Maskottchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hier eine Liste aller bestehenden Maskottchen:

Ed und Edda Euromaus
      EurofantDeutschland

Version 2017:
      Böckli (Ziegenbock)Schweiz
      Louis (Hahn)Frankreich
      Richard (Löwe)England
      Helena (Delfin)Griechenland

Helena in der Gruppe Rustis:

Enzo (Papagei)Italien
      Erik (Elch)SkandinavienErik in der Gruppe Rustis:

Carlos (Stier)SpanienCarlos in der Gruppe Rustis:

Sascha (Bär)Russland
      Toni (Biber)Österreich
      Vasco (Albatros/Möwe)Portugal
      Antje (Katze)Holland

Antje in der Gruppe Rustis:

Flóki (Islandpferd)Island

Für Deutschland soll es mal ein Schwein namens Rosi gegeben haben, ich habe im Internet allerdings keine Fotos, sondern nur Zeichnungen gefunden. Außerdem befindet sich auf epfans.info noch ein Bild eines Mainzelmännchens namens Matty, dieses habe ich allerdings auch noch nie gesehen. Und ich bin ja der Meinung, dass man für Irland ein Schaf als Maskottchen bräuchte. Denn selbst die nicht europäischen Länder wie Abenteuerland (Eurofant) und Märchenland (Eule) haben eines.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EP Fangirl ()

• Es ist toll, dass das Thema so viele interessiert, ich mag die Maskottchen des Europa Park auch sehr. Und ich habe sehr viele Bilder im Laufe der Zeit gemacht. Hier zeige ich euch einige davon, bitte gebt mir noch etwas Zeit, dann werden weitere folgen. Vermutlich habe ich von allen Maskottchen Bilder. Außer Rosi, die ich auch noch nie gesehen habe und von der ich anzweifle, ob es überhaupt ein Kostüm gibt. Von Matty habe ich ebenfalls kein Foto, denn ich habe ihn noch nie selbst im Park gesehen, kenne aber Bilder aus dem Internet, wo er zu sehen ist.
      Die Eule aus dem Märchenpark kenne ich nicht, ich wusste nicht, dass der Märchenwald ein Maskottchen hat?

Den Anfang meiner Bilder machen einmal der Eurofant. Er hat sich im Laufe der Zeit ziemlich verändert. Das Bild stammt von 2008 aus der Euromaus-Show. Den hochgerollten Rüssel hat er erst einige Jahre später bekommen, ich bin mir nicht sicher wann.
      Seit diesem Jahr hat er übrigens einen Namen: Oli :) Er wurde bei der Ansage kurz vor der Parade durch den Park erwähnt.

Enzo, der Papagei hatte in der Zeit, als wir ihn gesehen haben, immer das gleiche Kostüm an. Er hatte Auftritte bei der Euromaus-Show und war ansonsten oft im Park unterwegs.

Antje, die Katze, startete ihre Karriere als Maskottchen von Holland und war als solches meist in Tracht unterwegs. Seit sie Mitglied bei den Rustis ist, trägt sie diese nicht mehr. Sie war immer oft im Park unterwegs und hat teilweise auch bei der Parade mitgemacht.

Bei Vasco aus Portugal rätseln wir immer noch, Möwe oder Albatros? Jedenfalls hat man ihn früher oft bei der Parade und eher selten auch im Park gesehen. Das Bild ist von 2010 in der Halloweensaison aufgenommen, deshalb auch die Spinnweben am Kostüm.

Sascha, der russische Bär hat sich seit 2008 nicht verändert. Er trägt immer das gleiche Kostüm. Und wir haben ihn erst vor kurzem im Park gesehen!

Richard, der englische Löwe war früher bei der Parade dabei, er saß immer auf diesem englischen schwarzen Auto. Bei der Euromaus-Show durfte er im Jahr 2010 mitmachen. Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ich glaube, er war auch nie im Park unterwegs, jedenfalls habe ich von ihm keine Besucherfotos.
      Den Schottenrock hat er übrigens nur für die Show getragen, sonst war er im dunklen Anzug mit Melone als englischer Gentleman unterwegs.

