Lief der in den letzten Jahren überhaupt noch? Warum sollte man denn jetzt auf so einen alten Soundtrack zurückgreifen?

  • Wenn sich die STory der Bahn aber großzügig ändert (was ja in anbetracht der Schatzkammer und des Trailers durchaus der Fall sein wird), ist die Frage wie sehr der bisherige Soundtrack tatsächlich passt.
    Ich finde die Musik auch sehr toll, und krieg heute noch Gänsehaut wenn ich sie höhre.
    Aber im Zweifelsfall bin ich eher für einen neuen, passenderen Soundtrack, als für bewahrte Nostalgie, die dann nur so halb passt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich glaube das uns vom alten PIB lediglich der Name und das es um Piraten geht erhalten bleibt ansonsten wird wohl gar nichts mehr wie früher sein ...soviel zu wir werden es genau wie möglich wieder aufbauen.
    Es wird bestimmt ein geniaerl atemberaubender Darkride aber nach den Modellen, dem Trailer usw müsste auch dem Letzten klar geworden sein das alte PIB ist für immer weg.

  • Wobei dies eine Situation ist, bei der der Park nur verlieren kann.
    Wird PiB wieder nahezu identisch aufgebaut, gefällt es den 50% nicht, die der Meinung sind, dass man etwas Neues hätte machen können.
    Baut der Park etwas Neues, gefällt das den 50% nicht, die PiB gerne so wie früher gehabt hätten.
    Letztendlich enttäuscht man so oder so eine der beiden Seiten. Die Frage ist eher, wie sehr man die jeweils andere glücklich macht :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Man sollte die Wirkung der Musik nicht unterschätzen. Man stelle sich mal Piccolo Mondo ohne Ciao Bambini oder das Geisterschloss ohne Pavane per Laudomia vor. Von daher denke ich schon, dass die bekannten Musikstücke in irgendeiner Form wieder auftauchen werden, denn sie sind einfach das Markenzeichen der Bahn. Was abern icht heißen muss, dass es keine neuen Stücke geben wird. Da bin ich schon gespannt, eine gute Mischung aus Neu und Alt wäre super.


    Ansonsten bin ich eigentlich optimistisch. Die alte Bahn war meine Lieblingsbahn, aber ich denke schon, dass sie da was tolles aus dem Hut zaubern. Der Streckenverlauf soll ja identisch bleiben, also gibt es hoffentlich den Drop nach der ersten Kurve. Wir haben die Stadt schon auf Modellen gesehen und am Ende sehen wir das Restaurant im Dschungel. Vom Setting orientiert sich die neuen Bahn dann an der alten. Ich zweifel nicht dran, dass wir die Bahn oft genug fahren und immer noch irgendwelche Kleinigkeiten entdecken werden.

  • Ich habe absolut nichts gegen eine neue Piraten in Batavia Bahn , ich liebe Darkrides aber trotzallem wird man die alte Bahn die man über so viele Jahre so oft gefahren ist und sich so viele Details eingeprägt hat vermissen.


    Ok das ist jetzt eine völlig blöde Idee aber eigentlich könnten sie anhand der viele Videos und Fotos die alte Bahn als VR wiederherzaubern. Nicht das man einen VR aus der neuen PIb machen soll aber eben es wäre doch absolut möglich die alte Bahn als Download VR Fahrerlebnis zum runterladen wieder aufleben zu lassen. Ok abgesehen vom Drop könnte man so daheim auf dem Sofa seinen alten lieblings Darkride nochmal erleben.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich ähnlich wie Orici, recht machen wird man es nicht allen machen können.


    Anfangs wäre mir ein 1:1 Wiederaufbau aber auch lieber gewesen aber mittlerweile denke ich da anders.


    Da es sich um einen Neubau handelt, ist es meiner Meinung nach besser, wenn der Park das heutige Potenzial in Sachen Theming, Storytelling und Fahrsystem nutzt. Da wird man was tolles draus machen können.

  • Man sollte einfach was neues machen und viele Referenzen zur alten Bahn aufbauen. Das man die alte Bahn, mit dem Brand in der Stadt nicht komplett so, wieder aufbauen möchte, kann ich allerdings auch verstehen.


    Ansonsten habt ihr recht. Es allen recht machen geht nicht. Das hat man an so ziemlich allen Umbauten der letzten Jahre gesehen.

  • Auch wenn ich Madame Freudenreich inzwischen sehr mag, so hoffe ich aber, dass die Piratenbahn kein Kasperlestheater und kein Piratenkindergeburtstag gibt. Für die kleinen gibt es ja mit dem Snorri Ride noch eine spaßige Fahrt. Bei den Piraten hoffe ich, dass die Bahn ähnlich wie P.I.B. 1.0 "erwachsener" bleibt.

