Schöne Ziele in der Umgebung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schöne Ziele in der Umgebung

Hallo zusammen,

Erfreut habe ich festgestellt, dass das sog. Ortenau-Tagesticket ja spottbillig ist. Nun haben wir uns gedacht, wenn wir bei unserem EP- Besuch demnächst mal was anderes sehen wollen als den EP, machen wir mal einen Ausflug mit den Öffis.
      Da hier einige in der Gegend leben: Habt ihr Tipps, welche Städtchen und Orte in der Ortenau nett anzuschauen sind und einen Besuch lohnen jetzt im Winter? Oder sonst ein empfehlenswertes Ziel dass mit Bahn/Bus gut erreichbar ist?
    • Also sehr schön ist Gengenbach. Historischer Stadtkern und rings rum schöne Natur. Fährt man dann weiter Richtung Seelbach, gibt es dort eine tolle Burgruine. Und essen kann man sehr gut kurz vorher im Gasthaus Kreuz.
      Aber ob da der ÖPNV einen guten Abschluss bietet, weiß ich nicht.
      Offenburg ist ganz nett, aber jetzt nicht so besonders toll. Lahr hatte im letzten Jahr eine Gartenschau - vielleicht kann man sich den Park da anschauen.
    • Ettenheim ist auch ganz nett, wenn auch nicht besonders aufregend.

Vergangenen September haben wir nach 4 Tagen Europapark an einem Samstag noch Straßburg eingelegt:
      mit dem Auto ging es nach Kehl auf deutscher Rheinseite ( es fahren auch Öffis hin), dort habe ich kostenlos auf einem großen Parkplatz das Auto abstellen können. Im Fremdenverkehrsbüro habe ich eine Fahrkarte gekauft für die Straßenbahn, die nach Straßburg fährt. Das Tagesticket hat 7€ gekostet und gilt für 3 Personen im gesamten Straßburger Netz.
      War ein toller Tag mit Bummeln, Shoppen, Flammkuchen essen und den Dom haben wir auch besichtigt.
      Am Abend ging es zurück nach Kehl, wo wir in einem Hotel übernachtet haben.
      Das mache ich bestimmt wieder mal.
    • Ich denke außerdem, dass die Vogtsbauernhöfe in Gutach noch sehr schön sind. Seit wenigen Jahren hat es da auch einen Bahnhalt direkt vor dem Eingang vom Freilichtmuseum. Dann gäbe es da eben, wie die zwei vor mir gesagt haben, viele schöne Städtchen (Ettenheim, Offenburg, Gengenbach, Oberkirch, Haslach, Wolfach, Kehl/Strasbourg) Aber in der Ortenau ist eigentlich alles irgendwie schön! :thumbsup:
      Würde mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Youtube-Kanal vorbeischaut!

Youtube: Freizeitpark-Junkie
    • So, das Thema ist wieder aktuell :)
      Im Juni verbringen wir 10 Tage im Harmersbachtal und ich freu mich wie Bolle, nicht nur den EP, sondern auch die schöne Gegend zu erkunden. Diesen Versperweg und den Hahn- und Henne- Weg wollen wir erwandern, sind sicher nicht umsonst Premiumwanderwege. Ausserdem die Triberger Wasserfälle, Kandel, das Vogtsbauernhofmuseum und das Trachtenmuseum und so viel mehr. Gegenbach und Schiltach stehen auch auf meiner Wunschliste, und die Fahrt mit der Schwarzwaldbahn mit den vielen Tunnels. Tipps sind weiterhin erwünscht und erbeten :dance1:
    • Im Sommer ist das Harmersbachtal ohnehin schön. Ein guter Freund von mir wohnt da. Saßen im Sommer einfach mal einen halben Tag auf einem Hang und haben es uns mit kalten Getränken schön gemacht, nachdem wir auch ein wenig wandern waren...Da kann man es sich sehr gut gehen lassen.
      Würde mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Youtube-Kanal vorbeischaut!

Youtube: Freizeitpark-Junkie
    • Wenn es Euch nicht zu weit ist: der nördliche Schwarzwald um die Hornisgrinde (v.a. die Wasserfälle in Allerheiligen, die ohne Touristen wie in Triberg auskommen) oder der südliche Schwarzwald (Ravennaschlucht, Feldberg, Todtnau) etc. sind sehr schön. Ansonsten sind auch der Schönberg mit der Geroldseck von Euch aus einen Ausflug wert.