Louis, der französische Hahn hat sich seit ich ihn kenne, nicht bzw. kaum verändert. Das Foto ist von 2010, wo er zusammen mit Richard bei der Euromaus-Show gespielt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er heute dicker geworden ist?

Floki aus Island kam vermutlich als letztes Maskottchen dazu. Ich bin mir nicht sicher, es könnte auch Eric gewesen sein. Floki trägt immer noch die isländische Tracht und man kann ihn manchmal im Park begegnen. Ich grüble gerade, ob ich ihn dieses Jahr schon gesehen habe, oder ob es letztes Jahr war?

Die restlichen Bilder folgen demnächst, ich muss mein Archiv durchforsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Showfan ()

• Vielen Dank für die Bilder.

Ich hab jetzt mal den kompletten Thread zu den dauerhaften Shows verschoben. Irgendwie passt er hier besser als bei "Sonstiges".
      Die Bilder hab auch oben eingefügt, und das ganze mal als übersichtliche Tabelle gestaltet.

Vielen dank euch beiden für die Infos und Bilder zu den Maskottchen.
      Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !
    • Das Maskottchen Matty wurde übrigens 2004 sowohl als Bildmarke, als auch als Wortmarke "Matty der Grashalm" vom EP geschützt. Für beides ist die Schutzfrist allerdings am 31.03.2014 ausgelaufen. Als Bildmarke sind ansonsten nur die beiden EP-Mäuse, Eurofant, Böckli und Luis geschützt, für die anderen konnte ich keine Eintragung finden.

Quelle: Register des deutschen Patent- und Markenamtes
    • Ich hab auch ein paar Fotos der Maskottchen. Stammen aus 2014 bzw. eins aus 2011.
      (Vielleicht könnt ihr daraus etwas ausschneiden?)

Gruß Martina
      Bilder
      • 1456 (137).JPG

788,4 kB, 1.200×800, 131 mal angesehen
      • 2222 (278).JPG

748,7 kB, 900×1.200, 140 mal angesehen
      • 2222 (336).JPG

781,63 kB, 900×1.200, 148 mal angesehen
      • 2222 (634).JPG

781,32 kB, 900×1.200, 137 mal angesehen
      • 2222 (717).JPG

889,63 kB, 1.200×900, 274 mal angesehen
      • 2 (193).jpg

847,82 kB, 1.200×900, 140 mal angesehen
    • Ach die Euromaus (Ed)... Mit der bin ich aufgewachsen und ich freute mich jedesmal auf die Euromaus, wenn wir in den Park gingen. Mein Plüschtier war eine grosse Euromaus. Die musste überall mit. Ohne diese konnte ich nicht schlafen. Nun bin ich erwachsen und die Euromaus in der kleinen Version begleitet mich in meinem Auto.
      Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)

Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.
    • Das ist eine ganz tolle Idee mit der Tabelle und den Bildern dazu. Ich hänge noch ein aktuelles Bild (2017) vom Eurofant an, damit ihr vergleichen könnt. Vielleicht ist es möglich beide Bilder in der Tabelle zu zeigen, um die Entwicklung der Maskottchen zu dokumentieren?
      Außerdem habe ich noch ein Bild von Enzo gefunden, wo er ganz darauf zu sehen ist.
      Weitere Bilder folgen, wenn ich mehr Zeit zum durchstöbern meines Fotoarchives habe.

• ich habe die beiden mal oben eingefügt. Aus Martinas Bilder versuche ich heute Abend mal auszuschneiden, das Ergebnis dürfte aber nicht so optimal werden. Ich denke, wir können ruhig auch mehrere Version eines Maskottchens anhängen, wenn es sich im Laufe der Zeit verändert hat, oder ein Kostüm an hat (Euromaus aus Irland, Oktoberfest, etc.).