  • Falls das alte Musikalische Grundkonzept der Bahn in die neue Thematisierung einfließt, hat man sicher Pluspunkte um die Nostalgie Anhänger auf die Seite der PiB2.0 zuziehen....
    Die Hoffnung stirb zuletzt

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Wenn man überhaupt keine Intention hätte, den alten bekannten Soundtrackin irgendeiner Form einzusetzen, hätte man nicht sich die Mühe gemacht für den Trailer den Soundtrack neu aufzulegen. Vielleicht ja in der Warteschlange? Obwohl die Musik auch in den Part passt, den wir schon auf den Conceptarts gesehen haben. Vielleicht gibt es auch mehrere Stücke? So wie im Geisterschloss?


    Ansonsten bleibt zu hoffen, dass der neue Soundtrack einprägsamer als der MFC oder Voletarium wird und man sich vielleicht wirklich unbekannte, talentierte Komponisten ins Boot holt. Auf YouTube allein gibt es so gute Komponisten, mit denen man sogar verhandeln kann in Sachen kommerzielle Nutzung.
    Vielleicht haben die auch Zeit, Ideen und Bock auf Neukompositionen.

    Bleib doch mal locker...

    Einmal editiert, zuletzt von Manatea ()

  • Am Samstag habe ich noch ein paar Fotos in der Schatzkammer gemacht. Auf einer großen Tafel sieht man noch einige Entwürfe für das neue Batavia, bzw. für die Figuren. Dort steht auch, (leider habe ich die kurzen Texte nicht fotografiert) dass das neue Batavia viele Elemente bzw. Figuren des alten haben wird, damit die Erinnerung daran lebendig bleibt. Aber es wird trotzdem ein neues Abenteuer sein. Was auf jeden Fall kommt, wenn man das Modell und die Bilder ansieht, ist diese wunderschön üppige Wimmelbild-Optik in der man immer wieder etwas neues entdecken kann und die Fahrt nie langweilig wird. Genau das war es, was mir am alten Batavia immer besonders gut gefallen hat. Wenn ich dann noch den aufwändigen Trailer und den wahnsinnig tollen Animatronic von Robbemond dazu ansehe, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass das neue Batavia ein Knüller wird.


  • Los, Daumen drücken für den sternhagelvollen Rumtreiber :D


    Die Zwichnungen sehen aber sehr interessant aus und die Vorfreude wächst.

  • Ob da wohl noch Entwürfe vom Herren Dammrau da bei sind...
    Oder ob Zeichnungen in Anlehnung entstanden sind...
    Freue mich wie ein Schnitzel :dance3: auf die neue Bahn

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Das erste und das letzte Bild sind doch ziemlich eindeutig Zeichnungen von Damrau. In diesem Stil zeichnet doch heute keiner mehr. Außerdem steht die Jahreszahl 86 unter einem der Zeichnungen.


    Die Planer lassen sich also ganz bewusst von Damraus Konzeptzeichnungen inspirieren bei der Neukonzeption der Attraktion. In Mix aus alten und neuen Ideen und Einflüssen. Finde ich eine gute Lösung :)

  • Finde ich auch gut, dass man sich auch von den alten Zeichnungen inspirieren lässt. Natürlich muss ein wenig frischer Wind in die Bahn kommen, allerdings tut es auch nicht schlecht, wenn man eben die alten Dinge mit einbezieht!

  • Den Soundtrack "Tropic Dreams" finde ich ja der Oberhammer. Aber der soll auf keinen Fall 1:1 zurückkehren, die alte Batavia ist passé. Die Bahn fand ich toll, aber die muss meiner Meinung nach neu erfunden werden. Ich sehe das eher als Rückschritt wenn man eine alte Bahn versucht nachzubilden. Der Brand ist nun mal passiert und jetzt muss halt etwas neues hin. Klar, einzelne Elemente der alten Bahn als Hommage sollten auf jeden Fall dabei sein. Aber ich finde auch beispielsweise gut das Eurosat komplett erneuert wurde und das obwohl ich mit diesem Moulin rouge Thema nichts anfangen kann. Aber die alten Bahnen sind nun Geschichte und man sollte bei einer solchen Gelegenheit ein möglichst anderes Erlebnis anbieten können. Vorallem auch weil Batavia so gut wie kein einziger mehr gefahren ist die letzten paar Jahre. Eurosat war früher auch nie so überlaufen und Wartezeiten von 10 min waren Standard. Aber ihr seht das die Bahn nun immer fast 35-60min hat. (fragt sich dennoch wie lange)
    Aber zurück zu Batavia: es gibt zwei Sachen womit man aus meiner Sicht die Bahn "vermiesen" könnte:
    1. schwerwiegend digitale Elemente
    (VR oder irgendwelche interaktiven 3D Sachen)
    2. Kindergeburtstags Ambiente à la Madama Freudenreich
    (Sorry aber meine Lieblingsdinos zu überdimensionalen Plüschtieren mit Kuchen zu verwandeln war schon hart)
    Aber das ist meine Meinung, gerne lese ich auch eure Ansichten. ^^