GayRedDay am 23.06.2018

  • Der GayRedDay ist ein Treffen aller LGBTQ und Freunde.
    Der CSD und die Pride der Zukunft.
    Als Zeichen der gegenseitigen Toleranz auch unter den Gays und gegen die noch immer starke Homophobie. Treffpunkt ist der Europa Park in Rust mit Dresscode: rotes T-Shirt. Bereits um 9 Uhr am 23.06.18 öffnet der Europa Park in Rust bei Freiburg seine Tore.
    Wichtiger Hinweis: Der GayRedDay ist nicht vom Europapark organisiert. Es handelt sich beim GayRedDay um eine informelles Treffen ohne Rahmenprogramm.
    Im Disney World Resort in Orlando (USA) findet seit vielen Jahren die GayDays statt. Zwischen 20'000 und 30'000 LGBT's and Friends besuchen jeweils die Abschlussveranstaltung und setzen in ihren roten Shirts ein Zeichen für die Präsenz, Toleranz und Akzeptanz.
    Der Europapark in Rust bei Freiburg ist mit den öffentlichen Verkehrsmittel so wie auch mit dem Auto gut zu erreichen.




    Falls sich jemand wundert warum wahrscheinlich viele am Samstag Rot tragen


    Quelle

  • Ganz ehrlich, ich war vor zwei Jahren im Park, als GayRedDay war. Und meiner Ansicht nach war die Veranstaltung (falls man das ohne Rahmenprogramm überhaupt so nennen kann) ziemlich sinnlos.
    Es gab halt einige Leute im Park, die rote T-Shirts anhatten, aber mehr auch nicht. Die gingen in der Menge eh total unter, wahrscheinlich wussten einige Leute gar nichts davon und hatten eher zufällig ein rotes Shirt an, und für den unwissenden Parkgast sah alles ganz normal aus.
    Mir fehlt da irgendwie eine Aktion, um die Veranstaltung nach außen sichtbar zu machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wir haben einen Pink Day an unserer Schule veranstaltet, da waren manche mit einem rosa Armband da, keine Ahnung. War wahrscheinlich genauso wie dieser Tag. Ich mach trotzdem mit, damit ich es beurteilen kann.

  • So ein Event (auch ohne Programm) muss erst mal wachsen. Das wird dann von Jahr zu Jahr dann roter im Park. Und es ist ein Stiller Protest ohne viel tamtam...

  • Wofür oder gegen soll den genau protestiert werden? Ehrlichgesagt ist mir das immer etwas schleierhaft. Und vor allem, was nützt das, wenn keiner weiß, worum es geht? Nur ein rotes T shirt anzuziehen wird da wohl irgendwie nicht weit führen. Aber vielleicht bin ich einfach nicht so empfänglich für diese Art der Meinungsbekundung oder wie auch immer man es nennen möchte...