Europa-Park baut einen Campus mit Wohnungen für Mitarbeiter der Wasserwelt Rulantica

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Badische Zeitung // http://www.badische-zeitung.de…-der-wasserwelt-rulantica

  • Alle Achtung! :klatsch
    Egal ob Architektur hin oder her,
    Hut ab ! Für so einen Arbeitgeber.
    :thumbup:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Dem EP blieb wahrscheinlich sonst nicht viel übrig. Die Mietpreise von Basel bis Stuttgart sind so explodiert, auch auf dem Land, dass sich die Mitarbeiter rund um den Park kaum noch wohnen leisten können.
    So sichert sich der Park ab und kann Mitarbeiter in der Region halten.

  • was heißt explodiert?
    Ich komme aus Südhessen und würde gerne wissen, was andere unter "hohe Mietpreise" verstehen.


    Was ich cool finde, ist das mit dem Kindergarten. Können sich einige Arbeitgeber mal eine Scheibe von abschneiden.

  • Wow, Rust wird immer mehr zur Europa Park Stadt. Finde es gut das der Europa Park sich bei Mitarbeiterwohnungen sich nicht lumpen lässt.
    Da kann ich mich noch an die Walraff Reportage erinnern, das ist beim Phantasialand ganz anders. Der Europa Park hat verstanden, dass Mitarbeiter sein Kapital sind,ohne zufriedene Mitarbeiter kein erfolgreicher Park.

  • @Rulantica ...so sehe ich das auch...
    Klar das wohnen ist nicht umsonst, aber die suche nach Wohnraum dürfte um einiges einfacher für Mitarbeiter sein und werden.
    Es zeugte von großen Sozialen Engagement seinen Angestellten gegenüber.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • So ganz stimmt das jetzt mit dem Phantasialand auch nicht,aber besser bezahlen usw. tut der EP allemal und betreff Mitarbeiterwohnung versuchen die vom Phantasialand seit 15 Jahren zu erweitern und dort sind Mitarbeiterwohnungen mit Kindergarten geplant.
    Im Moment wohnen viele Artisten usw. im ehemaligen Kloster Wallberg was in der Nähe des Parks ist.
    Ein Shuttleservice gibt es auch.
    Dort ist auch ein Hotel was aber nicht dem Park gehört.


    Natürlich ist das im Verhältnis zum EP nichts.

  • Alle Achtung! :klatsch
    Egal ob Architektur hin oder her,
    Hut ab ! Für so einen Arbeitgeber.
    :thumbup:

    Naja, so ist das auch nicht. Die Mitarbeiter wohnen da ja auch nicht umsonst, sondern zahlen Miete (und ich finde sogar relativ viel)
    Ohne diese Wohnungen würde die neuen MAs auch keinen Platz zum Wohnen haben, da es jetzt schon kaum mehr freie Zimmer in der Umgebung gibt, und sie würden noch mehr Probleme haben überhaupt Mitarbeiter zu finden..

  • was heißt explodiert?
    Ich komme aus Südhessen und würde gerne wissen, was andere unter "hohe Mietpreise" verstehen.

    Freiburg ist gemessen am Einkommen die teuerste Stadt Deutschlands.
    Und die Preise im Umland, also auch Rust sind da kaum günstiger.
    Kannst ja mal bei dem großen Immobilien Anbieter stöbern.

  • @Zagram...klar, kostet es Miete aber sicher nicht mehr als es sich ein Arbeiter oder Künstler des Parks leisten könnte.
    Ich glaube wer sich als Mitarbeiter des Parks bewirbt, und nicht im Pendlerbereich wohnhaft ist, ist sich sicher bewusst was da Wohntechnisch auf einen zukommt.
    Trotzdem finde ich es Top das der EP in so was investiert - die Zukunft.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Na der EP muss schon was machen für Mitarbeitergewinnung.Die Arbeitsbedingungen sind leider nicht einfach.z.b.Arbeitszeiten,Lohn und Saisongeschäft.Es arbeiten ja sehr viel französische Mitarbeiter im Park die durch das Lohnsteuer abführen nach Frankreich ein wenig mehr Geld in der Tasche haben als Deutsche.
    Und als Zalando vor 2 Jahren in Lahr geöffnet hat hat der Ep auf ein Schlag ca.300 Mitarbeiter verloren.

  • :laugh2:
    Als ob Zalando die besseren Löhne / Arbeitsbedingungen hätte...


    Möchte mal wissen wie viele von den 300 heute noch bei Zalando arbeiten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich schätze mal die Mitarbeiter im EP haben auch keine 7-Tage-Woche.
    Mein Arbeitsplatz ist auch 7 Tage die Woche besetzt. Aber ich hab trotzdem meine 2 Tage pro Woche frei, wie jeder andere auch.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Es gibt ja auch eine ganze Menge Jobs im Park die nicht saisonabhängig sind (Verwaltung, Hotels, PR, MackSolution etc.)
    Vielleicht sind diese Wohnung eher für solche (besser verdienenden) Mitarbeiter gedacht.

  • Mir ist durchaus bewuss, dass man da andere Tage frei bekommt. Aber wer zb Kinder hat, möchte wahrscheinlich eher den Sonntag zuhause verbringen als einen Wochentag wo die Kids bis mittags in der Schule sind und der Partner arbeiten muss...

  • Ich denke hier geht es um eine klassische Win-Win-Situation. Kein Unternehmer würde sowas hinstellen, wenn er nicht dadurch auch irgendwie profitiert. Ich sehe das aber auch eher wie @Ferrara , dass diese Wohnungen eher nicht für Sasionarbeiter sind. Sondern die, welche etwas besser gestellt sind.


    Hier sollte der Park schauen, dass das Mitarbeitergefüge nicht zu schnell auseinanderfällt. Anscheinend ist das jetzt schon an manchen Stellen ein Problem (so wie ich es mal in anderen Threads vermutet hatte), weil es Quellen gibt, die beschreiben, dass an manchen Stellen der Kontakt zwischen den einzelnen Hierarchiestufen nicht der beste sein soll .. leider .. (dieses Problem gibt es grundsätzlich in allen grossen Unternehmen)